Welches GPS zum Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi alle zusammen,

auf der Suche nach einem brauchbaren GPS zum Wandern und Laufen bin ich hier gelandet. Hatte zuerst das Forerunner 201 im Auge - nachdem ich allerdings ein paar vernichtende Kritiken Punkto Empfangsqualität gelesen habe scheidet das aus. Derzeit überlege ich zwischen GPSMAP 60 und eTrex Vista hin und her.

Ich hätte gerne ein Höhenprofil und Steigrate, möchte meine bisherige Route sehen (eh klar :-)) und eine eingebaute Basiskarte wäre auch nett. Ein Plus wäre natürlich auch die Möglichkeit zu Autonavigation - falls man mal den Urlaubsort nicht findet :)

Habt ihr Erfahrung beim Wandern/Laufen/Mountainbiken mit den Geräten. Ich habe Sorge, dass beim ersten Anzeichen von Wald sofort kein Empfang mehr möglich ist und ich dann von 5 1/2 Stunden Aufstieg die letzte halbe Stunde zur Hütte per GPS dokumentiert habe und sonst nichts.

Freue mich über alle Tips - Danke für Eure Mühe!
    lg Clemens

• Gibt's hier tatsächlich keine GPSMAP 60 Besitzer, die das Ding schon mal im Wald benutzt haben? :blink:

Will eigentlich nur wissen, wie's da um die Empfangsqualität steht, oder ob ein anderes Gerät besser geeignet wäre?

lg Clemens

• Schon mal dran gedacht, das das schon andere wissen wollten und deswegen keiner Lust hat die Frage schon wieder zu beantworten...
    Auch wäre es möglich, das nicht jeder auf der Arbeit Forumsfragen beantworten kann...

Nur mal so als Denkanstoß

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von cduke@27.06.2005 - 14:14
    Gibt's hier tatsächlich keine GPSMAP 60 Besitzer, die das Ding schon mal im Wald benutzt haben? :blink:

Doch!

Zitat

Will eigentlich nur wissen, wie's da um die Empfangsqualität steht, oder ob ein anderes Gerät besser geeignet wäre?

Die Empfangsqualität des 60ers ist inder Tat gut, jedoch bei dichtem Blattwerk im Wald kann es schon zu Irritationen bezüglich des Empfangs kommen. Ist auch deutlich an dem Kreis zu sehen, der die Genauigkeit widerspiegelt. Im Großen und Ganzen jedoch wie o. a. wirklich ordentlich.
    Zum eTrex Vista kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen!?

Grüße
    Jochen

• Hi,

danke für die Antworten.

@RainerSurfer: hatte mit "Empfangsqualität Wald" und "Empfangsqualität GPSMAP 60" kein Glück bei der Suche. Hatte auch noch ein paar andere Begriffe probiert, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

@Rotz-Nase: danke - hatte auf eine solche Antwort gehofft.

freeday: Ebenfalls danke! Bin mir zwar nicht sicher wie ich das jetzt werten soll, aber das sind sich die anderen Leute in dem Thread ja auch nicht :)

lg Clemens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • KURZ: eXplorist hat Empfang wo Garmin keinen Empfang mehr hat.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Besitzer von Garmins bestreiten dies. - ist ja auch verständlich.
    Kriterium war: wie schaut es mit dem Empfang unter sehr schlechten Bedingungen aus.
    Möglicherweise war das GPSMAP 60 defekt - war aber das Vorführgerät von Garmin-Austria (die werden also sicher ein gutes Gerät zur Verfügung stellen)

Wenn Dir das nicht reicht, dann leih Dir einige Geräte aus und teste.
    Kannst ja dann die Ergebnisse mit Bildern im Forum präsentieren.
    Wird sicher die anderen sehr interessieren.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Moin!

Willkommen im Forum!
    Du mußt uns schon etwas Zeit für die Antwort geben. Das kann auch schon mal einenTag dauern.

