Welches GPS fürs Motorrad (wieder mal :-))

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus :bye: ,
    tja, mein erstes posting und gleich dumme Fragen :-)))


    Ich bin bei meiner Odysee durchs www auf der Suche nach dem was ich suche :D auf eure Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhlefen, oder ein paar Tips geben.


    Also,
    ich heiße Sascha bin 31 Jahre alt und komme aus Fulda (tja und da kommen wir nun schon zu meinem Problem).


    Ich suche ein GPS Gerät (vorzugsweise Garmin, da habe ich bis jetzt nur gutes von gehört).
    Also es sollte nur fürs Motorrad sein (im Auto habe ich schon ein Navi).


    So nun zu meinen Ansprüchen:
    1. on road
    Es sollte mich, z.B. in Italien, ans Ziel bringen wie ein normales Navi im Auto (kürzester Weg, schnellster Weg, usw.), dann sollte es mich natürlich auch an Stellen bringen die ich vorher eingespeichert habe (Pässe, Berge Seen), usw.


    2. offroad
    Da ich auch sehr viel mit der Enduro unterwegs bin, sollte es die Punkte die ich vorher eingebe per Luftlinie anzeigen (soll heißen ich will keine Straßen, Feldwege, oder sonstiges fahren, sondern Wald, Wiese, usw).
    Also nur Anzeigen z.B., 10 km nach Süden (mit Pfeil der die Richtung anzeigt), dann der nächste Punkt 5 km Nord westlich, usw.!!


    Jetzt sollte das ganze noch Wasserdicht sein und mich (zur Not) auch wieder an meinen Ausgangspunkt zurücknavigieren.


    Gibts das??
    Kann das vielleicht jedes GPS?


    Sorry wenn ich jetzt so dumme Fragen stellen muss, aber ich bin absoluter GPS Neuling.


    Bin euch für jeden Tip dankbar.


    MfG

  • Moin, Sascha!


    Willkommen im Forum!


    Im Prinzip erfüllen die meisten Geräte Deine Anforderungen, aber es gibt diverse Geräte. Schau Dir mal unter http://www.garmin.de zwei Geräte an, die viele der Forumsmitglieder auf ihren Motorrädern nutzen:


    Das sind das GPSMAP276C und der QUEST.


    Bevor ich hier groß die Eigenschaften diskutiere, schau da mal rein und achte auch mal auf den Preis. (Zu beachten ist, das beim QUest schon einen Straßenkarte von Europa dabei ist, die beim 276C noch zusätzlich gekauft werden müßte).


    Wenn Du da nachgeschaut hast, poste mal was Du über die Geräte und die Preise denkst. Dann kann man Fragen beantworten oder auch zB günstigere Alternativen aufzeigen.


    Sam

  • Hallo,
    ich bin auch gerade auf der Suche.
    Kann man die oben genannten Geräte auch noch um ein erweitern?
    Auto Motorrad Wandern.
    Zum Wandern wäre allerdings auch ein integrierter Kompass nicht schlecht.


    Gruß Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum Wanderen würde ich eher das 276C weglassen wegen der Grösse,


    Dazu käme dann eher ein GPSMAP 60© oder 76.


    Der Quest ist IMHO ein guter Kompromiss, der (fast) alles abdeckt. Ich benutze ihn im Auto, auf dem Motorrad und nehme ihn auch oft auf Wanderungen mit. Ein Nachteil ist der fixe Akku, den man bei mehrtägigen Touren über Nacht laden muss. Da sind Geräte mit auswechselbaren Batterien evt. im Vorteil.

  • Moin,


    ja danke erst mal für die Antworten.


    Ja auf das 276C bin ich beim durchstöbern des Forums auch schon drauf gestoßen, aber leider ist das nicht ganz meine Preisklasse!!


    Ich habe jetzt beim durchstöbern schon mal das Garmin V näher ins Auge gefasst.
    Entspricht das meinen Anforderungen??
    Ist da alles mit machbar was ich gerne hätte??
    Was haltet ihr denn von dem Gerät??


    Ja so in die Richtung hatte ich schon gedacht (auch Preislich).


    Es ist vielleicht ein wenig groß fürs Motorrad, gibts so was in der Richtung (Preisklasse :) auch kleiner??


    Danke
    Sascha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo sascha,


    das Ver kann all das, was du möchtest:


    zu groß fürs motorrad ist es sicher nicht, von den außenmaßen und der bildschirmgröße ist es gleich wie das quest, nur "dicker" und schwerer.


    nachteil ist sicherlich der kleine speicher (nur 19 mb, zum vergleich: quest hat 243 mb) und der nach heutigen maßstäben doch recht langsame prozessor (berechnung von routen ist im vergleich zum quest extrem langsam, berechnung einer durchschnittlichen route beim quest sagen wir mal 20 sek., beim Ver kann das schon mal 1-2 min. dauern, dafür ist der quest als outdoorgerät viel zu wenig robust) bzw. der sw-bildschirm.


    wenn dir


    - rechengeschwindigkeit
    - speichergröße
    - farbbildschirm


    nicht so wichtig sind, dann solltest du beim Ver zuschlagen. das gerät vereint, absolute robustheit, ausgereifte technik und quasi null störanfälligkeit bei der software mit einem supergünstigen preis (inkl. karten europa, autohalterung, verbindungskabel zum pc und autoladekabel).


    geben dürfte es die dinger nur mehr als restposten, produziert werden sie meines wissens nicht mehr.


    ich habe selbst eines und nutze es im pkw, beim wandern und fahrradfahren. für mich ist das ding insofern angenehm, da es auswechselbare batterien und keinen fix eingebauten akku hat, was auf mehrtägigen wanderungen einfach besser ist.


    und nun viel spaß bei deiner entscheidung.

  • Für das, was ich unter Endurofahren verstehe, kenne ich nur zwei Geräte, die robust genug sind: Garmin II/III/IVer Reihe und die GPSMAP76 Reihe. Magellans kenne ich nicht.


    Das Ver hat Routing, für große Touren musst Du die Speicherbelegung mit Kacheln allerdings genau daran planen, wo Du durch Städte oder über kleinere Landstraßen fahren willst, denn in der Basiskarte sind nur größere Landstraßen und Autobahnen verzeichnet.


    Beim Ver muss die Antenne auf den Kotflügel, sonst hängt sie am ersten Ast. Batteriebetrieb geht nur mit Klemmen durch Pappe, am besten gleich Bordnetz oder externer Akku.


    Die eierlegende Wollmilchsau zu dem Preis, den Du wahrscheinlich als Limit setzt, haben schon viele Enduristen gesucht und nicht gefunden. Ich bin einer von denen ;)

  • Servus,


    ja ich tendiere jetzt zwischen dem Garmin V und dem Garmin III+!!


    Ich bin ja schon mal froh das ich eine Richtung gefunden habe.


    Tja es ist jetzt nur noch eine Preisfrage welches GPS!!


    Ma kuggen was ibäi so hergibt!!


    Gibts irgendwas positives, oder negatives über die Geräte zu berichten??


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von heisa@1.07.2005 - 12:25
    ja ich tendiere jetzt zwischen dem Garmin V und dem Garmin III+!!



    Das III+ würde ich mir nicht antun: zuwenig Speicher, kein Autorouting.


    Du würdest entweder das Teil ziemlich bald in die Ecke schmeissen oder dir ein anderes kaufen...


    Vom Gehäuse sind beide identisch, das gibt sich nix. Ob das III+ auch so flexibel bzgl. ext. Stromversorgung, weiss ich nicht.


    III+ dürftest du auch nicht mehr als Neugerät finden (falls das für dich in Frage kommt).


    Ich bin fast 2 Jahre mit GPS V mopped gefahren, passt scho :)
    Gegen ein Gerät der aktuellen Generation (276C) isses allerdings...aber das sollte dir klar sein


    Gruß
    Jens