Verfügbare Satelliten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hab seit ca. 12 Stunden meinen Garmin Geko 201 :)

In der Anleitung steht, dass man den Geko beim ersten Einschalten 15 bis 30 Minuten mit freier Sicht zum Himmel eingeschaltet lassen soll, damit dieser alle verfügbaren Satelliten findet.

Ich war heute Mittag zwar "unter freiem Himmel", aber direkt neben einem Haus, so dass die Sicht in Richtung Süden komplett versperrt war.

Meine Frage: Sucht der Geko auch nachträglich noch nach "neuen" Satelliten, falls er heute Mittag durch das Haus nicht alle verfügbaren orten konnte oder kann man sonst irgendwie erneut eine Art "Suchlauf" starten?

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich bei den Signalstärkebalken nirgends ein "D" für die WAAS/EGNOS - Korrekturen angezeigt bekommen habe. Sollte ich in Deutschland unter freiem Himmel nicht schon entsprechend korrigierte Koordinaten erhalten? (WAAS ist eingeschaltet, Energiesparmodus ist ausgeschaltet). Kann es sein, dass meinen GEKO beim ersten Einschalten keinen Satelliten gefunden hat, der ein entsprechendes Korrektursignal ausstrahlt?

Grüße,
    Gregor

• Zitat

Zitat von gstueb@25.06.2005 - 01:29
    Meine Frage: Sucht der Geko auch nachträglich noch nach "neuen" Satelliten, falls er heute Mittag durch das Haus nicht alle verfügbaren orten konnte oder kann man sonst irgendwie erneut eine Art "Suchlauf" starten?

Ein GPS-Gerät sucht ständig. Da die Satelliten ja alle 12 Stunden die Erde umkreisen, führt das GPS-Gerät auch die Positionen der Satelliten ständig nach.

Die Angabe der 10-15 Minuten für den allerersten Fix, hat etwas damit zu tun, das dem GPS-Gerät Gelegenheit gegeben wird, die Allmanachdaten ALLER Satelliten zu empfangen. Fals das nicht der Fall gewesen sein sollte, ist das kein Beinruch. Beim nächsten Einschalten dauert der Fix evtl. etwas länger, und dann werden halt alle Almanachdaten empfangen.

Zitat

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich bei den Signalstärkebalken nirgends ein "D" für die WAAS/EGNOS - Korrekturen angezeigt bekommen habe.

Erstens ist EGNOS noch im Testbetrieb, sendet also nicht ständig. Und zweitens steht der EGNOS-Satellite der im Moment aktiv ist, tief im Süden. Wenn da ein Haus davor steht, wie Du selber gesagt hast, wirst Du den nicht empfangen haben.

mfg
    JLacky

• Moin!

Willkommen im Forum.

Als Du Dein Geko das erste Mal eingeschaltet hast, wußte es ja nicht, wo auf der Welt es sich gerade befindet. (Genauer: es lagen keine aktuellen Almanachdaten vor). Deshalb kann in solchen Fällen die Suche nach einem Standpunkt etwas länger dauern. Daher kommt die Anleitung, daß man ihn in Ruhe suchen lassen sollte. Beim nächsten Einschalten, jedenfalls so er beim ersten Mal eine Position bestimmt hat, weiß Dein Geko die Uhrzeit und seinen Standort in etwa und weiß deshalb, nach welchen Satellieten er suchen soll und das geht dann schneller. Nach langer Zeit ohne Gebrauch oder bei erneutem Anschalten weit weg von dem letzten Mal, kann es dann wieder länger dauern.

Mit EGNOS ist das so eine Sache. In letzter Zeit habe ich zwar schon öfter die Ds gesehen, aber nur dann, wenn ich mich in recht guten Empfangslagen, also keine Hindernisse und eher auf einem kleinen Hügel befunden habe. Da der Satellit eher tief am Horizont im Süden steht, ist der Empfang nicht immer gewährleistet und dieses besonders dann nicht, wenn man sich eher in nördlichen Breitengraden aufhält.

Wenn Du die Ds also nicht so häufig oder garnicht siehst, dann heißt das nicht, daß Du etwas falsch machst oder etwas kaputt ist, zumal EGNOS noch immer in der Testphase ist und nie gesichert ist, daß das entsprechende Signal überhaupt zu einem bestimmten Zeitpunkt gesendet wird.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...