Dieser Murks hat nichts, aber auch gar nichts mit den Top-Blättern der LVA´s zu tun.
Suchfunktion? Such selber. Wirtschaftswege, teilweise geteert, sind Pfade, alle gleich gestrichelt. Nicht einmal die wichtigsten Wanderwege sind vorhanden. Eine Unzahl völlig falscher Darstellungen. Markante Aussichtspunkte fehlen. Seit jahrzehnten bestehende einzelne bewohnte Gebäude sind nicht vorhanden. Was soll diese alberne Schraffur? Etc. etc.
Es ist sehr schwierig, einen Wanderweg aus den 50000er Karten in diese Software zu übertragen. Beispiel: Der Wanderweg von Denzlingen auf den Kandel.
In meinen Augen ist das gewaltiger Nepp, wenn nicht gar Betrug. Man kann nur raten: Finger weg.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von Gorunwin@27.06.2005 - 20:59
In meinen Augen ist das gewaltiger Nepp, wenn nicht gar Betrug. Man kann nur raten: Finger weg.Ich nehme an, Du meinst die Topo Süd der GPS GmbH ?
Die Eigenschaften dieser Software wurden hier im Forum schon zigmal von allen Seite beleuchtet. Jeder müßte also wissen, was man sich mit dem Kauf einhandelt. Es gibt (bzw. gab) sogar die Möglichkeit, sich das Material online anzusehen.
Deine Beurteilung empfinde ich als sehr einseitig und unangemessen und entspringt wohl Deinem Frust aus den nicht erfüllten Erwartungen in die Software.
Nicht, daß es nicht genug Kritikpunkte gäbe, aber man sollte es differenzierter betrachten.
Schlechterdings gibt es halt noch nichts besseres und für mich ist die Topo Süd ein großer Gewinn bei allen Wünschen, deren Erfüllung nächsten Versionen vorbehalten sein wird.
Also nichts für ungut .
-
Zitat
Zitat von Gorunwin@27.06.2005 - 20:59
In meinen Augen ist das gewaltiger Nepp, wenn nicht gar Betrug.
Oh, da bin ich aber froh, das ich mir nur die TOPO-Nord gekauft habe. Ist die TOPO-Süd wirklich um so vieles schlechter? Hätte ich jetzt nicht dedacht.Aber mal im Ernst, Sachen wie Wanderwege und Aussichtspunkte haben auf TOPO-Karten nichts verloren. Die gehören auf Wander und Freizeitkarten. Und über die ansonsten bekannten Fehler der TOPO-Deutschland haben wir hier ja im letzten Jahr wohl of genug diskutiert. Das muss doch mal langsamm jeden bekannt sein.
Die TOPO-Deutschland ist weder Nepp, noch kann ich da irgendjemand Betrugsabsichten unterstellen. Seit langem kann man die Karte im Internet ansehen, und entscheiden ob man sie kaufen will oder nicht. Wo ist da das Problem?
Hier wird viel zu oft nur gemeckert über die TOPO-Deutschland, daher oute ich mich mal, und breche eine Lanze für die TOPO-Deutschland: Ich bin bekennender TOPO-Nord-User!
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von JLacky@27.06.2005 - 20:54
Aber mal im Ernst, Sachen wie Wanderwege und Aussichtspunkte haben auf TOPO-Karten nichts verloren. [/b]
mfg
JLackyHallo JLacky!
Also das verstehe ich nicht.
Nur weil bisher die Wandervereine ihre eigenen Papierkarten verkaufen wollen ,oder vieleicht auch weil Ihr gepflegter Konservatismus , die Benutzung neuer Medien und Techniken ablehnt ,muss doch der Herzenswunsch fast aller Wanderer, die digitale Topografische Karten nutzen, dass endlich die Wanderwege auf den Karten eingezeichnet sind kein Blödsinn sein.
Ich persönlich arbeite schon eine geraume Zeit daran für mein Heimatgebiet Wanderstrecken als OVL -Dateien zu erstellen, um sie dann später auf einer Internetseite zu veröffentlichen.
Wären auf den Topographischen Karten, egal ob Vektorkarten von Magellan/Garmin oder Rasterkarten von Magic Maps/LLG die Wanderwege und wanderspezifischen Informationen enthalten, hätte es jeder Wanderer einfacher.
Jede zusätzliche Information die ich aus einer Karte lesen kann vereinfacht das orientieren, und steigert den Spaß am Wandern (Aussichtspunkte,Besonderheiten in der Natur usw.)
Ich denke, dass ein großer Teil der Nutzer auch dafür mehr Geld bezahlen würden.
Wander/Freizeitkarten in Digitaler Form gibt es bisher nur von Kompass und nur für sehr wenige Gebiete.
Ciao Baeckus -
Hallo motzi
ZitatZitat von Gorunwin@27.06.2005 - 20:59
Dieser Murks hat nichts, aber auch gar nichts mit den Top-Blättern der LVA´s zu tun.
diese Erkenntnis hättest du durch Lesen hier im Forum preiswerter haben können
Bei allen bekannten Mängeln sind die TOPO Deutschland Karten sehr nützlich auf dem GPS-Empfänger
- vor allem wenn man einige Mängel selbst beseitigt
Die beste Kombination ist eine routingfähige Strassenkarte und eine transparente TOPOmeint
Anton -
Zitat
Zitat von macnetz@28.06.2005 - 06:58
[Die beste Kombination ist eine routingfähige Strassenkarte und eine transparente TOPO]Moin macnetz,
"ist" oder "wäre"? Hab' ich 'was verpasst? (Okay, so lange bin ich jetzt ja auch noch nicht dabei...)
Sollte es tatsächlich möglich sein, dass ich die Topo Deutschland als transparente Karte über die z.B. CS7 legen kann? Wie? Bitte klär mich auf! Gerne auch per PM.
Gruß
the.monkeyP.S.:
@Gorunwin: Bzgl. deinen Äusserungen zur Topo Deutschland (Ich selber nutze die Topo Deutschland gesamt), kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Natürlich wäre es toll, gäbe es digitales Kartenmaterial, dass eine Wanderkarte ersetzen könnte, gibt es aber nicht. Wenn man sich aber die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der digitalen Karten anguckt, dann kommt man nicht drum'rum einzugestehen, dass sich einiges getan hat. Schau' dich doch 'mal in deinem Bekanntenkreis um: Wie viele arbeiten da mit GPS und wieviele mit Papierkarten? Wann hast du angefangen dich mit GPS zu beschäftigen? Seit wann besteht also ein wirtschaftlich interessanter Markt für digitales Kartenmaterial? Umso mehr Menschen sich mit GPS beschäftigen, umso detaillierter wird auch das angebotene Kartematerial werden. Versprochen!... ansonsten kann auch ich nur empfehlen, sich vorher die Vektorkarten im www anzuschauen, und anschliessend zu entscheiden, ob die Bereicherung durch die neuen Daten in Relation zum Preis steht. Für jeden persönlich!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von baeckus@28.06.2005 - 06:28
Wären auf den Topographischen Karten, egal ob Vektorkarten von Magellan/Garmin oder Rasterkarten von Magic Maps/LLG die Wanderwege und wanderspezifischen Informationen enthalten, hätte es jeder Wanderer einfacher.
Jede zusätzliche Information die ich aus einer Karte lesen kann vereinfacht das orientieren, und steigert den Spaß am Wandern (Aussichtspunkte,Besonderheiten in der Natur usw.)
Ich denke, dass ein großer Teil der Nutzer auch dafür mehr Geld bezahlen würden.
Wander/Freizeitkarten in Digitaler Form gibt es bisher nur von Kompass und nur für sehr wenige Gebiete.Das Problem ist nur, dass die derzeitigen GPSr gar nicht in der Lage sind wesentlich mehr Details sinnvoll und mit akzeptablen Bildaufbau darzustellen.
Bei der Topo D von Magellan sieht man, dass die Meridian-Geräte schon damit überfordert sind das Bild der Bewegung nachzuführen.
