Ist meine Vorgehensweise richtig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bringe gerade eine Motorradtour in den MS ein.


    Die Tour ist ein Kartenausdruck mit einer eingezeichneten Route.


    Ich suche in MS die Stadt und lasse sie als Zwischenziel einfügen.


    Stadt A
    Dorf B
    Geimeinde C


    usw.


    Bei der einen oder anderen Stadt kommt es dann zu einem "umgekerten T Anschluß"


    Damit meine ich das es eigendlich an der Stadt vorbeigehen soll. Aber MS macht es ja richtung und bringt mich in Stadt A rein, gleich wieder raus und bringt mich ein Stück zurück, um dann die Route weiterzuführen.


    Ich hab diesen "Fehler" wie folgt bezeitigt.


    Ich habe einen Wegpunkt, auf der Straße kurz nach dem T-Stück in fahrtrichtung gesetzt. Und habe dann die Stadt als Zwischenziel gelöscht, und dann den Wegpunkt als Ersatz genommen.


    Auf der Karte sieht das alles gut aus.


    Ist mein Vorgehen okay, oder gibt es eine bessere Lösung ?

  • Wenn Du nicht wirklich die Stadt - einen Ort, Museum, etc. - besuchen willst ist es besser, die Wegpunkte zwischen den Orten zu setzen.


    Ich mach mit dem Routenwerkzeug so, dass ich direkt die Strassen auswähle. Ich setze also nur das eigentliche Ziel und ziehe dann die Route so lange auf Strassen, bis die Route meinen Vorstellungen entspricht. Dabei "fahre ich" in Gedanken die Strecke auf dem Bildschirm ab.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@26.06.2005 - 09:01
    Wenn Du nicht wirklich die Stadt - einen Ort, Museum, etc. - besuchen willst ist es besser, die Wegpunkte zwischen den Orten zu setzen.


    Ich mach mit dem Routenwerkzeug so, dass ich direkt die Strassen auswähle. Ich setze also nur das eigentliche Ziel und ziehe dann die Route so lange auf Strassen, bis die Route meinen Vorstellungen entspricht. Dabei "fahre ich" in Gedanken die Strecke auf dem Bildschirm ab.


    Okay, das verstehe ich.


    Welchen Nachteil hat meine Methode in der Praxis ?


    Ich habe 30 bis 40 "Orte" schnell im Rechner.


    Dann "fahre" ich die Strecke am Bildschirm ab, und setze dort wo mir die Navi nicht gefällt eine Korrektur. Fertig


    Deine Methode ist auch okay, wenn man eine echte Karte neben dem PC liegen hat, und sehen kann wo es langgegehen sollte.


    In meinem Fall habe ich Quasi nur eine Ortsliste und eine grobe Tourenkarte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Error@26.06.2005 - 10:50
    Okay, das verstehe ich.


    Welchen Nachteil hat meine Methode in der Praxis ?



    Hallo!
    Hat keinen Nachteil, ich mache es auch so. Der Vorschlag von svx ist genauso gut, was du machst, ist Geschmackssache!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Moin!


    Das Problem bei Deiner Vorgehensweise ist, daß Du immer den Bezugspunkt einer Stadt als Wegpunkt erhälst. Erstens hast Du dadurch einen beschrifteten Wegpunkt, was Du, wie aus anderem Tread hervorgeht, garnicht möchtest, und zweitens willst Du meist nicht zum Bezugspunkt einer Stadt.


    Meine Vorgehensweise:


    Ich rufen in Mapsource (MS) das Routenwerkzeug auf und markiere meinen Startpunkt, dann zoome und verschiebe ich die Karte zum nächsten gewünschten Punkt, setze dort mit dem Routenwerkzeug den nächsten Punkt und so weiter. Das geht so lange, bis ich am Ziel bin, oder bei einer Rundtour wieder am Ausgangspunkt. Die ganzen Punkte sind jetzt keine echten Wegpunkte, sondern nur als Bestandteile der Route vorhanden. Wir haben uns vor einiger Zeit hier im Forum als Bezeichnung dafür auf Routenpunkte oder Zwischenziele geeinigt. Diese sind auch nicht beschriftet.
    Stimmt der Verlauf noch nicht mit Deinen Vorstellungen überein, dann aktivierst Du oben in der Menuleiste den Button mit dem Pfeil und klickst in dem entsprechenden Bereich auf die Route. Beim ersten Mal auf die linke Maustaste. Die Route wird dann gelb. Jetzt klickst Du nochmal die rechte Maustaste und wählst in dem sich öffnenden Fenster "Routenabschnitt einfügen". Jetzt hängt die Route quasi an Deinem Mauszeiger und Du kannst dort hinklicken, wo die Route entlang laufen soll. Diesen Schritt kannst Du so lange wiederholen, bis Deine Route Deinen Vorstellungen entspricht.
    Du kannst also auch nur Start und Zielpunkt festlegen und Dir ansehen, wo es entlang geht. Durch weiteres Hinzufügen von Zwischenzielen kannst Du dann die Route Deinen Bedürfnissen anpassen.
    Aber: Da die GPS-Geräte meist die Routen intern neu berechnen, kommt es zu Unterschieden in der Berechnung von Handgerät und Mapsource auf dem PC. Also sollte man schon mal gelegentlich ein Zwischenziel eingegeben werden, damit die möglichen Abweichungen nicht allzu groß werden können.
    Willst Du lange Strecken mit einer Route verbinden, dann empfiehlt es sich eventuell, diese in mehrere kleinere Strecken aufzuteilen. Berechnet das Gerät dann neu, dann braucht es nicht so lange, wenn die Reststrecke eher kürzer ist. Diesen Tip speziell für den Ver, der ja nicht der schnellste ist, aber auch für andere Gerätre ist das vorteilhaft.


    Sam



  • Jaaa, das ist die Lösung. Danke !


    Es geht mir z.Zt. konkret um dieses PDF


    http://www.bikerregion.de/download/Motorra...eis_Hoexter.pdf


    Da ich den "ersten" Ort so auf der MS Karte ja nicht gefunden hätte habe ich es mit der "Stadt-Zwischenziel" Varianten von MS einfach Stadt an Stadt gehangen (bzw. Dorf an Dorf)


    Jetzt habe ich mal Deine Methode versucht.


    Das Dorf Wormel in der MS Karte suchen und Anzeigen lassen, und dann von Dorf zu Dorf die Tour zusammengeklickt, das geht prima. Danke !


    Auch der Hinweis wie ich die Route ändern kann, war rechts nützlich, mit meinem Apple komme ich nicht immer sofort auf den "Rechtsklick" mit der Maus ;)


    Wie oft sollte ich bei diesem Beispiel ein echtes Zwischenziel setzten, damit die Navigation stimmt ?


    Ich könnte doch Tankstellen, Burgen , Schlösser usw. als Zwischenziel nehmen, oder ?


    Das währen dann ja 2 Fliegen mit einer Klappe.


    1 x der POI und 1 x ein "Genauigkeitsanker"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Die Häufigkeit der Zwischenziel hängt erstens von der gewünschten Routentreue ab und dann auch davon, wie lang die Route ist. Es gibt da ja Beschränkungen. Beim 60er sind das 50 Routenpunkte maximal für eine Autoroutingroute. Für den Ver mußt Du mal nachsehen.


    Eine absolute Routentreue gibt es leider nicht. Für einige Veranstaltungen bräuchte ich das, aber das Routing ist da einfach unzuverläßig. Manchmal sehr ärgerlich!


    Ich würde Dir raten, die Handhabung mal auszuprobieren und das möglichst bei Routen, bei denen es nicht so drauf ankommt. Überraschungen sind aber immer drin.


    So mußte ich kürzlich eine Gruppe über eine Strecke führen, die ich zwar schon ein paar Mal gefahren bin, aber immer mit ortskundigem Führer. Der war dieses Jahr aber krank und so habe ich für den Abschnitt von 30km keine Zwischenziele gesetzt. Wir haben eine gänzlich neue Variante gefunden. Manchmal ist das recht interessant, weil es einen auf neue Ideen bringt, manchmal aber auch eher unerwünscht.


    Sam