Hilfe! Ich kann das das Programm nicht löschen!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=Arial][COLOR=blue]

Wer kann mir helfen? Ich habe die "Adriaroute" installiert ( von einem Kollegen) und nach dem ich den "Unlock Code" eingegeben habe meldet er mir das die Karte nicht freigeschaltet werden konnte. Jetzt sucht er jedes mal nach Freischaltcode. Ich habe alles durchsucht und habe nichts gefunden wo ich die Karte aus dem Gerät löschen kann. Ich sehe auch keinen Slot für die CF Speicher!
    Ich finde auch nirgends die Funktion zum Löschen! Die Europa Karte funktioniert normal. Nur die Fragerei beim Einschalten nervt! KANN MIR JEMAND HELFEN???
    Ich habe den Garmin 2620.

Vielen Dank im Voraus

Pinakolada

• Moin!

Willkommen in Forum.
    Es klingt zuerst paradox, aber bei Garmin ist es so, daß man die Karten dadurch löscht, daß man andere Karten aufläd. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    Du wählst unter Mapsource ALLE Kacheln, die Du auf das Gerät haben willst aus, und gibst dann die Anweisung, diese auf das Gerät zu laden. Bevor Mapsource die Karten wirklich aufläd, wird zuerst der komplette Kartenspeicher gelöscht.
    Ergo: es ist nicht möglich einzelne Kacheln / Karten nachzuladen oder zu löschen.

Das der Freischaltcode von Deinem Kollegen nicht mit Deinem Gerät funktioniert ist klar. In dem Freischaltcode ist die SerienNr. vom Gerät Deines Kollegen verschlüsselt und funktioniert nur mit dem Gerät.
    Damit wird bei Garmin-Karten gewährleistet, daß die Karten nicht auf beliebig vielen Geräten eingesetzt werden können. Jedes einzelne Gerät benötigt einen individuellen Freischaltcode.

Sam

• Hallo

wenn du keine Mapsource Karten zum laden hast, kannst du auch mit dem Progi IMG2GPS http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps/ den Kartenspeicher des Gerätes löschen ohne neue aufzuspielen.

Einfach Progi installieren, GPS anschließen und dann auf "Erase GPS" klicken

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Flatlander@24.06.2005 - 19:41
    Hallo

wenn du keine Mapsource Karten zum laden hast, kannst du auch mit dem Progi IMG2GPS http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps/ den Kartenspeicher des Gerätes löschen ohne neue aufzuspielen.

Einfach Progi installieren, GPS anschließen und dann auf "Erase GPS" klicken

Hallo. Ich bedanke mich hertzlich für die rasche Antwort! Ich darf garnicht den Kartenspeicher löschen, da ich die Europakarte schon vorinsatlliert bekommen habe.Wenn ich sie also lösche habe ich garkeine zum Installieren. Was ich nicht verstanden habe ist, kann ich jetzt mit irgendeinem Programm die "Adriaroute löschen ohne dass ich die ganze Europakarte lösche?

Vielen Dank für deine Hilfe!!

• Hallo. Bei dir bedanke ich mich auch hertzlich für die rasche Antwort. Ich finde dass man die Möglichkeit nicht hat gleichzeitig mehrere Karten zu installieren sehr schwach von Garmin. Das blöde ist dass ich die Karte schon vorinstalliert und keinen Programm dazu bekommen habe. Wenn ich jetzt also lösche dann bin ich ohne sie da. Kommischerweise sehe ich auch keine Slot für den CF oder sonst was Speicher. Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie ich das wieder gutmachen kann?

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Gruss Pinakolada

• Zitat

Zitat von Pinakolada@24.06.2005 - 21:09
    Ich finde dass man die Möglichkeit nicht hat gleichzeitig mehrere Karten zu installieren sehr schwach von Garmin.

??????????????????

Du kannst ganz einfach mehrere Kartenprodukte auf dein garmin GPS übertragen:
    Du öffnest in MapSource das Kartenmaterial, markierst die von dir gewünschten Kacheln damit diese Rosa werden und somit ausgewählt sind zum übertragen auf das Gerät.
    Jede von dir ausgewählte Kachel wird dir dann links angezeigt in MapSource im Register KARTEN.
    Jetzt wechselst du das Kartenprodukt.
    Wählst wieder die von dir gewünschten Kacheln aus.
    Links stehen IMMER NOCH die zuvor gewählten Kacheln und die vom neuen Kartenmaterial werden "dazugeschrieben".
    Den Vorgang kannst du mit jedem garmin fähigen Kartenmaterial machen.

Du kannst also zB. Kacheln von City Select/ City Navigator auswählen,
    dann auf die TOPO Karten umschalten, dort Kacheln wählen und DANACH
    ALLE Kacheln auf das GPS übertragen.
    Es ist zwar richtig das du Kacheln nicht "nachladen" kannst, aber sehr wohl Kacheln aus verschiedenen Produkten auf einmal ins GPS übertragen werden können.

Viel Spaß damit.

PS: Du musst im GPS Gerät die CN/CS Kachel ausschalten wenn du vom selben Gebiet die TOPO Kachel sehen willst, da die CS/CN priorität haben und die Topokacheln "verdecken".

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@24.06.2005 - 20:17
    Du kannst ganz einfach mehrere Kartenprodukte auf dein garmin GPS übertragen:
    Du öffnest in MapSource das Kartenmaterial, markierst die von dir gewünschten Kacheln damit diese Rosa werden und somit ausgewählt sind zum übertragen auf das Gerät.

na ja, vielleicht hat er noch keine MapSource Produkte und kann somit keine anderen Karten laden.

@ pinacolada

Du kannst den Kartenspeicher ruhig mit IMG2GPS löschen. Deine vorinstallierte EU-Basikarte befindet sich fest "eingebrand" in einem anderen Speicher der nicht gelöscht oder überschrieben werden kann.

Gruß
    Mattin

• Moin!

Mal an alle und speziell an Pinakolada:

Wie ich mich gerade schlaugelesen habe, handelt es sich ja um einen SP 2620 mit eingebauter Festplatte.
    Wenn ich den Angaben unter http://www.garmin.de glauben darf, dann gilt das, was für die anderen Geräte gilt, nicht!!!!!!!!!!!!
    Bei Aufladen von (zusätzlichen) Karten wird NICHT der vorinstallierte City Navigator (CN) gelöscht. Die neu aufgespiele Karte wird in einen zusätzlichen, frei belegbaren Speicherteil abgelegt, der 700MB groß ist. Nur dieser Speicherbereich wird durch das Laden von Karten angesprochen. Wäre es so wie bei den anderen Geräten, dann würde ja der CN gelöscht, aber es gibt im Lieferumfang vom SP2620 keine CN CDs, und folglich wird auch der CN nicht beim Ladevorgang gelöscht.

Pinakolada:
    Ohne es mangels eigenem 2620, wirklich genau zu wissen, setze ich mal voraus, daß sich zumindest der Teil des Speichers so verhält, wie bereits oben beschreiben. Das würde bedeuten, daß Du diesen Teil nur durch Aufladen einer neuen / anderen Karte löschen kannst. Wenn ich jetzt davon ausgeben, daß Du neben der Adriaroute keine anderen Karten hast, die Du auf den 2620 laden könntest, dann werden wir uns etwas einfallen lassen müssen.

Theoretisch könntest Du statt der Adriaroute eine Karte laden, die nicht freischaltpflichtig ist, wie zum Beispiel die Metroguide . Das Problem dürfte aber sein, daß Du die nicht hast und es sich nicht lohnt, sie zu kaufen um eine andere Karte zu löschen.

Auf deer Downloadseite des SP2620 gibte es leider auch keinen Sammlung von POIs die man alternativ laden könnte. Sowas funktioniert bei einigen anderen Geräten. Bei einigen anderen Geräten ist nämlich so eine Sammlung von POIs (Points of Interest) auf dem Kartenspeicher, wenn das Gerät ausgeliefert wird.

Im Moment bliebe mir als Idee dann die Möglichkeit den Tip von Flatlander zu nutzen.

Nur mal so der Vollständigkeit halber. Hier gehts zur Downloadseite des SP2620:

Hier Klicken gehts zur http://www.garmin.com</a> ......

Dort gibt es die aktuelle Firmware und ein Sprachfile.

Hat einer der anderen Nutzer schon mal fremde POIs auf ein Gerät geladen?

Sam