Mit dem 60er hast Du schon ein recht gutes Gerät im Auge. Die Empfangsleistung ist auch gut. Wie man so hört, kommt da das Vista (ohne C) nicht ganz mit. Es ist halt schon eine Generation älter.
    Man muß sich darüber bewußt sein, daß in Wald die Satellitensignal abgeschwächt werden. Das ist aber beim GPS System nun mal so, und betrifft alle Geräte aller Hersteller. Es kann soweit gehen, daß keine Positionsbestimmung möglich ist, aber meist wird es nur ungenauer. Wenn es darauf ankommt, das Letzte an Empfangsleistung zu haben, was der Markt hergibt, dann können die neuesten Magellan eventuell noch etwas mehr. Dazu fehlt mir aber der Vergleich, da ich nur vom GPSMAP60C aus ersten Hand berichten kann.
    Ich würde auch mal über ein Gerät mit Farbdisplay nachdenken. Das verbessert deutlich die Lesbarkeit von Karten. Eventuell als US Import, wenn es günstiger sein soll. Beim Farbdisplay führen aber wiederum die Garmin Geräte.
    Unterwegs kannst Du ein Höhenprofil nur von solchen Geräten (Garmin) anzeigen lassen, die einen Höhenmesser eingebaut haben.
    Am PC ist das Erstellen eines Höhenprofils aber aus den Trackaufzeichnungen aller dieser Geräte möglich und geht recht einfach. Die Höhendaten werden nämlich aus den GPS Signal errechnet und in der Trackaufzeichnung mit gespeichert.
    Wenn Du wandern willst, dann wird Dir die in den Geräten integrierte Basemap NICHT weiterhelfen. Da sind gerade mal BABs und einige Hauptstraßen drauf. Dann wäre zusätzliches Kartenmaterial anzuraten.

Sam

• Hallo Clemens
    Ich benütze meinen 60 CS zum Wandern, Biken, Hotel suche, Autorouting usw, und kann nur sagen, dass ich vollends zufrieden bin. Das GPS ist mein ständiger Begleiter, vorallem auch wenn ich geschäftlich unterwegs bin. :8 :8

Natürlich kann der Empfang im dichten Blätter- oder Tannenwald mal abbrechen, aber das sind nur Extrem-Situationen und haben mich nie geärgert.

Grüsse
    Bruno

• Moin,
    ich hatte keinen Vista aber dafür einen Legend. Die Empfangsqualität war beim Legend schon echt gut glaub ich (hatte nie Probleme). Danach bekam ich das 60CS. Auch unter dichtem Blattwerk, was leider bei uns im Norden häufig sehr feucht ist, hatte man immer eine Position, natürlich etwas ungenauer als unter freiem Himmel aber nicht verheerend. Also ich glaube, daß der Empfang mit dem 60iger noch besser ist als beim Legend (gehe mal dovon aus, daß die Antennen beim Legend und Vista gleichwertig oder sogar identisch sind). Alles in Allem bin ich mit 60cs sehr zufrieden!! Kann es nur empfehlen!
    freeday: Hast Du irgendwo einen Link, wo zu genanntem Test was lesen kann?
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Hallo alle zusammen,

wow - danke nochmal für die vielen Antworten und sorry wegen der Ungeduld - ich kanns halt kaum erwarten :lol:

Demnach wird's wohl eine 60er werden - ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht eben beim ersten Blatt ohne Empfang dastehe. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich ein 60, 60C oder 60CS nehme, aber da werde ich wohl die Featurelisten von Garmin bemühen. Gibt es eigentlich extra Wanderkarten - was kosten die? Ich habe nur Stadt oder gesamte Landkarten gefunden - preislich so um die EUR 150,- (aua). Oder sind da Wanderkarten drinnen (kann ich mir nicht vorstellen, aber Fragen kostet ja nix ;).

Entweder nehm ich mir ein Gebrauchtes oder eines von eBay. Oder kennt jemand in Wien einen guten Shop, der auch gebrauchte hat?

lg Clemens

• Zitat

Zitat von cduke@28.06.2005 - 08:15
    Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich ein 60, 60C oder 60CS nehme,

Eingangs hast Du geschrieben "Ich hätte gerne ein Höhenprofil und Steigrate,", und dann bleibt eigentlich nur ein Gerät mit barometrischem Höhenmesser übrig, also das 60CS.

