FYI:Russische Topo-Karten für Garmin, ALAN und PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,

hier gibt es topographische Karten von Russland als Freeware:

GIS Russa Freemaps

Diese Karten können entweder mit dem GIS Russa Viewer direkt auf dem PDA verwendet oder per GPSMapEdit in das Format der Garmin oder Alan-Handhelds gebracht werden.

btw. Wenn ich das Freemaps Projekt der Russen sehe, werde ich immer wieder neidisch. :rolleyes:

Gruss Joern Weber

• Hallo Jörn,
    hast Du das schon selbst ausprobiert?
    Beim Öffnen mit GPSMapEdit werden bei mir alle (Orts-/Gelände-)Namen nur mit Fragezeichen (??????) dargestellt.
    Fehlt mir da ggf. ein bestimmter kyrilischer Zeichensatz oder kann/muss ich die Einstellugnen irgendow verändern.
    Ob die Kartendarstellung kyrillisch oder englisch ist, ist mir egal; nur sollten die Namen lesbar sein, sonst hilft mir das nicht viel.
    Gruß
    Claus

• Entweder Du verwendest eine russische Windows-Version oder die ANSI-1251-Erweiterung für Windows, damit die kyrillschen Zeichen richtig angezeigt werden, oder entfernst die Label und spielst die Geonamen der amerikanisch GNS-Datenbank drüber: http://gnswww.nga.mil/geonames/GNS/index.jsp

btw. Ich persönlich habe die Geonamen diese Karten bisher nicht benötigt.

Gruss Joern weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schon mal ein guter Tipp, aber hier die Bitte eines Win-Dummies (Linux kenn ich besser :D )
    Wie oder wo stell ich ANSI 1251 ein? Die Systemsteuerung/Ländereinstellung hilft mir hier nicht weiter. Und eine russische Win-Installation scheidet aus...
    Die dritte Variante erscheint mir viel zu aufwändig - 1001 Punkt manuell zu verändern.
    Thnx
    Claus

• Hi

Zitat

Zitat von clapele@3.07.2005 - 22:06

Wie oder wo stell ich ANSI 1251 ein? Die Systemsteuerung/Ländereinstellung hilft mir hier nicht weiter. Und eine russische Win-Installation scheidet aus...
    Die dritte Variante erscheint mir viel zu aufwändig - 1001 Punkt manuell zu verändern.

"Ländereinstellung" hört sich nach einer alten Windows-Version an. Da ist eine russische Windows-Version unumgänglich. Ab WindowsXP hilft "Systemsteuerung"-> "Regions- und Sprachoptionen" weiter. Damit kann man die Sprache dynamisch je Fenster umschalten.

Die Variante mit den GNS-Geonamen kannst Du vermutlich in einer Stunde erledigen. Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

Als erstes löscht du mit GPSMapEdit alle Label, in dem du alle Objekte selektierts und dann die Label mit der rechten Maustaste in ein Leerzeichen änderst. Als nächstes konvertierst Du mit der Freeware NH-TopTrans die GNS-Geonamen in das Ozi-Waypoint-Format. GPSMapEdit kann mit der Aktion "Add" dieses Format direkt in die Karte lesen.

Gruss Joern Weber

• Ich hab schon XP. Unter Sprachoptionen hab ich auch schon alles aktiviert, was "kyrillisch" ausschaut, aber ohne Erfolg.

Dann probier ich vielleicht doch die GNS-Variante aus.
    Zunächst mal "Danke" :)

Gruß
    Claus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von clapele@5.07.2005 - 18:18
    Ich hab schon XP. Unter Sprachoptionen hab ich auch schon alles aktiviert, was "kyrillisch" ausschaut, aber ohne Erfolg.

Die Aktivierung in der Systemsteuerung reicht nicht aus, du muss auch mit dem Button neben der Taskleiste die Sprache umschalten, wärend sich der Cursor im gewünschten Fenster befindet. Das ist der Button, welcher gewöhnlicher Weise mit "de" beschriftet ist.

Gruss Joern Weber

• Hallo Claus,

ich habe das eben nochmal unter WindowsXP/Home getestet:

Du muss im Applet "Regional- und Sprachoptionen" im Reiter "Erweitert" Russisch als die Sprache einstellen, welche benutzt wird, wenn Programme keine Sprachoption unterstützen. (Dabei WindowsXP-CD bereit halten) Anschliessend ist ein Neustart des Rechners fällig. Danach tut es GPSMapEdit auch mit kyrillischer Beschriftung.

Gruss Joern Weber

• Hallo Jörn,

wer suchet, der findet.

Mit etwas googlen habe ich das MS-Tool Apploc gefunden (http://www.microsoft.com/globaldev/tools/apploc.mspx), was genau meine gewünschte Funktion übernimmt:
    einzelne fremdsprachige (System-)Programme werden damit unter XP (deutsch) ausführbar, indem wie in meinem Fall, eine russische XP-Variante simuliert wird.

Jetzt kann ich mit MapEdit (englisch) die russischen Karten (kyrillisch) darstellen.

Toll. Dank Dir für Deine Tipps.
    Gruß
    Claus