-
Zitat
Zitat von baeckus@28.06.2005 - 07:28
muss doch der Herzenswunsch fast aller Wanderer, die digitale Topografische Karten nutzen, dass endlich die Wanderwege auf den Karten eingezeichnet sind kein Blödsinn sein.
Hi,klar, da hast Du absolut recht. Auch ich hätte gerne umfassende Wander- und Radwegkarten. Aber darum ging es mir überhaupt nicht. Man kann doch nicht, wie im Eingangsbeitrag, kritisieren, das die TOPO-Deutschland nichts mit den TOPO-Karten der LVAs zu tun hätte, weil da Wanderwege und Aussichtspunkte fehlen würden. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Der Begriff TOPO-Karte steht für 'topografische Karte'.
Hätte die GPS-GmbH eine Karte mit dem Namen 'Freizeit-Deutschland' herausgegeben, und da wären keine Wanderwege drauf, dann wäre die Kritik berechtigt. Aber auf einer topographischen Karte haben halt per Definition nur geländebezogene Merkmale zu sein. Das ist bei den TOPO-Karten der LVAs auch nicht anders.
ZitatWären auf den Topographischen Karten, egal ob Vektorkarten von Magellan/Garmin oder Rasterkarten von Magic Maps/LLG
... und natürlich bei den Topo-Karten der LVAs....Zitatdie Wanderwege und wanderspezifischen Informationen enthalten, hätte es jeder Wanderer einfacher.
... dann würden sie nicht mehr TOPO-Karte heissen, sonder Wanderkarte, oder Freizeitkarte.Schau Dir doch mal hier http://www.hkvv.hessen.de/produkte/karten/index.htm das Kartenangebot des LVA-Hessen an. Da wird peinlichst genau unterschieden zwischen reinen TOPO-Karten, und Freizeitkarten, usw. Und das obwohl dort die Freizeitkarten nichts anderes sind, wie TOPO-Karten, auf die man die Wanderwege aufgedruckt hat.
Und aus diesen Gründen halte ich Kritik an der TOPO-Deutschland aufgrund von fehlenden Wanderwegen und Freizeitatraktionen, für völlig unbegründet.
Die TOPO-Deutschland-Karte der GPS-GmbH kann man genug kritisieren für fehlende TOPO-Merkmale, die eine TOPO-Karte haben sollte. Und das wurde hier ja schon oft genug, in einer vernünftigen Art und Weise gemacht.
ZitatIch denke, dass ein großer Teil der Nutzer auch dafür mehr Geld bezahlen würden.
Ich bin einer der ersten, der Geld für eine vernünftige digitale Freizeitkarte ausgibt, die ich auf meine GPS-Geräte laden kann.mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von mike_hd@28.06.2005 - 07:31
Das Problem ist nur, dass die derzeitigen GPSr gar nicht in der Lage sind wesentlich mehr Details sinnvoll und mit akzeptablen Bildaufbau darzustellen.Bei der Topo D von Magellan sieht man, dass die Meridian-Geräte schon damit überfordert sind das Bild der Bewegung nachzuführen.
Hi!
Ich kritisiere ja nicht die Karten,sondern die Aussage, dass solche Infos auf Topo- Karten nichts zu suchen hätten.
Mit den Geräten nhast Du vollkommen recht.
Dies ist aber ein Phänomen des "Verkleinerungswahns"
Kleine Geräte-Kleiner Accu-Kleiner Rechnerchip
Ich wäre gerne bereit 100g mehr mitzuschleppen, wenn das Gerät alltagstauglicher wäre.
Ciao BaeckusP.S. Die Topokarten sind echt ein Fortschritt in die richtige Richtung
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von the.monkey@28.06.2005 - 08:28
Sollte es tatsächlich möglich sein, dass ich die Topo Deutschland als transparente Karte über die z.B. CS7 legen kann? Wie? Bitte klär mich auf! Gerne auch per PM.
moin the.monkeyim gepinnten Thread "Eigene Karten für Garmin-GPS" findest du viele Beiträge zu diesem Thema, deshalb hier in Kürze:
Du brauchst die Programme MapEdit und cGPSMapper um in den Detailkacheln das "Transparent=Y"-flag zu setzen. Mit MapEdit kannst du in der Uebersichts-IMG die gewünschte Kachel heraussuchen.Grüsse - Anton
PS: wie immer - on your own risk
-
Zitat
Zitat von Gorunwin@27.06.2005 - 20:59
Dieser Murks hat nichts, aber auch gar nichts mit den Top-Blättern der LVA´s zu tun.
