eXplorist 600 - Firmware-Verbesserungsvorschläge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @juergenss
    Ich denke Deine Anfrage passt hier nicht wirklich zu diesem Thema. - Ein eigener Thread dazu wäre sinnvoller.

@Der-Niko

Zitat

Zitat von Der-Niko@11.08.2005 - 11:14
    Moin freeday,
    hast Du die von mir am 30.07.2005 um 01:31 Uhr geposten Verbesserungsvorschläge über Deinen heißen Magellan-Draht noch nachgereicht? Für mich sind es die absolut wichtigsten Punkte, die ich zum MTB-Fahren und Gleitschirmfliegen nicht missen möchte. Meines Erachtens kann man sie auch relativ einfach softwaretechnisch realisieren, zumal Punkt 1 laut ray bei den Meridians ein Standard-Feature ist. Ich fände es sehr schade, wenn das erste Firmwareupdate, wann auch immer es kommen mag, diese Verbesserungen nicht beinhalten würde.
    Cheers, Der-Niko

Habe ich nicht. Habe es aber auch geschrieben. - Siehe meine Antwort vom 31.07.2005 - 13:05
    >>Sollte es aber ein Feedback geben, dann werde ich die Punkte noch hinzufügen.

Bisher habe ich keine Antwort auf die Liste bekommen. Das heisst, es macht für mich keinen Sinn noch etwas nachzureichen.
    Wenn es Dir wirklich so wichtig ist, dann würde ich Dich bitten direkt Kontakt aufzunehmen. (die Adresse kann ich Dir zukommen lassen)

Ich denke man sollte einmal abwarten ob in Amerika überhaupt auf europäische Vorschläge reagiert wird. Alles andere ist sinnlos und unnötiger Aufwand.
    Ich habe auch absichtlich länger gewartet, damit es von einer Nachreichtung keine Korrektur einer Nachreichung gibt.

Ich finde es am besten, wenn wir noch offene Punkte sammeln und dann bei vorhandenem positivem Feedback gesammlt nachreichen.

Liebe Grüsse

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Im Nachtrag möchte ich z.B.: noch folgende Funktion urgieren:

Aktiven Tracklog + Kilometermessung gleichzeitig zurücksetzten.
    Derzeit muss man ja in 2 versch. Menüs hineinhumpeln und das active Log zurücksetzten und dann in einem andern Menü den Kilometerzähler zurücksetzten.
    Zumindest habe ich nichts gefunden, wo das auf einmal geht. (Jaja ich weiss, andere Marken können das)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Warum sollen wir warten. Wir müßten mehr denen mit Anfragen überhäufen, damit sie mitbekommen, das Gerät (bzw. die Serie) ist in EU auch gefragt (so hoffe ich).
    Warum muss alles nur für die in Übersee gemacht werden, die EU ist doch auch groß u. nicht minder interessiert an die Geräte.
    Wenn das Früchte trägt, wird der Malellan vlt. wieder auf dem Niveau sein, wie früher bzw. ähnlich Garmin. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Ein schönes Wochenende
    Lutze

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ..ich denke auch, dass wir parallel Magellan Deutschland und Frankreich die Verbesserungsvorschlägen zukommen lassen sollten. Je mehr Beschwerden und Mängelberichte denen vorliegen, desto eher wird reagiert. Man könnte auch probieren, an Kontaktadressen aus der verantwortlichen Magellan-Führungsebene zu kommen und denen eine Zusammenfassung zuzuschicken. Das bewirkt oftmals mehr, als der Kontakt zu einem Produktmanager, der die Berichte vielleicht eher als persönliche Kritik versteht und sie schnell seinem runden Behälter unter dem Schreibtisch zuführt.

Wir sollten in dem Mängelbericht auch Prioritäten festlegen und diesen vielleicht durch Institutionen wie den DAV, ADFC, DHV, Outdoord-Zeitschriften etc. unterschreiben und überreichen lassen.

