60CS mit +/- 1 m?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    es hat mir im letzen Tagen oft passiert: Minutenlange Anzeige mit +/- 2 m oder sogar +/- 1 m Genauigkeit. Dabei war ein Balke mit dem Satellit Nr. 33 nicht immer voll "ausgefarbt".
    Ort: Süddeutschland (Stuttgart) und Frankreich (Provence).
    Es ist möglich?

(Ich habe WAAS//EGNOS ein und Firmware noch immer 3.80 auf meine 60CS.)

Gruß
    BAB

• Hallo BAB,

das wird mit EGNOS (ESTB) häufiger vorkommen. Es ist normal, dass der Balken des 33 nicht gefüllt ist, denn dieser geostationäre Satellit sendet Korrektursignale für die GPS-Satelliten, selber aber keine GPS-Signale zur Positions-Bestimmung.

Grüsse - Anton

• Moin!

Nachdem ich die EGNOS Berücksichtigung kürzlich mal wieder eingeschaltet habe, habe ich auch solche Genauigkeitsangaben öfter gesehen. Allerdings fällt es schwer, die Selbsteinschätzung des Gerätes mit der Wirklichkeit zu vergleichen und dem Gerät dann zu glauben.
    Kürzlich bin ich eine mir bekannte Waldstrecke gefahren, die ich häufig fahre, und in der eine sanfte S-Kurve das GPS verunsichert. Die Trackaufzeichnungen der wiederholten Befahrungen haben dort einen breiten Streifen Linien hinterlassen. Vor Einfahrt in das Waldstück waren die Ds in den Balken sichtbar. Im Wald blieb die Genauigkeitseinschätzung dann tapfer auf 8m stehen. Die Position lag aber wieder mal bei etwa 50m neben der Straße.
    Ich werde es weiter beobachten.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von macnetz@28.06.2005 - 13:50
    Hallo BAB,

das wird mit EGNOS (ESTB) häufiger vorkommen. Es ist normal, dass der Balken des 33 nicht gefüllt ist, denn dieser geostationäre Satellit sendet Korrektursignale für die GPS-Satelliten, selber aber keine GPS-Signale zur Positions-Bestimmung.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,
    dank für die Erklärung. Kann noch jemand diese "Erlebnis" bestätigen? Weil ich wollte bloß zu wissen, im welche Bereich (EU) ist das mit dieser Verortung noch möglich.

Gruß
    BAB

• Moin!

Hatte das ganz vergessen:

Willkommen im Forum!

Meine Beobachtungen stammen aus dem Norden von Deutschland.

Sam

• bin ein 60CS-ler aus Österreich!

sogar hier funktioniert WAAS/EGNOS.
    Hab mir mal in Ostösterreich den Spaß gemacht direkt über einem Triangulierungspunkt, bei aktivem 33-er (Genauigkeitsanzeige 1m) einen Wegpunkt zu speichern. Diesen habe ich dann in einen Katasterplan eingespielt um die Genauigkeit zu überprüfen. Und siehe da weit fehlt es nicht. Nicht gerade 1m, aber 2 sind es auf alle Fälle!

Das sollte für den privaten Haugebrauch auch voll genügen.

schönen tag noch

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von BAB@28.06.2005 - 13:27
    Hallo Anton,
    dank für die Erklärung. Kann noch jemand diese "Erlebnis" bestätigen? Weil ich wollte bloß zu wissen, im welche Bereich (EU) ist das mit dieser Verortung noch möglich.

Gruß
    BAB

Hallo BAB
    Ja, letzten Samstag hatte ich auch eine Genauigkeit von 1 m. Etwa 7 von 8 Satteliten hatten im GPS 60CS unten auf dem Balken ein D und der 33-er
    war glaube ich auch dabei. Mein Standort ist in der Schweiz in der Nähe von Zürich.
    Vorher hatte ich so etwas noch nie beobachtet.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

• Zitat

bin ein 60CS-ler aus Österreich!

sogar hier funktioniert WAAS/EGNOS.

sorry, aber was heißt "sogar hier..." EGNOS/WAAS sollte in ganz Europa und der im nördlichen Afrika funktionieren. Die Korrektursatelliten stehen über dem Kongo in Afrika und ein Anderer zwischen Afrika und Südamerika auf dem Breitengrad von Rio - und ein weiterer etwas östlich bei Saudi Arabien.

Das Problem ist, dass diese Satelliten nur etwa 30 Grad über dem Horizont gesehen von Bayern aus stehen - und daher die Sicht recht leicht durch Berge etc. verstellt ist. Sie wurden ja nicht für uns, sondern für die Luft und Seefahrt bestimmt und da spielen diese Winklel keine Rolle.

Tatsache ist, dass diese Genauigkeiten vor Jahren zu Jubelstimmung beim US Militär geführt hätte und heute mit "...für uns reicht´s" bewertet wird. Tatsächlich ist das eine Revolution, eine technische Meisterleistung die kaum zu verstehen ist.

lg

chris

• Moin,
    ich habe mein 60cs in dieser Woche mit auf die BAB genommen und bin in Richtung Süddeutschland in Urlaub gefahren. Was ich beobachtete, war, daß die Position, durch EGNOS, sehr genau wurde (ca ab Höhe Hannover). Die Genauigkeit stand immer bei 1-2m, allerdings nur im Stand auf Rastplätzen ect. Sobald ich wieder fuhr, verschlechterte sich die Posi zusehends, trotz Sat 33 und D´s in allen Sat-Balken. Außerdem habe ich beobachtet, daß, wenn ich hier im hohen Norden EGNOS teste, ich nur selten den 33iger oder einen der anderen EGNOS-Sats bekomme (das noch seltener). Wenn ich dann ein EGNOS-Signal habe, drängt sich mir der Verdacht auf, daß dieses eher die Ungenauigkeit erhöht........ Hat jemand anders im Norden mit diesem Phänomen Erfahrung? Ich komme aus der Stadt mit den Punkten und dem Weltbesten Bier........ ;)
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Zitat

Zitat von Lord Gundolf@6.07.2005 - 01:33
    Wenn ich dann ein EGNOS-Signal habe, drängt sich mir der Verdacht auf, daß dieses eher die Ungenauigkeit erhöht........

Hi,

den Fall, das die Position nach Ausschalten von EGNOS besser wurde hatte ich auch schon.

Man sollte halt immer daran denken das EGNOS noch im Testbetrieb läuft, und die Korrekturdaten evtl. mal inkorrekt oder veraltet sind.

Bevor EGNOS nicht entgültig in Betrieb genommen wird, macht es wenig Sinn über die Genuigkeit oder Ungenauigkeit zu diskutieren, da man nie weis auf welcher qualitativen Basis der EGNOS-Signale man seine Beobachtungen macht.

mfg
    JLacky