Suchfunktion? Such selber. Wirtschaftswege, teilweise geteert, sind Pfade, alle gleich gestrichelt. Nicht einmal die wichtigsten Wanderwege sind vorhanden. Eine Unzahl völlig falscher Darstellungen. Markante Aussichtspunkte fehlen. Seit jahrzehnten bestehende einzelne bewohnte Gebäude sind nicht vorhanden. Was soll diese alberne Schraffur? Etc. etc.
Es ist sehr schwierig, einen Wanderweg aus den 50000er Karten in diese Software zu übertragen. Beispiel: Der Wanderweg von Denzlingen auf den Kandel.
In meinen Augen ist das gewaltiger Nepp, wenn nicht gar Betrug. Man kann nur raten: Finger weg.Mit Bezeichnungen "Nepp" und "Betrug" sollte man sehr, sehr vorsichtig umgehen. Mag ja sein, dass mancheiner einen Frust hat, aber so(!) sollte das nicht gehen. Zumal es hier im Forum seit mehr als einem Jahr ein echt fundiertes Pro und Contra bzgl. der TOPO-Karten gibt.
-
Zitat
Zitat von baeckus@28.06.2005 - 09:24
Ich kritisiere ja nicht die Karten,sondern die Aussage, dass solche Infos auf Topo- Karten nichts zu suchen hätten.Beide Ansichten sind IMHO richtig. Meiner Meinug nach sollten topografische Vektor-Karten ohne redaktionelle Inhalte daher kommen. Die redaktinellen Inhalte selber gehören IMHO in ein oder mehre Overlay(s) so erpackt, das man sie dann transparent der topographischen Karte überlagern kann. Die Overlays können dabei durch aus Themen-orientiert angelegt sein und müssen nicht zwingend von Kartenhersteller mitgeliefert werden. Ein Bergsteiger hat sicher andere Vorstellungen vom redaktionellen Inhalt einer Karte als ein Wanderer, Biker oder gar Caravan-Fan.
Diese Methode sollte bei Garmins Handhelds doch technisch kein Problem darstellen. Fakt ist aber, das momentan der Markt für redaktinell bearbeitet Karteninhalte für Garmin-Handhelds sehr sehr klein ist. Anderseits sind aber für die redaktionellen Inhalte in Karten größere Auflagen erforderlich, damit die Karten bezahlbar bleiben.btw. Die heutigen Handhelds besitzen eigentlich keine ausreichende Hardware zur Darstellung dieser relativ detailierten karten. Weiterhin fehlen den Handhelds auch in der Firmware einige Dinge, welche für topografische Karten nützlich wären.
Übrigens kann man mit sich selber die redaktionellen Inhalte von anderen Wanderkarten in die Topo Deutschland übertragen. Z.B die WR50 von BW bietetein komplettes Wanderwegnetz im Geogrid-Overlay-Format. Diese Overlays sollten sich mit Tools wie NH-TopTrans in ein Format konvertieren lassen, das sich mit GPSMapEdit lesen und somit in die Topo Deutschland einfügen lässt. Genaus gut kann man die öffentlichen Touren-Archive nutzen, um die dort enthaltenen Tracks und Waypoints in die Topo Deutschland einzufügen.
btw. Es wäre eventuell mal über ein Archiv von Overlays für die Topo Deutschland nachzudenken.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Joern,
das mit dem Archiv für die TOPO im Overlay - Format wäre mal ne Top Sache, dann hätten auch die User wie ich, die mangels technischem, zeichnerischem und was weiß ich noch für KNOW-HOW, froh sind, eine Routen - Wanderung unfallfrei auf ihr 60C bringen! Denk mal drüber nach! Schönen Tag noch aus dem sonnigen West - Harz,
Flieger