Von einem sehr aktiven Forumsmitglied weiß ich, dass selbst die Bergwacht Österreich die Anschaffung dieser Geräte in Betracht gezogen hatte. Durch die o.g. Mängel ist am Ende aber doch ein anderer Hersteller bevorzugt worden. Solche Berichte werden von Magellan vielleicht eher ernst genommen, als ein deutsches Internet-Forum.

Cheers, Der-Niko

• Betrifft: FIRMWARE-Verbesserungs-Vorschlage
    @Niko u.a: bitte Deinen Nachtrag noch angeben im groundspeak-forum

@alle
    Bitte Eure Verbesserungsvorschläge hier auch mitposten (falls nicht schon geschehen)- es scheint etwas in Bewegung zu kommen.

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...dpost&p=1642454

GESCHICHTE:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bitte alle die an einer Verbesserung der eXploristen-firmware interessiert sind um eine rege Teilnahme an diesem Thread:
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...dpost&p=1647921

Sollten nicht wirklich viele mitposten, dann sehe ich leider schwarz für ein Firmwareupdate.
    Leider hat Dot-Com nicht alle unsere Punkte auf seine weisse Liste gesetzt. Also wen das stört bitte im groundspeak-forum urgieren, daß es wichtig ist.
    Ich möchte z.B.: unbedingt die Option haben von jeder Seite aus den Batteriestatus,Satstatus, Kompassstatus (ein/aus) zu sehen.

Dot-Com benötigt dieses Feature nicht und hat es deshalb nicht in die weisse Liste aufgenommen.

Scheinbar sind doch viele zufrieden mit dem jetzigen Stand - oder ist Urlaubszeit?

GESCHICHTE:

• Hi freeday,

klar, einmal ist Urlaubszeit und andererseits gibt es ne Menge Leute, die so ihre Probleme damit haben, Verbesserungswünsche in fremder Sprache zu formulieren.
    Außerdem sind ja doch schon einige der Vorschläge aufgenommen.
    Für mich am wichtigsten:
    - Konfigurierbarkeit der Backtracklinie in Größe und Farbe
    - Frei Wählbarer Einstieg in einen track an beliebiger Stelle.

Gruß jola

• jola,

das sind auch meine punkte ! ich habe mich wie von freeday gebeten bei groundspeak registriert und werde dies für uns beide aufnehmen.

desweiteren werde ich die fehlende möglichkeit der konfiguration des barometer und der temperatur ansprechen und vieles weitere fällt mir auch noch ein....man hat nämlich 24 stunden zu warten bevor man nach der reg. in diesem forum sein erstes posting setzen darf :(

alles wird gut :unsure:

gruß filiale

• Thales lässt nämlich alle Anregungen die nicht genug Feedback haben unter den Tisch fallen - soweit die Andeutungen von Dot-Com. Daher kann ruhig jeder immer wieder seine ihm wichtigen Verbesserungen posten - (Englisch ist natürlich viel schwieriger) :)

GESCHICHTE:

• mahlzeit,
    so, ich habe meine wish list soweit fertig und vorbereitet, jetzt warte ich nur noch darauf das ich endlich postings setzen darf, das ist echt ungeschickt bei groundspeak erst 24H warten zu müssen. naja.

meldet euch bitte auch alle an, je länger ihr wartet desto unwahrscheinlicher wird es, das der user "dot-com" der die wish und firmware liste pflegt euer posting berücksichtig, er macht dies nämlich abhängig von der anzahl der user die über das gleiche problem berichten !!!

1. wer glaubt er könne sich auf dem rücken anderer ausruhen, so nach dem motto: "laß die anderen mal machen, das wird schon irgendwie" der darf sich nicht wundern wenn nix passiert in sachen firmware. :motz: es ist traurig genug das magellan sich so feiern läßt aber es ist wenigstens einen versuch wert. wer also nichts tut ist offensichtlich mit dem zufrieden so wie es ist und benötigt keine firmware korrekturen.

