eXplorist 600 - Firmware-Verbesserungsvorschläge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    will hier niemanden zu nahe treten, aber warum kauft Ihr Euch kein Garmin eTrex Vista C oder ein GPMAP 60CS.
    O.K. jetzt kommt bestimmt gleich wieder der "riesige" Vorteil mit der wechselbaren SD-Karte, aber den Rest von Eurer Wunschliste erfüllt Garmin schon seit Jahren.
    Otello

• Hallo!
    Ich denke der Vorteil eines Wechselspeichers in einem EDV-basierten Gerät ist unbestreitbar.Mp3 usw....
    Warum Garmin seine Kunden zwingt sich auf kleine Gebiete (jedenfalls bei Topo- Karten)
    zu beschränken verstehe ich überhaupt nicht.
    Die Explorist Serie , von Magellan hat allerdings noch eineige andere Vorteile den Garmin gegenüber, nicht nur Nachteile.
    Ich habe bisher noch kein GPS besessen, sondern beobachte den Markt schon recht lange weil einfach kein Gerät meinen Vorstellungen entspricht.
    Der Explorist 600 , in Kombination mit Topo Deutschland , 1GB SD kommt meinen Wünschen eigentlich vollkommen entgegen.
    Viele Spezialwünsche die weiter oben gepostet worden sind, sind schöne kleine Veränderungen der Firmware, und wahrscheinlich auch für den jeweiligen Anwender recht wichtig, allerdings sind ein nicht vorhandensein vieler dieser Features kein Kaufhinderungsgrund.
    Das einzige was mich stört ist die Beschränkung auf 2000 Trackpoints bei der Wegaufzeichnung.
    Wenn die Hardware - Kinderkrankheiten sich gelegt haben werde ich, falls sich die Gerüchte , der Explorist habe von allen Outdoorgeräten den besten Empfang, bestätigt werden, diesen wohl kaufen.
    Außerdem möchte ich gerne den Batteriepack dabei haben.
    Was die vielen Einstellmöglichkeiten der Garmin Geräte angeht, denke ich das die meisten Leute doch nur die Werkseinstellungen benutzen.
    Ich kenne dies zur Genüge aus anderen technischen Bereichen (EDV/HiFi/Photo).
    Was mich dann, bei der praktischen Anwendung stört werde ich dann mal hier posten.
    Ciao Baeckus

• Zitat

Was die vielen Einstellmöglichkeiten der Garmin Geräte angeht, denke ich das die meisten Leute doch nur die Werkseinstellungen benutzen.
    Ich kenne dies zur Genüge aus anderen technischen Bereichen (EDV/HiFi/Photo).

Das sehe ich aber für den Bereich von GPS-Outdoorgeräten völlig anders. Ich denke mal dass über 80 Prozent dieser Nutzer richtige Freaks und Enthusiasten sind, die bei einem Gerät dieser Preisklasse sich auch die individuellen Enstellmöglichkeiten wünschen. Mit Otto-Normalverbraucher auf dem Gebiet von EDV/HiFi/Photo kann man diese Anwender bzgl. GPS nicht vergleichen, was ja auch die vielen Verbesserungsvorschläge bezeugen.
    Die Hardware der neuen eXplorist-Serie ist nicht schlecht, auch wenn das Farbdisplay noch immer nicht mit den Garmin mithalten kann, und auch das Design gefällt mir. Was aber wirklich eine Zumutung ist, sind die wenigen Funktionen der bisherigen Firmeware. Fast alle Standards die Magellan bisher in Ihrer Meridian- und SporTrak-Serie hatte, sind nicht mehr vorhanden.
    Selbst mein Magellan GPS 3000 von 1995 hat mehr Features und auch die alten GPS 315/320 und 330 sind da wesentlich besser ausgestattet.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Magic21@5.07.2005 - 14:54
    Was aber wirklich eine Zumutung ist, sind die wenigen Funktionen der bisherigen Firmeware. Fast alle Standards die Magellan bisher in Ihrer Meridian- und SporTrak-Serie hatte, sind nicht mehr vorhanden.
    Selbst mein Magellan GPS 3000 von 1995 hat mehr Features und auch die alten GPS 315/320 und 330 sind da wesentlich besser ausgestattet.
    Gruss Magic21

Hallo Magic!
    Vieleicht hat ja der Hersteller gemerkt, dass diese Funktionen eigentlich selten benutzt und deshalb nur RAM und Strom fressen.
    Ich halte mich für in den oben von mir genannten Disziplinen für einen "Besessenen", doch habe ich immer wieder festgestellt, dass ich nur minimale Funktionen der von mir erworbennen Geräte, später auch benutzte, obwohl ich vor dem Kauf glaubte darauf keinesfalls verzichten zu können.
    Eine minimalisierung , und dabei optimalisierung auf die Kernaufgabe ist mir mittlerweile wichtiger als irgendein technisches Feature was ich irgendwann einmal ,vieleicht unter anderen Umständen ,um anderen zu helfen oder mir einen Gefallen zu tun doch einmal vermissen könnte.
    Dies soll kein Streit werden!!
    Ich glaube einfach ,dass Magellan diese Serie mit Absicht so spartanisch ausgestattet hat , weil sie mittelfristig die mittlere Schiene des Programms sein soll.
    Ich denke mir ,dass noch eine ,auch von Gehäusemassen größere Handgerät Serie kommen wird ,die weniger den Wanderer als den Radler und Motorradfahrer ansprechen wird.
    Was die Hardwareprobleme angeht , kann man hier im Forum einiges lesen.
    Durchgerubbelte Joysticks , mieser Empfang , schlechte Steckerhalterung usw.

Da wir Konsumenten heute den Praxistest der Geräte durchführen und nicht mehr eine Testabteilung des Herstellers, hab ich mir abgewöhnt immer das Neueste haben zu wollen.
    Gegen falsch dimensionierte technische Bauteile und ungenaue Passungen helfen keine Firmware-Updates.
    Ciao Baeckus
    P.S. Vieleicht gibt es ja irgendwann Geräte , die alles vom Werk aus könnten, deren spezielle Funktionen jedoch erst gegen Gebühr (ähnlich den internationalen Kartenpaketen) freigeschaltet werden.
    Dann könnte sich jeder seine Konstellation nach Wunsch und Geldbeutel gestalten.

• Zitat

Zitat von hamburg@3.07.2005 - 21:36
    Weiter wünsche ich mir:

10. Wenn man beim Straßen-Routing von der Route abkommt, sollte automatisch eine neue Route berechnet werden. Das wäre ein Sicherheitsgewinn, da man nicht zweimal den Goto-Knopf drücken müsste. Übrigens halte ich dieses Feature für außerordentlich leicht realisierbar: Immerhin merkt das Gerät ja die Abweichung von der Route und kann den Piepser auslösen.

Ich muss mich leider selbst korrigieren in dem Sinne, dass es außerordentlich leicht realisierbar sei, dieses Feature zu realisieren. Mein Denkfehler war, dass der Abweichungsalarm sich auf die Straßenroute bezieht. Aber er bezieht sich auf die hinter der Straßenroute liegende Multi-Leg-Route. Und eine Abweichung von dieser, also von der geraden Linie zwischen zwei Manöverpunkten, kann natürlich groß werden, ohne dass ein Verlassen der Straßenroute vorliegt.

Aber natürlich Wünsche ich mir das Feature der automatischen Neuberechnung bei Verlassen der Straßenroute, einfach weil es die Sicherheit erhöht. Ohne dieses Feature muss man ja auch selbst darauf achten, dass man sich noch auf der Straßenroute befindet, was ablenkungsintensiv ist. Mir ist aber klar, dass das viel Rechenpower erfordert, und die setzt möglicherweise einen leistungsfähigeren und damit mehr Strom konsumierenden Prozessor voraus.

