Warum will der hier nicht rechts abbiegen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    Ich plane gerade meinen Sommerurlaub :-))
    Dabei soll es unter anderem in Italien von Paularo nach Paluzza gehen.
    Paularo liegt etwa 12 km südwestlich vom Nassfeldpass in Österreich.

Ich habe mal eine Hardcopy des Routings von Mapsource angehängt.
    Da könnt ihr sehen, daß ich zwei graue Wegpunkte in Paularo gesetzt habe, und zwar genau einen vor und einen nach der Abzweigung nach Paluzza.
    Trotzdem will das Programm unbedingt nach Salino fahren?
    Weiss jemand warum?

Gruss
    Magnus

[Blockierte Grafik: http://img280.echo.cx/img280/5885/fehlerpaularo4cz.jpg]

• Hi.

Leider schreibst Du nicht, mit welcher Karte und welchen Routingeinstellungen Du die Route berechnen lässt.

Aber wenn ich mit die Kreuzung in Paularo auf hoher Zoom-Stufe ansehe, tippe ich mal mit 99% Warscheinlichkeit auf die Einstellung 'Kehrtwenden vermeiden" in den Routeneinstellungen!

Einfach mal ausschlaten und nochmal berechnen lassen.

mfg
    JLacky

• Hallo Magnus!

Weshalb Dein Navi über Salino routen möchte kann ich Dir nicht sagen, meim MapSource 6.5 hats angenommen.
    Bezüglich der von Dir geplanten Route gebe ich Dir als Tip mit (falls Dir nicht bekannt oder sogar geplant), dass die Strecke ab PONTEBBA bis nach PAULARO sehr schlecht ist mit Schotter und z.T. unbefestigten Wegen.
    Sind vor 14 Tagen dort vorbeigekommen. Den GSlern hats gefallen, für den Rest wars nur schweisstreibend.

Grüße,
    Oliver (HN)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote]
    Trotzdem will das Programm unbedingt nach Salino fahren?
    Weiss jemand warum? [quote]

Hallo Magnus!

Ich habe es gerade auch mal ausprobiert. Bei deinem Routing kommt einmal mehr der mehr oder weniger berüchtigte "Kehrtwendungsbug" zum Tragen.

Bei der Planung von Alpentouren bzw. sonstigen Strecken, in welchen extreme Kurven bzw. Spitzkehren vorkommen, sollte die Funktion "Kehrtwendungen vermeiden" deaktiviert bleiben.

Probiers aus, und schon bist du zufrieden :) .

• Hallo JLacky,
    Tatsächlich, es lag an der Einstellung "Kehrtwenden vermeiden".
    Ich habe die Einstellung geändert, jetzt funktionierts.
    Ist aber doch komisch: die Kreuzung in Paularo ist doch gar keine "richtige" Kehrtwende, nur ein etwas stärkerer Abzweig nach rechts!

Hallo Oliver,
    Danke für den Tip mit dem schlechten Strassenzustand.
    Dann werde ich diese Strecke wohl vermeiden, meine ZZR 1200 ist ja nun doch keine Enduro ...
    Wo Du gerade da unten warst: hast Du noch ein paar Hinweise, welche Strecken empfehlenswert sind, was man sich ansehen sollte usw.?

Danke euch Beiden!
    Magnus

• Zitat

Ist aber doch komisch: die Kreuzung in Paularo ist doch gar keine "richtige" Kehrtwende, nur ein etwas stärkerer Abzweig nach rechts!

Hallo Magnus,

keineswegs komisch! Das Programm hat das gemacht, was du ihm befohlen hast, Kehrtwenden zu meiden.
    Nicht nur das Abbiegen bedeutet eine Spitzkurve (stark zoomen!!), die Strecke westwärts nach Paluzza ist gespickt mit solchen Kehren. Das Bild zeigt keineswegs alle, du musst nur entsprechend hineinzoomen.

Übrigens, ich habe mich auch schon geärgert, wenn sich herausstellte, dass ein Programm das tat, was ich sagte ---und nicht das was richtig gewesen wäre. Und Micha spricht auch noch vom „berüchtigten Kehrtwendungsbug“, so ungerecht ist die Welt.
    [Blockierte Grafik: http://img186.echo.cx/img186/9831/kehren8et.gif]

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich habe ein ähnliches Problem:
    eine Route von Pietraporzio (N44 20.653 E7 01.921) in den Nachbarort Pontebernardo (N44 21.021 E7 01.010) über die SS21 ist 1,9 km lang (bei Version 6) mit den neuen Kartendaten (CityNavigatorEuropa7) werden daraus 203 km. :huh:

wenn ich die Uturns deaktiviere funktionierts auch bei Vers.7 - also sind doch in den Kartendaten irgendwelche versteckten (Routing-)Infos dazugekommen?? :blink:

• Zitat

Zitat von Oliver (HN)@26.06.2005 - 18:55

Bezüglich der von Dir geplanten Route gebe ich Dir als Tip mit (falls Dir nicht bekannt oder sogar geplant), dass die Strecke ab PONTEBBA bis nach PAULARO sehr schlecht ist mit Schotter und z.T. unbefestigten Wegen.
    Sind vor 14 Tagen dort vorbeigekommen. Den GSlern hats gefallen, für den Rest wars nur schweisstreibend.

Kommt drauf an, wieviel man ertragen kann. Ich war letztes Jahr im August mit R1100S und Fireblade dort. War nicht der volle Genuß, aber durchaus überwindbar. Der Weg von Paularo aus ist allerdings nahezu unfindbar. Wir sind mehr als eine halbe Stunde durch das Kaff gefahren, bis wir den Ausgang gefunden haben. Weitere Tourenvorschläge für die Gegend:
    http://www.bihr.de/alpen_2004_08/index.html

Gruß, Tom