2. und habt bitte keine hemmungen davor wenn es ums "änglische" :lol: geht. Wir helfen allen wo wir nur können.

alles wird gut :8 gruß filiale

• Hi filiale und freeday,

ihr werdet´s nicht glauben, aber ich hab`mich jetzt auch registrieren lassen bei groundspeak und warte die 24 Stden bis zum posting. Da werdet ihr was zum schmunzeln haben.

Scheißregenwetter heute
    schönes WE trotzdem

jola

• Bin schon gespannt :lol:

GESCHICHTE:

• @freeday....mein eintrag steht bereits drin....heute morgen reingesetzt....alles wird gut :8

gruß filiale

• Hallo Mädels!

Aus dem Urlaub zurück, ich habe meine Comments auch reingesetzt.
    Obwohl, jetzt im Skandinavien-Urlaub habe ich den Kleinen richtig liebgewonnen. Vom Strassenrouting über 3500km bis hin zu Wanderungen mit topografischen Karten, alles exakt und zuverlässig. Vergleiche mit einem parallel mitreisenden MeriGold zeigte den überlegenden Empfänger. Bis auf die zu langsame Verarbeitung habe ich für alle Probleme Lösungen oder Vermeidungsstrategien gefunden. Das Ding ist verlässlich, soviel ist schonmal klar.
    Und Hidden Menue 14 ist *exakt* der Dialog, den der Platinum unter dem Menupunkt "Wetter", "Kalibrieren" anzeigt. einfach verpennt.
    Hardware ist klar besser, lediglich die FW ist krampf. Anlass zur Hoffnung besteht also!
    Achso beim Geocachen: kein Bouncing Bee Effekt mehr! Geilomat!

Und die 24-Verzögerung bei Groundspeak haben was mit Sock-puppet accounts zu tun (Zweiaccounttrolle) Und englisch: Wer hilfe braucht: Gebt mir ne PN, ich helfe gerne bei der Übersetzung: Wir als user sind gefordert!!!)

• Meine Anmerkungen stehen auch schon am angegebenen Ort.

Gruß - TASTE -

• Mädels und Jungs,

das finde ich spitze........... :8

absolut top............ :8

prima das sich einige daran beteiligen............ :8

gemeinsam schaffen wir das............ :8

gruß filiale

• Hallo
    auf eure Anregung hin habe ich mich nun auch registrieren lassen und warte bis morgen.
    Punkte werden sein,
    dass die Tracks doch sehr schwach zu sehen sind die man abfahren möchte (also andere Farbe)
    nach einer Tour mit wenig Aufwand und ohne PC die gefahrenen Hm sehen
    Temperatur ist nicht kalibrierbar
    das Einfrieren dex Ex nach trennen vom PC ist nervig

Gruß
    Bodosurfer

• Sehr gut!

Nur zwei Tips bis zum update: Hidden Menue 14 ist aber sowas von exakt das Temperatur/Luftdruck kalibrier menue vom Platinum, es ist nicht zu fassen. Also mit Hidden Menu 14 lässt sich das Termometer einfach kalibrieren.

Zum abkoppeln: Erst am eX die USB-Verbindung abschalten (also zurück auf STromversorgung umstellen) und Dann Kabel ab. Ich habe noch nie einen eingefrorenen ex gehabt auf diese Weise

• Bitte auch Punkte die andere bemängelt haben - noch einmal als Problem darstellen.
    Es wird im amerikanischen Forum von Magelllan leider nach der Anzahl der User die dasselbe Problem haben gewertet.

Nach dem Motto: Nur wenn sich viele beschweren ist was wahres drann - und nicht: das könnte man ohne viel Aufwand verbessern und als Option zum enablen anbieten.

Vielen Dank an alle die bisher mitgemacht haben.
    Vielleicht gibt es bald eine zufriedenstellende Firmware.

Werde auch noch in Europa versuchen eine Kontaktadresse zu ergattern. - Ist aber nicht leicht für mich.

:bye:

GESCHICHTE: