ComKor Reparatur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hai,

musste die Tage mein 60 CS zwecks Reparatur (hintere USB Buchse war locker, kam beim herausziehen des USB Steckers, mit heraus) nach ComKor schicken.

Wie lange dauert in der Regel (so) eine Reparatur ?

Danke

• Moin!

Die Dauer der Reparatur sollte davon abhängig sein, ob Du freischaltpflichtige Karten auf dem Gerät freigeschaltet hast.
    Ist daß der Fall, kann ein Händler das Gerät nicht einfach tauschen, sondern muß es an Garmin einschicken, damit man dort das Gerät entweder repariert oder es tauscht und zusammen mit einem neuen Freischaltcode zurückschickt. Das kann dann wohl schon mal 3-4 Wochen dauern. Schon die Transportwege dauern ihre Zeit.
    Übrigens sollte man in solchen Fällen immer darauf hinweisen, wenn entsprechende Kartensoftware freigeschaltet ist.

Sam

• [quote]
    Moin!

Die Dauer der Reparatur sollte davon abhängig sein, ob Du freischaltpflichtige Karten auf dem Gerät freigeschaltet hast.

Hi,
    soll das bedeuten, daß am besten alle Karten vom Gerät runter müssem, soweit das noch möglich ist, um auf ein Tausch-Gerät zu hoffen? Was ist dann mit dem Geräte-Code?

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Da bin ich falsch verstanden worden. Ob aktuell Karten auf dem Gerät geladen sind, ist nicht von Bedeutung.
    Wenn man jedoch eine freischaltpflichtige Kartensoftware auf einem Gerät freigeschaltet hat, dann hat man ja, sollte das Gerät ausgetauscht werden, ein Recht die Kartensoftware weiter für das Austauschgerät zu nutzen. In dem Freischaltcode für das Altgerät ist aber die SerienNr. des Altgerätes verschlüsselt und das Austauschgerät hat natürlich einen andere SerienNr.
    Es ist folglich ein neuer Freischaltcode notwendig, den Du im Fall eines Austausches auch erhältst. Nur kann der Händler diesen Freischaltcode nicht vergeben, sondern nur Garmin selbst. In dem Fall muß der Händler das defekte Gerät zu Garmin schicken und Garmin schickt ein Austauschgerät und ggf. einen dazu passenden Freischaltcode zurück. Das dauert dann auch entsprechend.
    Wenn Du keine freischaltpflichtige Karte auf dem Gerät freigeschaltet hast, oder Du hast ein Gerät, das im Bundle mit einer solchen Karte verkauft wird, dann kann der Händler auch auf eigene Kappe entscheiden, Dir einfach ein anderes Gerät zu geben.

Sam

• Hai,

heute (nach ca. 14 Tagen) kam das Gerät wieder ......

Neugerät :8

• Hallo,

A propos Reparaturen. Habe sehr gute Erfahrungen mit Comkor gemacht bei seriösen Probleme. Absolut zuverlässig und sehr guter Service.

Mfg. Koordinate.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Koordinate@9.07.2005 - 07:27
    Hallo,

A propos Reparaturen. Habe sehr gute Erfahrungen mit Comkor gemacht bei seriösen Probleme. Absolut zuverlässig und sehr guter Service.

Mfg. Koordinate.

Diese Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen :(
    Habe am 21.06.05 ein Meridian Color nach vorherigiger Absprache an Comkor zur Reparatur gesendet. Nach ca. 4 Wochen habe ich nachgefragt, wie lange die Reparatur dauern wird. Darauf erhielt ich die Antwort, dass man dazu keine Angaben machen könne, da das Gerät über einen Distributor zu Magellan gesendet wurde. Comkor nannte mir nach Aufforderung den Distributor damit ich (da Comkor offensichtlich hierzu nicht selbst in der Lage war) bei Magellan nach der Reparaturdauer nachfragen konnte. Diese Anfrage erbrachte jedoch nicht die gewünschte Angabe, da es sich um den falschen Distributor handelte, wie sich aus einer späteren Mail von Comkor herausstellte. Diese Info erhielt ich auf meine Nachfrage nach der Reparaturdauer bei Comkor nachdem ca. 8 Wochen seit des Einschickens des Gerätes vergangen waren. Zu einer Überlassung eines Ersatzgerätes ist Comkor leider auch nicht bereit.
    Mal sehen, wie lange ich noch warten muß :(

• Moin!

Wenn man die in Deiner Mail angegebenen Zeiten beachtet, dann scheint ein entscheidender Faktor für die lange Dauer Deiner Reparatur aber an Magellan zu hängen.
    Damit will ich nicht ComKor freisprechen.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@10.08.2005 - 09:58
    Moin!

Wenn man die in Deiner Mail angegebenen Zeiten beachtet, dann scheint ein entscheidender Faktor für die lange Dauer Deiner Reparatur aber an Magellan zu hängen.
    Damit will ich nicht ComKor freisprechen.

Sam

Dass der Grund dür die Dauer der Reparatur bei Magellan zu suchen ist, davon gehe ich auch aus. Aber, dass Comkor nicht in der Lage ist die Dauer der Reparaturzeit herauszubekommen - und ausschließlich darum geht es mir - finde ich schon etwas befremdlich.
    Übrigens, hab ich von Magellan die Aussage, dass eine Reparatur zwischen 2 und 4 Wochen dauert.

• Zitat

Zitat von FJR7@10.08.2005 - 11:28
    Dass der Grund dür die Dauer der Reparatur bei Magellan zu suchen ist, davon gehe ich auch aus. Aber, dass Comkor nicht in der Lage ist die Dauer der Reparaturzeit herauszubekommen - und ausschließlich darum geht es mir - finde ich schon etwas befremdlich.
    Übrigens, hab ich von Magellan die Aussage, dass eine Reparatur zwischen 2 und 4 Wochen dauert.

Hallo

Dazu muß ich mich jetzt auch mal Melden.

Die erste Anfrage kam während unseres Urlaubes und da kann ich nicht viel erreichen.

Nach unserem Urlaub habe ich beim Distibutor nachgefragt über den die Garantie läuft (PC-Konzepte) und die Reaktion (KEINE).

Das ist leider kein Einzelfall bei Magellan (Garantielaufzeiten von bis zu 12 Wochen) und in letzter Zeit haben wir ein Ausfallquote von 30% gehabt.

Die logische Schlussfolgerung für uns ist das wir Magellan jetzt komplett aus unserem Programm nehmen, nich nur das die Geräte nicht vernünftig Arbeiten, Nein die Garantie ist auch unter aller sau.

• Die Aussage, dass die erste Anfrage in eurem Urlaub kam, ist nicht richtig. In eurem Urlaub kam die Anfrag nach einem Ersatzgerät. Vor eurem Urlaub hatte ich bereits Kontakt zu euch. Innnerhalb dieser Kontaktaufnahme nanntet ihr mir den falschen Distributor (Eissing).

Alle weitere per Mail.

• Zitat

Zitat von Detlev@12.08.2005 - 05:55
    .... habe ich beim Distibutor nachgefragt über den die Garantie läuft (PC-Konzepte) und die Reaktion (KEINE).

Das ist leider kein Einzelfall bei Magellan (Garantielaufzeiten von bis zu 12 Wochen) und in letzter Zeit haben wir ein Ausfallquote von 30% gehabt.

Die logische Schlussfolgerung für uns ist das wir Magellan jetzt komplett aus unserem Programm nehmen, nich nur das die Geräte nicht vernünftig Arbeiten, Nein die Garantie ist auch unter aller sau.

Moin!
    Vielen Dank, daß Du so offen Eure Erfahrungen auf den Punkt bringst. Das gibt mal definitive Anhaltspunkte bei zukünftigen Entscheidungen.

Sam

• Was lange währt wird endlich gut!
    Heute ist ein neues MeriCol von ComKor eingetroffen.
    Aus dem zwischenzeitlich stattgefundenden Mailverkehr geht hervor, dass das zu reparierende Gerät offensichtlich nie bei Magellan angekommen ist. Dies scheint beim Distributor verschollen zu sein.

• Zitat

Ist daß der Fall, kann ein Händler das Gerät nicht einfach tauschen, sondern muß es an Garmin einschicken, damit man dort das Gerät entweder repariert oder es tauscht und zusammen mit einem neuen Freischaltcode zurückschickt.

um 2 tage postlauf zu sparen: garmin tauscht nur, wenn das gelbe beiblatt mit den Geräte- und Freischaltcodes mitgeschickt wird, also gleich beilegen B)

gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto