GPS III Plus Gerätesoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mal Frage zur Gerätesoftware.

Wie kann ich die Gerätesoftware Version am GPS II Plus auslesen/ermitteln?

• Moin!

Auslesen kann man die Firmware nicht, aber man kann sich anzeigen lassen, welche Version aufgeladen ist.
    Ich kann Dir nur erklären, wie das beim Nachfolger, dem Ver und auch einigen anderen Geräten geht. Gut möglich, daß es beim GPS III auch so ist:

MENU, MENU, Einstellungen, ENTER, System, MENU, Softwareversion, ENTER.

in Großbuchstaben sind die Tastendrücke angegeben, in Groß-/Kleinschreibung die zu wählende Auswahl.

Sam

• Das funktioniert leider beim GPS III Plus nicht!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Hast Du mal versucht sinngemäß eine Lösung zu finden? Irgendwo wird man in der Benutzerführung des Gerätes ja wahrscheinlich Systemeinstellungen vornehmen können. Da mal nachschauen und auf den verschiedenen Optuionen immer mal wieder die Menu Taste drücken.
    Mangels eines GPS III kann ich leider sonst nicht weiterhelfen.

Sam

• @Muffel

Normalerweise verbirgt sich installierte die Firmwareversion unter dem Punkt "System Info" im Hauptmenue des GPS.
    Im Hauptmenue des GPS III+ gibt es diesen Eintrag allerdings nicht. Da hilft nur rumprobieren und suchen oder ein Blick ins Handbuch.

Falls Du ein Update oder ein Downgrade der Firmware vorhast, kannst Du aber auch einfach so die gewünschte Firmwareversion aufspielen. Die auf dem Gerät befindliche wird immer überschrieben.

Gruß
    Holgi

• Moin!

Mir ist nach eine Möglichkeit eingefallen:

Bei ausgeschaltetem Gerät die ENTER Taste gedrückt halten. Jetzt die Einschalttaste solange drücken, bis ein Diagnose Bildschirm erscheint. In der ersten Zeile sollte dann Softwareversion x.xx stehen.
    Auch diese Angabe bezieht sich wieder auf den GPS V, funktioniert aber auch bei anderen Geräten. Gut möglich, daß es auch bei Deinem Gerät geht.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim GPS III+ wird die Firmware wie folgt angezeigt:
    1. Gerät ausschalten
    2. ENTER/Mark + ON gleichzeitig drücken (bzw. Enter zuerst und gedrückt halten)
    3. Die Firmware steht dann ganz rechts oben (ist bei mir 2.06).
    4. Danach Gerät wieder ausschalten und ggf. neu einschalten.

Dirk.

GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT