Neue Straßen und nicht akt. Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was passiert eigentlich beim Routing mit dem c320, wenn ich auf einer neuen Straße fahre, die im (nicht mehr aktuellen) Kartenmaterial noch nicht enthalten ist? Mein bisheriges Navi stellt einfach den Betrieb ein.

So eine neue Autobahnteilstrecke befahre ich häufig mehrmals wöchentlich.
    Es werden wohl noch weitere hinzukommen, im meiner Gegend werden fleisig Straßen und Kreisel gebaut.

Da hilft nur noch entweder das Navi rechtzeitig ausschalten (wenn man es weis), oder weiterfahren auf eine für das Gerät bekannte Straße, rechts ranfahren und Ziel neu eingeben.

Viele Grüße,

Günter

• Hallo Günter !

Was hast Du für Navi ? Das verhalten trifft nicht auf den c320.

Meine Erfahrung: es wird Deine position weiter in "der Pampa" angezeigt. (zumindest kurzfristig - z.B. neue Aschlußrampe auf Landstrasse)
    Sonst versucht dann mein Garmin die nächste Strasse zu "schnappen".
    Dann wird reroutet. Im schlimsten Fall - es werden eine Weile verschieden Strasse "geschnappt" und man kriegt immer neue Routen vorgeschlagen - passiert so bei Keiserslautern zwei Mal genauso - alo kein Zufall.

Kreisverkehre sind kein Problem. So viel Toleranz im Gerät muss sein ;)

Egal was passiert - nichts da mit auschalten und Ziele angeben - weiterfahren - irgendwann komm schon bestimmt eine Strasse, die dem Garmin bekannt ist - so schlecht sind die Karten von Navteq nicht - die werden allerdings auch nicht aktueller ...

Alles klar ? Sonst Fragen :)

Grüße

Archie

• Zitat

Zitat von Archie@24.06.2005 - 21:31
    Hallo Günter !

Was hast Du für Navi ? .....

Sony Clie (Palm OS 5.0) mit Digi-Map 2002 mit Navteq-Karten Q4/2002 Europa,

Danke für Deine Antwort,

- Günter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Günther !

Dann ist mir klar ... man muss umdenken.

Der c3xx navigiert dynamisch: also es wird eine Route vom deiner aktuellen Positon zum einegegebenen/ausgewälten Ziel berechnet.
    Wen Du jedoch von der Trasse abweichen solltest - es wird neue Route berechnet - die kann dann schon Mal anders sein als die ursprungliche - weil Du jetzt andere Position hast (z.B. eine Kreuzung weiter). Klar - bei am Anfang einer langen Route - kommst Du auf die urspungliche wieder.

Das ist das geniale an dem Ding - Du gibts dein Ziel und fährst los. Wenn was dazwischen kommt - kriegst umgehend (ab Firmware 4.00 wirklich umgehend ;) ) neue Route vorgeschlagen.
    Das Gerät vesucht ja nicht kramphaft auf die "alte" Route zu gelangen ...

Deswegen gibts bei dieser Reihe nicht die möglichkeit die Routen zu speichern, von PC übertragen und : da wurden die Zwischenwegpunkte eher stören - aber schön wärs trotzdem die zu haben.

Wenn noch Fragen da sind ... nur zu !

Grüße

Archie

• Hi,
    also beim Routing wird er dich nicht auf nicht-existierende Strassen lotsen. Wenn du auf einer Autobahn weiterfährst die noch nicht in den Karten drin ist wirst du , wie Archie schon sagte, in der Pampa weiterfahren. Vielleicht reroutet er auch auf einer Strasse die in der Gegend ist (passiert bei mir z.B. wenn man auf einem grossen Parkplatz, der nicht digitalisiert ist, eine Route eingibt. Hier wird einfach von der angrenzenden Strasse aus geroutet)
    Dass das System schon etwas schlauer ist beweist meine Erfahrung gestern. Der c320 routete mich über die Autobahn (40km bis zur Abfahrt), dann, wie so oft war die Autobahn komplett gesperrt. Ich fuhr also runter und umgehend wurde mir ein Weg vorgeschlagen der mich zurück auf die Autobahn bringen sollte (was ich ignorierte). Dann passierte erstaunliches, die nochmals neu gerechnete Route führte nicht mehr auf die Autobahn (obwohl noch 3 mal möglich) sondern über Landstrassen ans Ziel. :8
    Fazit: super!
    Gruss Ralph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...