Alpenvereinskarten Digital & Feindaten Alpen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    möchte gerne bei unserer Alpenüberquerung mein Magellan Plat. mitnehmen und vorab die Routen planen und wenn es geht mir Feindaten für das GPS besorgen.
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Alpenvereinskarten Digital gemacht?
    http://www.dav-shop.de/katalog.asp?PageNo=...Node=1180&Exp=Y
    und besteht überhaupt die Möglichkeit Feindaten für die Alpen irgendwo zu kaufen?


    sg Alex

  • Zitat

    Zitat von alex@highlifecruiser@27.06.2005 - 15:50
    möchte gerne bei unserer Alpenüberquerung mein Magellan Plat. mitnehmen und vorab die Routen planen und wenn es geht mir Feindaten für das GPS besorgen.
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Alpenvereinskarten Digital gemacht?
    http://www.dav-shop.de/katalog.asp?PageNo=...Node=1180&Exp=Y
    und besteht überhaupt die Möglichkeit Feindaten für die Alpen irgendwo zu kaufen?


    Das Kartenmaterial des Alpenvereins ist recht durchwachsen, neben Karten auf Basis neuerer Daten des östereichischen BEV, sind im Kartensatz des AV auch Karten enthalten die noch auf Folien aus den 50ziger Jahren des letzten Jahrhundert beruhen. Letztere haben teilweise Abweichungen von bis zu 100m bezüglich der absoluten Koordinaten gegenüber der Realität. In steilen Gelände ist somit ihre Tauglichkeit für GPS-Anwendungen zweifelhaft.


    Eine topographische Vektorkarte für Österreich ist seit mehr als einem Jahr angekündigt und ihr Erscheinungsdatum wird immer wieder verschoben.


    Die amtliche CDROM AMAP ist gerade ausverkauft. Österreich ist halt in Sachen Karthographie ein Bananen-Republik.


    Die einzig reale Möglichkeit Kartenmaterial für eine Alpenquerung zu bekommen ist der Kompass-Verlag. Schaue dir mal den Kartenschnitt der digitalen Kompass-Karten an, und schau ob da etwas für dich dabei ist.


    http://www.kompass.at/index.php?id=17&no_c...&file=26&uid=10


    Vom Algäu aus müstest Du mit diesen Karten bis nach Südtirol an den Ortler kommen. Das Problem allerdings wird sein, die damit erstellten Tracks in ein Magellan-Empfänger zu bekommen. Du kannst die Kompass-Karten zwar mit TTQV, Fugawi und Ozi bearbeiten, aber alle 3 Programme kosten Geld. Mit NH-TopTrans http://www.norberthein.de kannst du die Tracks des Kompass-Viewer zwar in alle möglichen Formate konvertieren, aber welche du für die Magellan-Software benötigst entzieht sich meiner Kenntnis. Da der Kompass-Verlag und der Alpen-Verein einen baugleichen Viewer verwenden, besteht letzteres Problem auch bei den AV-Karten.



    Gruss Joern Weber

  • also ich hab mit den alpenvereinskarten bisher nur gute erfahrungen gemacht, allerdings hab ich auch haupsächlich die benutzt, die vorarlberg betreffen, aber die sind me sehr brauchbar. die amap hab ich auch, sind me für den alpinen gebrauch deutlich schlechter, aber immer noch brauchbar. die digitalen kompass kenn ich persönlich nicht, vom den kompass papierwerken bin ich wenig begeistert.
    tipp: hast du schonmal versucht, mit googel gps tracks oder wegpunkte für deine tour zu suchen? mit tracks und ein paar aus papierkarten herausgemessenen wegpunkten ist man auch schon sehr gut gerüstet und eine papierkarte für unterwegs würde ich die jedenfalls empfehlen (allenfalls ausdrucke).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...