Der barometrische Höhenmesser hat zwar auch sein Tücken und Fussangeln, aber beim 60CS hat man eine wesentliche feinere Aufzeichnung des Hohenröfils. Und nur der 60CS kann Höhenprofile zu gespeicherten Tracks anzeigen. Auch dürfte da die Steig und Sinkrate in feineren Abstufungen anzeigen werden.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@28.06.2005 - 09:39
    Eingangs hast Du geschrieben "Ich hätte gerne ein Höhenprofil und Steigrate,", und dann bleibt eigentlich nur ein Gerät mit barometrischem Höhenmesser übrig, also das 60CS.

Das ist ein schlagendes Argument :) In diesem Fall ist mir die Entscheidung also abgenommen worden. Das einzige, was mich jetzt noch wirklich stört ist, dass die Karten so elends-teuer sind. 150,- Euro für eine Topographiekarte von Österreich - gibts da keine günstigere Alternative? Und kann man mit so einer Topo-Karte eigentlich auch Routen für's Autofahren berechnen lassen?

lg Clemens

• äh, es gibt noch keine topographische karte für österreich, die man auf´s gps laden kann, das ist dir schon bewusst, oder?
    150€ wär zudem sehr günstig ;)

ps: ich benutz übrigens auch ein gpsmap60cs zum wandern und bergsteigen und bin vollstens zufrieden damit. was du beim bergsteigen insbesondere auch beachten solltest ist die laufzeit mit einem satz akkus da (zumindest bei mir) das gerät immer mitläuft und man beim bergsteigen schnell mal nen 10 stunden tag zusammenbringt.
    die mit abstand besten erfahrungen mit akkus hab ich übrigens mit diesen gemacht:
    http://www.accu-select.de/index.htm

ich muss demnächst noch nen test machen, aber ich hab den eindruck, bei ausgeschaltetem kompass und beleuchtung kommen die jedenfalls auf 30 stunden laufzeit...

• Zitat

Zitat von nik@28.06.2005 - 10:48
    äh, es gibt noch keine topographische karte für österreich, die man auf´s gps laden kann, das ist dir schon bewusst, oder?

Habe sie unter http://www.dream-shop.at/shop_CD%20Topo%20...50.000_567.html gesehen - ah ja, ist erst ab September lieferbar. Was sehe ich eigentlich ohne Karte? Nur dass ich irgendwo Westlich von Mariazell bin, einen Kilometer von der Bundesstrasse entfernt? Oder garnix (ein Punkt auf grauem Hintergrund :unsure:)?

Danke für die Akku-Empfehlung!

lg Clemens

• nein, ein schwarzes dreieck auf beigem hintergrund ;)
    na, das ist jetzt auch übertrieben:
    du siehst ausserdem: den weg, den du bisher gegangen bist (kann man auf der karte anzeigen lassen), einen track, den du dir vorher ins gps geladen hast, wegpunkte, und gegebenenfalls eine route, wobei die route halt wegpunkte per luftlinie verbindet...
    na, also ich find, man hat zur navigation aureichend informationen, wenn auch die kartendarstellung um gebirge kein unbedingtes muss ist (ganz anders me beim autorouting)

• Moin!

An den Kartenpreisen kann man nicht viel rütteln, aber an den Gerätepreisen. Zum Beispiel hier:

http://navifuture.de/

Das ist ein Beispiel für einen Händler, der in D US-Geräte verkauft. Wie Du da mit A klarkommst, mußt Du beurteilen oder einen alternativen Händler suchen.

Unter http://www.garmin.de kannst Du Dir unter Karten auch die aufladbaren Karten online ansehen. Aber beachten, daß viele Details erst dann erscheinen, wenn man ausreichend weit in die Karte hineingezoomt hat.

Sam

• Vielleicht noch wichtig zu wissen: Die Topo-Karte ist nicht Autoroutinfähig. Dass heisst, du kannst sie nicht zum navigieren im Auto brauchen (ausser du bearbeitest dir eine Route auf dem PC und überträgst sie aufs GPS). Wenn du trotzdem eine Karte haben möchtest, die dich mit Abbiegehinweise an die richtige Stelle "hinnavigiert", empfehle ich dir die MapSource City Select. Diese ist teuer, aber gut! :P

Gruss

• :( :( :(