IMG-Dateien anseheen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir von http://www.gpsmaps.de die IMG-Kacheln geladen. Mit welchem Programm kann ich mir die denn nun ansehen - oder was muss ich machen damit ich sie mir ansehen kann?

• Hallo,

ansehen kannst du diese transparenten Karten auf deinem kartenfähigen GPS-Empfänger zusammen mit den Strassenkarten (Upload zusammen mit den Strassenkarten mit sendmap20). Auf dem PC kannst du die Dateien im Garmin-IMG-Format mit MapEdit ansehen.

Grüsse - Anton

• Anton,

das Problem ist, dass ich die Karten etwas "blind" herunterlade. Ich brauche diese zum Bergsteigen und wuerde deshalb vorher wissen wo diese genau sind.

Wenn ich dich recht verstehe, kann ich das nur mit dem GPS-Empfaenger.

Wenn ich die IMD-Datei mit MAPSOURCE oeffnen will heist es "ungueltiges Format". Gibt es eine Einstellung wie ich diese laden kann?
    Habe mir das Handbuch von cGPSmapper ausgedruckt. Die sagen, dass man die Registry aktualisieren muss.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• MapSource kann diese Dateien nicht direkt lesen, zum ansehen ist MapEdit die erste Wahl.

Allerdings wirst Du halt ausser Höhenlinien nichts sehen, ist ja klar. Ausserdem sind die Höhenlinien im 90 m Raster. D.h. auf der Höhenlinie ist alle 90 m ein Punkt gesetzt. Bei stark konturiertem Gebiet kann es also zu größeren Abweichungen kommen, daher nicht zu viel von diesen Daten erwarten.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@26.06.2005 - 11:58
    Ausserdem sind die Höhenlinien im 90 m Raster. D.h. auf der Höhenlinie ist alle 90 m ein Punkt gesetzt.

Hallo Mike,

so ist das nicht korrekt :P

Die Höhendaten der SRTM-Mission liegen im 90m/60m Abstand vor (3Arc-Sek). Die Höhenlinien werden dann aber durch Interpolation für die dazwischenliegenden Bereiche erzeugt. Die Ergebnisse sind in der Regel brauchbar - mein ich :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

In steilen Hochgebirgen, wie die Alpen, können auf 60 horizontalen Metern durchaus Höhenunterschiede von 1000 Meter auftreten. Und gerade das sind oft die Gebiete, wo die Löcher der SRTM-Daten gestopft werden müssen. Man muß also die Kontur des jeweiligen Gebirges beachten. Daten die in Marokonesien gut sind, können in den engen Alpentälern oder gar Klamms unbrauchbar sein. Mir fällt der Königssee gerade als Beispiel ein. Ich bin dort letztes Jahr von Salet zur Gotzenalm aufgestiegen. Die gestopften SRTM-Daten erwiesen sich, als zu ungenau.

btw. Ich persönlich würde mich in den Alpen nicht mehr auf die SRTM-Daten verlassen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jörn,

unterschätze nicht die makaronesichen Inseln :P Diese stehen den Alpen in Bezug auf steiles Gelände in nichts nach.
    Wie du geschrieben hast, sind die Löcher der SRTM-Daten das grösste Problem. Wenn man die Daten in 3DEM ansieht, dann kann man erkennen, wo die Löcher sind. Im Bereich dieser Löcher sind selbst die korrigierten Höhendaten unbrauchbar.

[Blockierte Grafik: http://img103.echo.cx/img103/1438/mad1rn.th.jpg]

Grüsse - Anton