Trip & Waypoint Manager startet nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag, <_<

ich habe mir letzte Woche einen Garmin GPSmap 60c gekauft. Habe dann den Mapsource Waypointmanager aufspielen wollen und folgende Fehlermeldung kommt:

" There is a problem with the mapsource registry. Please reinstall mapsource and start it again".

Habe es getan und das gleiche Phänomen tritt wieder auf, weiß nicht wie ich es beheben soll. Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im voraus
    wippi67

• Zitat

Zitat von wippi67@28.06.2005 - 12:30
    " There is a problem with the mapsource registry. Please reinstall mapsource and start it again".

Hi,

zunächst mal Willkommen im Forum.

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. MapSource verwaltet mehrer Einträge in der Registry-Datenbank, und reagiert sehr übel, wenn einer dieser Einträge nicht korrekt ist. Leider gibt MapSource keine klare Fehlemeldung wo der Fehler zu suchen ist.

In den meisten Fällen ist der Fehler in einem dieser beiden Registry-Verzeichniss zu suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

Hier sind die einzelnen MapSource-Kartenprodukte eingetragen. In den jeweiligen Unterverzeichnissen finden sich verschiedene Einträge, die auf die entsprechenden Kartendateien, oder Kartenverzeichnisse auf der Festplate verweisen. Findet MapSource eine dieser Dateien nicht auf der Festplatte, so kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Das heisst in Deinem Fall solltes Du mal die Einträge in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Trip and Waypoint Manager v2

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Trip and Waypoint Manager v2\1

überprüfen, ob die entsprechenden Dateien noch da sind. Fals Du noch andere MapSourcekarten auser der Trip&Waypoint-Manager-Karte installiert hast, dann natürlich auch die entsprechenden Einträge überprüfen.

In den letzen Monaten ist noch ein Problem im zusammenhang mit WIN XP/WIN2000 und den Berechtigungen aufgetaucht. Hier kommt es zu diesem Fehler wenn man MapSource mit einem Anwender Startet, der keine Admin-Rechte hat. Dieser Fehler ist aber bis jetzt nur bei der CitySelect 7-Karte aufgetaucht. Also falsch Du einen Windows-Benutzer verwendest, der keine Adminrechte hat, melde dich mal als Administrator an.

mfg
    JLacky