unglaublich: Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

kennt Ihr schon Google Earth?
    hier Programm runterladen, installieren und staunen!!
    Google Earth

Wenn Google das noch weiter ausbaut, können die anderen Hersteller digitaler Karten bald einpacken. Von Deutschland ist noch nicht alles zu sehen, kommt aber wohl noch. USA ist mächtig ausgebaut. Die 3D Ansicht von New York ist wahnsinn.

Für $20 in Jahr bekommt man "Google Earth plus". Damit kann man seine Roten, Tracks und Wegpunkte anzeigen lassen.

Viel spass dabei,
    Dirk

• ja, ist ganz nett. Aber von ein paar Fotos bis zum funktioniernden System ist es ein sehr sehr langer Weg <_<

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von Dhupfer@29.06.2005 - 14:50
    Für $20 in Jahr bekommt man "Google Earth plus". Damit kann man seine Roten, Tracks und Wegpunkte anzeigen lassen.

Hallo Dirk,

die Möglichkeiten von Google Earth (vormals Keyhole) sind klasse, sofern man einen neuen Windows-PC, eine grosse Festplatte und einen Breitband-Internetzugang mit Flatrate hat. Die Systemvoraussetzungen sind ähnlich wie beim kostenlosen WorldWind von der NASA.

Die Kosten für die Nutzung sind allerdings etwas mehr, als du zitierst, nämlich 400$ jährlich (bei 2500 Wegpunkten) :excl:
    Für 20$ jährlich kannst du nur 100 Wegpunkte bei eingeschränkter Detailtiefe anzeigen lassen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • schon probiert? MAP + Satellite
    http://maps.google.com/
    billiger aber kann halt weniger

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Wenn Ihr wissen möchtet, wie das Werksgelände aussieht, wo Eure GPS Geräte hergestellt werden...

für Garmin in die "Fly to" Zeile von Google Earth einfach die Adresse von Garmin einfügen:
    1200 E 151ST St Olathe, KS 66062 garmin international

für Magellan wäre es diese Adresse:
    471 El Camino Real Santa Clara, CA 95050-4300

Den Wolrd Wind Viewer von Nasa habe ich mir mittlerweile auch mal angeschaut. Das Bildangebot ist derzeit noch mehr - habe ich den Eindruck, aber die Bildqualität von interessanten Gebieten und die Benutzerfreundlichkeit finde ich bei weitem nicht so gut wie von Google Earth.

Ich wollte bei World Wind auch mal das Garmin Gelände anschauen, aber ich konnte mit dem "Place Finder" nicht mal den Ort finden. Ein krasses Beispiel für Bilddetails ist der Vergleich von der Gefängnisinsel Alcatraz in San Francisco.

Gruß,
    Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • weiß denn jemand, wie man Tracks oder WP in World Wind sichtbar machen kann????

danke

cete73

• Moin,

Interessante Sache! Nicht nur aus GPS-Sicht. Ich z.B. brauche beruflich gegentlich Satellitenbilder zur Landnutzungsklassifikation.

Allerdings habe ich für meine Heimatstadt in Nordwestdeutschland festgestellt, dass die Bilddaten mehr als drei Jahre (!) veraltet sind und das die Auflösung sowohl in Städten als auch im ländlichen Raum bei weitem noch nicht an die amerikanischer Städte heranreicht.

Aber vielleicht wird das ja ma irgendwann was brauchbares.

Gruß, Triple-D

• Vielleicht kennt ja jemand etwas in Deutschland wie Schweizer Karte

Eine alternative ohne Photoaufnahmen, dafür mit Topokarten wäre Swiss Geo Information System

Beide Seiten finde ich toll für die Schweiz aber leider habe ich noch nichts Vergleichbares für Deutschland, Frankreich, Italien, etc. gefunden. OK, bei der 2. Seite ist zumindest ein Teil vom angrenzenden Ausland erfasst.

Gibts sowas auch bei Euch?

• Zitat

Zitat von cete73@4.07.2005 - 14:46
    weiß denn jemand, wie man Tracks oder WP in World Wind sichtbar machen kann????

danke

cete73

das kostet was.

grins... natürlich nicht! kosten tuts was bei google earth... bei world wind ist das gratis.. ;)

ok.. hier ist die anleitung:

Voraussetzungen:
    - hol dir die software GPX2WorldWind von Kaufi ( http://www.kaufi.ch , alles auf der webseite lesen) und installiere sie. das Add-On pack für Landsat 7 bilder nicht vergessen
    - optional: hol dir die software G7toWin von http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm und installiere sie (mit der momentanen version von MapSource noch nicht unbedingt nötig)

Vorgehen:
    zuerst musst du dir ein GPX file besorgen. du kannst deine tracks aus MapSource direkt in GPX format speichern. später wird dann eine konvertierungssoftware wie G7toWin benötigt.
    beim ersten starten von GPX2WorldWind musst du eine TTQV datenbank öffnen (TTQV benützer werde ihre helle freude haben. können sie doch direkt aus ihren datenbanken raus arbeiten.. :lol: ). mit der GPX2WorldWind installation kommt eine mit (GPS2WorldWind.qu3). die enthält ein paar daten, die stören aber nicht weiter weil du zuerst eine neue track table erstellst (menu: Tracks|New track table). ich empfehle pro track den du exportieren willst eine neue track table mit namen zu erstellen. ok, nun kannst du deinen track importieren (menu: Tracks|Import from file). nun wähle den Layer aus (oben über den tabs). merk dir die farbe. ich arbeite meistens mit grün (Green). und jetzt (trommelwirbel) zu WorldWind exportieren (menu: Tracks|Export to worldWind).

jetzt kannst du World Wind neu starten. aktiviere den LayerManager (taste L oder das erste icon oben links). du solltest jetzt einen eintrag "GPS-Tracks" und "GPS-Waypoints" haben. selektiere "GPS-Tracks" und im untermenu die Layerfarbe. in meinem fall würde ich "Green (Track)" selektieren. voilà und schon siehst du den GPS track deiner wahl :)

manchmal ist der track nicht sofort sichtbar wenn du den Layer unter GPS-Tracks anwählst. in dem fall einfach die "GPS-Track" checkbox de-selektieren und wieder neu selektieren.

wahrscheinlich kann man das exportieren in WorldWind noch verbessern. einblenden der namen, etc.

für waypoints gilt im wesentlichen der gleiche prozess.

feststellungen:
    manchmal (was sag ich... praktisch immer...) "schwebt" der GPS track über dem angezeigten gelände. das ist besonders sichtbar wenn man das gelände nicht von oben sondern von der seite mit den überhöhungen betrachtet. ich denke das liegt an den (berechnungs)elipsoiden die unterschiedlich sind.. oder schlicht und einfach ein kalibrierungsproblem. irgendein spezialist unter euch kann das sicher rausfinden
    :D

da gibts noch einige optionen in GPX2WorldWind mit denen ich noch nicht rumgespielt habe. wenn das jemand von euch tut und etwas weltbewegendes dabei rauskommt, bitte erforlgserlebnisse mit uns teilen :8

grüessli

dan

PS. ich bin nicht kaufi :)

• Zitat

Zitat von Dhupfer@1.07.2005 - 10:42
    Ein krasses Beispiel für Bilddetails ist der Vergleich von der Gefängnisinsel Alcatraz in San Francisco.

mit USGS Urban Area Ortho in World Wind sehe ich da nicht einen sooo grossen unterschied.

aber in ganzen hast du recht. die daten sind in google earth etwas besser aufbereitet. aber bei beiden lässt die detailgetreue in europa sehr zu wünschen übrig... wer hätte es anders erwartet :)

im grossen und ganzen ist google earth benützerfreundlicher. aber WorldWind kann mehr, und das gratis, wenn man sich etwas damit beschäftigt. mir persönlich gefällt google earth besser, aber ich möchte nicht dafür bezahlen einen GPS track darin sichtbar zu machen...

dan

• @ smilebear:

also kurz gesagt lassen sich xxxx.gpx Files in WorldWind darstellen?????

Bin Fugawi-Nutzer, also läßt sich beschriebener Weg nicht verwenden, oder.....Kaufi spricht auf seiner Webpage auch TTQV......

Warum habe seh ich im WW Layer Manger kein Punkt "GPS".....???????

ratloser

cete73

• der wird erst beim ersten export vom GPX2WorldWind erstellt. kannst ja mal mit den beispieldaten versuchen

grüess
    dan

• danke, kaum macht man es richtig, und schon klappts (worldwind und gpx files).

Hab jetzt nur noch ein Problem mit go7towin:
    meine Fugawi *.trk können nicht importiert werden, als Fehlermeldung kommt:
    "unknown input File type"....

wer kann helfen???

Danke

cete73

• NH-Toptrans kann die Fugawi-Datei in das das GPX-Format konvertieren. G7ToWin und andere Programme können dieses Format verarbeiten.

Gruss Joern Weber

• hmmmm, nur das ich es nicht mit g7towin hinkriege.....vielleicht liegt es an meinen Tracks......kann ich hier einen reinstellen?????

cete73

• Zitat

Zitat von cete73@12.07.2005 - 22:24
    hmmmm, nur das ich es nicht mit g7towin hinkriege.....vielleicht liegt es an meinen Tracks......kann ich hier einen reinstellen?????

cete73

einfach mal versuchen ;)

• wo setzt ich an, Copy - Paste (Strg C und Strg V) klappt nicht und finde nichts, das mich eine Datei einfügen liesse........

ratloser

cete73

• hat jemand vn euch bereits ie Plus-Version gesehen? Ist die Schäfe der Abbildungen so hoch ie bei den ausgewählten Bereichen der stndardversion?

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von emanuel@13.07.2005 - 19:45
    hat jemand vn euch bereits ie Plus-Version gesehen? Ist die Schäfe der Abbildungen so hoch ie bei den ausgewählten Bereichen der stndardversion?

Hallo Emanuel,

die Kartendarstellung ist absolut identisch, bei GE plus gibt es einige Zusatzfunktionen.

In addition to the basic features, Google Earth Plus includes:

GPS integration – read tracks and waypoints from your GPS.
    Higher resolution printing (greater than screen resolution).
    Customer support via email (not just web).
    Annotation – adds draw/sketch tools for richer annotations (can be shared as KML).
    Data importer – read address points from .csv files.

Wobei wohl im Moment der Datenimport mit Garmin-USB nicht funktioniert, siehe auch GPS Tracks in Google Earth

Grüßle, Rainer