• Zitat

Zitat von freeday@29.06.2005 - 06:54

WÜNSCHENSWERT:
    Gezeitenrechner

Ein Gezeitenrechner setzt Wasserkarten voraus, denn um die Gezeiten in einem Fluss oder einem abgegrenzten Seegebiet wie der Nordsee zu berechnen, muss man die Wasserverläufe kennen, eine reine Berechnung geht leider nicht.

Wenn man sich die entstrechenden Karten besorgt, so ist meines Wissens die Gezeitenberechnung auch dabei.

Interessiert Dich eigentlich immer nur ein und derselbe Ort, z.B. Cuxhaven, genügt es für eine Schätzung zu wissen, wieviele Stunden nach Mondaufgang Ebbe und Flut ist. Und den Mondrechner bietet der Explorist ja.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Otello@5.07.2005 - 10:41
    Hallo,
    will hier niemanden zu nahe treten, aber warum kauft Ihr Euch kein Garmin eTrex Vista C oder ein GPMAP 60CS.
    O.K. jetzt kommt bestimmt gleich wieder der "riesige" Vorteil mit der wechselbaren SD-Karte, aber den Rest von Eurer Wunschliste erfüllt Garmin schon seit Jahren.
    Otello

Ja, der Vorteil ist in der Tat "riesig", er wiegt alles andere auf:

Ich habe jetzt ganz Deutschland und ganz Skandinavien als Detail-Map im Gerät. Damit bin ich für meinen nächsten Skandinavienurlaub, zu dem ich keinen Rechner mitnehme und bei dem ich größere Gebiete durchreise, gut ausgestattet. Der kleine Speicher bei Garmin macht ihn für Urlaub ohne Laptop ungeeignet, der kleine Speicher ist _das_ KO-Kriterium gegen Garmin.

• 12. Wenn ich mir eine Straßenroute berechnen lassen habe, dann kann ich sie mir ja mit dem dann verfügbaren fünften Navigationsbildschirm textuell anschauen und Manöver für Manöver durchiterieren. Nun wünsche ich mir, dass man sich zu einem Manöverpunkt die Karte ansehen kann, wie bei einer Route, wo ich mir ja auch zu jedem einzelnen Wegepunkt den Kartenausschnitt anzeigen lassen kann.

• 13. Ich wünsche mir auch, dass der Detailierungsgrad, der bei der Anzeige der Detail-Map verwendet wird, vom Inhalt des Ausschnittes abhängt.

Grund: Ich war gestern auf dem platten Land und stand vor der legendären Frage "rechts oder links?". Um diese Frage zu lösen, musste ich jeden der beiden Wege mühsam mit dem Cursor auf der Karte nachverfolgen, bis ich erkennen konnte, welcher Weg mich zu der gewünschten Straße bringt (der andere endete als Sackgasse). Beim Hinaus-zoomen wurden die beiden Straßen, obwohl die einzigen weit und breit, unterdrückt, weil zu unbedeutend.

Hätte der Explorist auch bei dem kleinen Maßstab diese beiden Straßen angezeigt, hätte ich ohne viel Fummelei erkennen können, wo es lang geht. Umgekehrt dürften in der Stadt bei einem so kleinen Maßstab natürlich nicht mehr die unbedeutenden Wege angezeigt werden.

14. Ich wünsche mir, dass die eingespeicherten Sonderziele (Bahnhöfe, Restaurants, etc.) auch auf der Detail-Karte angezeigt werden, nicht nur, wenn man danach sucht. Ich vermute mal, dass ein Programmierfehler in der Firmware vorliegt, denn im Karten-Menü kann man ja einstellen, ob man diese Sonderziele sehen möchte oder nicht.

15. Ich wünsche mir noch andere Sonderziele, nämlich die Standorte von Apotheken und von U- und S-Bahnstationen. Aber mir ist klar, dass das nicht in Magellans Hand liegt, aber Magellan könnte diesen Wunsch ja weitergeben.

