Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum mit meinem ersten GPS-Receiver, einem neuen Explorist 600 (aus USA) und DirectRoute (Europa).
Das Gerät macht viel Spaß und viel herumprobiert habe ich auch schon. Aber ein paar Fragen bleiben doch, die ich auch in der Suche nicht beantwortet gefunden habe.
Ich kann erfolgreich meinen Explorist mit meinem Computer verbinden, der sogar noch das alte USB-Protokoll spricht (1.0), nachdem ich herausgefunden habe, wie herum man das Kabel hinten am Gerät festschrauben muss. (Ich habe erst gedacht, mein Gerät ist kaputt, da der Computer immer moserte "unbekanntes Gerät", aber wenn man das Kabel so montiert, dass es nach unten weggeführt wird, gehts. Warum gab es nicht eine Zeichnung dazu im Handbuch?)
Aber das ist nicht der Grund meines Postings. Der ist folgender: Wie kann ich die Verbindung wieder trennen, ohne dass das Gerät "einfriert"? Solange die Verbindung aktiv ist, kann ich im Explorist nur die Kommunikationsart wechseln, insbesondere zwischem internen Speicher und SD-Karte wählen. Mehr aber nicht. Trenne ich die Verbindung hardware-mäßig durch ziehen des Kabels am Computer, so lässt sich leider nichts mehr eingeben, das Gerät ist "eingefroren". Nun habe ich hier im Forum zwar eine Alternative zum Akkuentfernen gefunden (noch nicht ausprobiert: An-Schalter, Lichtschalter, Nav-Knopf und Menüknopf gleichzeitig drücken), aber das kann es ja wohl nicht sein.
Wie geht es eleganter?