Hallo,
heute habe ich das Update der CityNavigator-Karte für meinen SP III erhalten, und gleich installiert und freigeschaltet.
Jetzt habe ich in MapSource folgende Karte
MetroGuide Germany
Metroguide 4.0
CityNavigator 4.0
CityNavigator 5.0
In MapSource kann man ja sehr schon zwischen den einzelnen Karten umschalten. Bisher konnte ich dabei nie eine Veränderung der Karten auf dem Bildschirm erkennen. Offensichtlich ist das Kartenmaterial der Metroguide und CityNavigator 4 Karten identisch.
Jetzt, als ich das erstemal auf die CityNavigator 5.0 Karte umgeschaltet habe, sah ich sofort eine deutliche Verschiebung der Karte, und habe das ganze mal näher analysiert für meinen Wohnort.
Wärend Nebenstraßen und Landesstraßen rund um meinen Wohort unverändert bleiben, ist die Bundesstraße in weiten Bereichen etwa um 15m nach SüdWest verschoben. Das heisst mein Haus liegt jetzt ca. 15m von der Straße weg. Ich habe nochmal mit einem eTrexVista an beiden Grundstücksflächen einen Wegpunkt gespeichert und nach MapSource übertragen. Das Ergebnis ist, das mit der CityNavigator 4, die Wegpunkt extakt da auf der Karte angezeigt werden wo sie sein müssten, mit der CityNavigator 5.0 aber ca. 15m von Ihrer eigentlichen Position entfernt angezeigt werden.
Das ist eine eindeutige Verschlechterung für meinen Wohnort des Kartenmaterials bei der CityNavigator 5 Karte.
Überprüft das doch bitte mal, wenn Ihr auch Version 4 und 5 in MapsOurce habt, anhand der Straßenkreuzung Miquellalle-Friedberger-Landstraße in Frankfurt/Main, oder anhand des Franfurter Kreuzes, also der Kreuzung der Autobahn A3 mit A5. Oder anhand von früher gespeicherten Wegpunkten.
Die Frage ist halt, ob hier eine generelle Ungenauigkeit vorliegt? Zumindestens in meim Fall ist das so. Das muss aber nicht heissen, das alle Verschiebungen es zwischen Version 4 und 5 gibt, immer zum schlechtern Fall hintendieren. Komisch finde ich jedoch, das es nur Bundesstraßen und Autobahnen zu betreffen scheint. Alle Wegpunkte, die ich z.B. auf Nebenstraßen oder Feldwegen rund um meinen Wohnort früher aufgenommen habe, sind noch exakt auf der Version 5 Karte, wo sie hingehören. Nur halt viele Wegpunkte die auf Bundesstraßen festgelegt wurden, leigen jetzt plötzlich neben der Straße.
Also kann das mal jemand prüfen, der beide Karten in MapSoure eingebunden hat?
Mfg
JLacky