• Zitat

Zitat von hamburg@8.07.2005 - 18:22
    14. Ich wünsche mir, dass die eingespeicherten Sonderziele (Bahnhöfe, Restaurants, etc.) auch auf der Detail-Karte angezeigt werden, nicht nur, wenn man danach sucht. Ich vermute mal, dass ein Programmierfehler in der Firmware vorliegt, denn im Karten-Menü kann man ja einstellen, ob man diese Sonderziele sehen möchte oder nicht.

Es kommt auf die Zoomstufe an, die du eingestellt hast. In einem bestimmten Bereich werden die POIs angezeigt.

Grüße
    Gröni

• Zitat

Zitat von Groeni@8.07.2005 - 20:48
    Es kommt auf die Zoomstufe an, die du eingestellt hast. In einem bestimmten Bereich werden die POIs angezeigt.

Grüße
    Gröni

Auch bei der kleinsten Zoomstufe sehe ich die POIs nicht, es sei denn, ich bin über das Menü "Sonderziele suchen" in die Karte gesprungen. Oder meinst Du mit "einstellen" etwas anderes, z.B. eine Einstellung in MapSend DirectRoute?

So jedenfalls wie es jetzt ist, leitet sich daraus für mich auf jeden Fall ein Verbesserungswunsch an die Firmware ab, entweder weil es nicht richtig funktioniert oder weil man Einstellungen vornehmen muss, auf die man (eigentlich: ich) nicht kommt.

• hallo

ich besitze zur zeit ein garmin etrex vista c, möchte ihn aber verkaufen, da mir der speicher zu klein ist.
    jetzt sehe ich hier dass verschiedenen leute hier die etwas magere ausstattung des 600 explorist bemängeln.
    wäre es denn nicht logisch den meridian color zu kaufen. ist der nicht relativ ähnlich aufgebaut wie der 600er explorist. welche wesentlichen unterschiede haben die beiden geräte?
    wäre froh über ein bisschen information, denn ich möchte mir eines von beiden kaufen, weiss aber nicht welches, weil ich keine wesentlichen unterschiede kenne

mfg. marianne

• Zitat

Zitat von kiano@10.07.2005 - 18:51
    welche wesentlichen unterschiede haben die beiden geräte?

Guckst Du?

• hallo

ja ok, antenne und einige kleinigkeiten. aber zu welchem gerät würdest du raten, mit grosser erfahrung mit den teilen. denn aus den berichten und erklärungen werde ich nicht schlauer, welches gerät denn nun im augenblick das bessere wäre.

mfg. marianne

• Hallo Marianne!

Ich möchte mit meinen Wünschen nicht missverstanden werden: Ich bin mit meinem Explorist 600 sehr zufrieden. Der Explorist ist die neueste Serie, die wird also als letzte aus der Serie gehen, entsprechend lange wird es Zubehör und Ersatzteile geben. Alleine schon deswegen würde ich immer die neusete Linie kaufen. Und wie gesagt: Das Gerät ist toll, die Software äußerst intuitiv bedienbar und neben den PDAs und den Upper-Class-Geräten von Magellan und Garmin ist es das einzige Gerät mit genügend Speicher um eine komplette Deutschland-Detail-Map aufzunehmen.

Du machst nichts falsch wenn Du Dich für dieses Gerät entscheidest.

• Zitat

Zitat von kiano@10.07.2005 - 19:49
    aber zu welchem gerät würdest du raten

Das passt nun überhaupt nicht in diesen Thread und deswegen schicke ich Dir eine Antwort via PN.

Grüße
    Gröni

• Zitat

Zitat von hamburg@6.07.2005 - 20:31
    Interessiert Dich eigentlich immer nur ein und derselbe Ort, z.B. Cuxhaven, genügt es für eine Schätzung zu wissen, wieviele Stunden nach Mondaufgang Ebbe und Flut ist. Und den Mondrechner bietet der Explorist ja.

Da muss ich mich leider selbst korrigieren, das ist ja Blödsinn mit der fixen Zeit nach Mondaufgang. Tatsächlich ist es eine fixe Zeit nach Süddurchlauf und Norddurchlauf des Mondes, den man sich als Mittelwert von Mondauf- und Monduntergang (bzw. Mondunter- und Mondaufgang) selber berechnen kann.

Diese Berechnung im Kopf erfordert viel Hirnakrobatik, und da z.B. bei einer Wattwanderung es wegen der möglichen Lebensgefahr beim Verrechnen nicht ganz unwichtig ist, sich nicht zu verrechnen, ergibt sich dadurch ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

13. Wenigsten beim Mond sollte neben den Auf- und Untergangszeiten auch der Zeitpunkt des Mondhöchststandes (auf der Nordhalbkugel ist das der Süddurchlauf) angezeigt werden. Nett wäre weiter eine kleine Hilfe, zwei feste Offsets einzugeben, die die Zeitspanne angibt, wann die Ebbe bzw. die Flut nach dem Süd- und dem Norddurchlauf des Mondes ist. Damit hat man dann seinen Gezeitenrechner für einen Ort deren Offsets man allerdings kennen muss.

• Hi,

vielleicht nicht soooo wichtig, aber...

...eine Anzeige der Ladetätigkeit im abgeschalteten Zustand wäre nicht übel.
    Ist bei Handies jedenfalls Standard.

Grüße
    boettgeri

• Ja genau, das ist sehr wichtig auch für mich.
    Sowas kann man aber im Sommer 2005 wirklich noch nicht von einem GPS erwarten. :lol: :lol: :lol:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• höhö, macht mal. *grins*

@ all die über trackpunkte meckern: stellt doch einfach die Koppelfunktion der 5 einzeldateien im internen Speicehr auf "ON" , dann sind es 10.000 - sollte wohl reichen.

@ Hamburg: der eXplorist hat den empfindlichsten Empfänger am Markt. Es gibt keinen vergleichbar guten, deshalb die Frage: Was für Scheiben hast Du im Auto, wie weit ist der eXplorist von der Frontscheibe entfernt ( Dachabschattung ) ?

im Auto meiner Frau dauert es beim eXploristen etwa 10 Sekunden, bis er die Position hat, in meinem Auto mit Grünkeil und bedampften Seitenscheiben dauert es ca. 3 Minuten, er hält im Gegensatz zu anderen Empfängern aber den Empfang stabil. Bis auf die ALAN GPS Geräte brechen ansonsten alle ( wirklich alle, habe im Laufe der Zeit alle durch ) Empfänger die Positionsberechnung mehr oder weniger schnell ab. Der einzige, der noch so halbwegs mithält ist der GEONAV 4. Garmin und die alten Magellan finden Ihre Position zumeist gar nicht.

Kartendaten: Wer schonmal ein ALAN 500 selbst gefüttert hat, weiss, das Kartendaten enorme Rechenleistung fordern. Je mehr Layer angefordert werden, desto langsamer ist der Bildaufbau. Hier kann nur ein Mittelweg zwischen Bildaufbau und Kartengrösse gewählt werden, dies gilt auch für die Frage, ab wann die Details eingeblendet werden. Der automatische Kartenwechsel wäre schön, allerdings sind die 5 Tastendrücke bei Wechsel nicht wirklich nervig ( meine Meinung ) wenn ich von hier nach Frankreich fahre habe ich wenigstens alles detailliert drauf.

Die Routenberechnung Fussgänger / Fahrradfahrer oder sogar einstellbare Geschwindigkeiten ( Auto / WoMo / LKW ) sind dagegen Wünsche, die durchaus nachvollziehbar sind und anderswo bereits realisiert sind. Ebenso wie Zwischenziel optimiertes Routing.