GPS 3 baugleich mit SP3 ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Fachleute,


    Ich habe von einem Freund ein GPS3 Gerät bekommen das er bei Ebay ersteigert hat und nicht damit klarkommt.
    Da ich es recht günstig, so wie ich meine behalten könnte erwähne ich es als Zweitnavi zu behalten. Jetzt meine Fragen:
    Kann ich es mit meiner Software die ich zu meinem 2610 habe betreiben?
    Kann ich evtl die Software dafür freischalten lassen.
    Ist das GPS 3 überhaupt routingfähig und was kann es überhaupt?
    Eine Sprachausgabe scheint es nicht zu geben, ich finde keinen Lautsprecheranschluß.


    Für eure Bemühungen danke ich im voraus.
    Gruß Manni

  • Zitat

    Zitat von eifelyeti@28.06.2005 - 22:46
    Ist das GPS 3 überhaupt routingfähig und was kann es überhaupt?


    Hi,


    wenn Du mit GPS3 dieses Gerät hier meinst


    http://www.garmin.com/products/gpsIII/


    dann macht Dir mal keine zu großen Hoffnungen. Das GPS III ist weder mit dem SP3 kompatibel noch vergleichbar. Das GPS III kann weder Autorouting, noch kann man irgendwelche Karten aufspielen. Das GPS III ist so ca. 2-4 Gerätegenerationen zurück, und fast schon 8-10 Jahre alt.


    mfg
    JLacky

  • @JLacky


    Jetzt mach das GPS III nicht schlechter als es in Wirklichkeit ist. Damit sind schon viele um die halbe Welt gefahren.
    Technisch gesehen, ist es doch gar nicht soweit zurück. Anders als das GPS II (8-Kanal-Multiplex) besitzt das IIIer bereits einen 12-Kanal-Parallelempfänger, also State Of The Art.
    Verglichen mit einem Geko201 besitzt es zwar eine geringere Speicherkapazität für Tracks, bietet dafür aber eine wesentlich höhere Funktionalität und auch die integrierte Basemap ist bei Weitem nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird.


    Im Gegensatz zum GPS III besitzt das III+ zusätzlich einen Kartenspeicher. Dieser ist jedoch nur 1,4Mb groß. Kartenkacheln aus der CityNavigator können daher nicht geladen werden. Hier eignet sich eigentlich nur die Roads&Recreation. Kacheln der Worldmap können auch geladen werden. Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn man sich außerhalb des Basemap-Bereichs aufhalten will.


    Trotzdem lassen sich natürlich aus Mapsource heraus auch Wegpunkte, Routen und Tracks auf das GPS III laden.
    Besser als die Routenplanung in MapSource ist es jedoch, einen Standard-Routenplaner zu verwenden. Den Textexport der Wegbeschreibung kann man mit gps-Route in eine Route mit "sprechenden" Wegpunktnamen umwandeln. Wenn man dann zusätzlich die detaillierte Wegbeschreibung des Routenplaners mit Hilfe von Softraxx in einen Track umwandelt und auf das GPS III überträgt, gibt es auch nur mit Basemap kaum noch ein Vertun.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von HolgiH@29.06.2005 - 16:57
    @JLacky


    Jetzt mach das GPS III nicht schlechter als es in Wirklichkeit ist.


    Oh, ich wolte das GPS III nicht schlecht machen. Ich hatte selber ein GPS III einige Jahre. Aber man sollte es nicht mit einem SP3 oder 2610 vergleichen, da liegen einige Gerätegenerationen dazwischen.


    mfg
    JLacky