Hitzebeständigkeit der Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Ich habe mir ein Garmin GPSMAP 276c + KFZ-Kit angeschafft und bin bislang damit sehr zufrieden.
    Eine Frage quält mich dennoch: Wie hitzebeständig inst dieses Gerät wohl. In der Dokumentation steht "Betriebstemperatur bis 60°C". Nun weiss ich nicht genau wie heiss das Gerät in meinem Auto unter der Windschutzscheibe in diesen heissen Tagen wird. Eins ist sicher: Es wird so heiss, dass ich es definitiv nicht mehr anfassen mag. Das Kann doch für den Akku und bestimmt auch für das Display nicht gut sein?
    Habt ihr Erfahrungen damit? Schützt ihr eure Geräte vor derartiger Belastung?


    Gruss, Marian.

  • Hi.....
    Ich habe auch schon dieselben bedenken.......
    Ich schmeiss immer eine Baseballmütze drüber....gibt schatten und auch ein wenig Diebstahlschutz...

  • Hallo,
    beim Googeln ist schon was zum Thema zu finden. Hat mich auch interessiert.
    Die meisten Quellen sprechen von max. 60 Grad Celsius, die den Akkus zu-
    träglich sind. Diese Temperatur dürfte im Auto zur Zeit bei Sonneneinstrah-
    lung schnell erreicht und überschritten sein.
    Eine Aussage lautet:
    --------------------------------------------------------------------------
    Die hohen Temperaturen sind der Lebensdauer der Stromspeicherzellen nicht
    gerade zuträglich. Denn je höher die Temperatur ist, desto mehr Lithium-
    Ionen oxidieren und verlieren so irreversibel ihre Leitfähigkeit und damit
    schleichend an Kapazität.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Abgesehen davon wird eine hohe Selbstentladung der Akkus stattfinden. Da
    die Anzahl der Aufladungen zwischen 500 u. 1000 beträgt, wird die Lebens-
    dauer weiter verkürzt.
    Dem Gerät selbst werden wohl die 60 Grad nicht schaden, hier würde ich mich
    auf die Aussagen von Garmin verlassen.

    Gruß Gerhard

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  • Hallo Gemeinde,


    bei Lithium-Ionen-Akkus ist bei 45°C schluss, sie gehen bei höheren Temperaturen kaputt. NiCd und NiMH sind spezifiziert bis 60°C.

  • Denke auch das es eher dem Akkus schadet als dem Gerät selbst. Wobei gerade der Lithum nicht gerade ein billiges Bauteil ist.


    Stell das Gerät doch wenigstens in deiner Abwesenheit in den Fussraum runter, da ist es wenigstens noch einigermasen kühl.

  • Hallo zusammen,


    hab da bereits erste Erfahrungen in den letzten Tagen sammeln können.


    Das Auto stand einen halben Vormittag in der Sonne und mein GPSmap60C hing an der Scheibe, Gerät ausgeschaltet.
    Ergebnis war, es liess sich nicht mehr Einschalten, keine Reaktion auf den Ein/Aus Knopf. Kurzes Abkühlen, 15 Minuten im Fußraum, un das Gerät funktionierte wieder einwandfrei. Es waren keine Akkus drin, sondern es hing an der externen Stromversorgung.
    Für Akkus sind wie schon geschrieben Temperaturen über 50°C Gift und schädigen sie unwiederruflich.
    Bei Betrieb des Gerätes an der Windschutzscheibe waren dann keine Ausfälle erkennbar, es strömt ja auch aus den DÜsen der Scheibenlüftung immer ein wenig kühle Luft.


    Gruß
    Kleiner

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  • Moin!


    Das Haupttemperaturproblem im Auto dürfte IMO bei abgestelltem Auto entstehen, wenn (fast) kein Luftausgleich stattfindet und wohlmöglich die Sonne noch fronal auf das Teil scheint. Eine schwarze CD-Hülle habe ich so auf dem Beifahrersitz gerade zerlegt. Eine ganze Anzahl CDs im schattigen Fußraum in einem Jutebeutel, war nicht betroffen.


    Sam