Qual der Wahl !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen !


    Hatte mir vor meiner Africa-Reise (http://www.tamale.de) das III+ und die Fugawi-Software mit 2 CD's Nord-Africa gekauft,
    die Software bis zur Abreise aber nur grob benutzt.


    Jetzt, da ich zurück bin, finde ich die Zeit mal eine schöne (genaue) Route von den unterwegs aufgezeichneten Wegpunkten zu erstellen um endlich mal die vielen Fragen : "...wo seid ihr denn lang gefaaaahn ?" mit einem Hinweis auf die Karte zu beantworten.


    Hab alle Updates durchgeführt. Firmware und Fugawi.
    Vielleicht hab ich meine laienhafte Frage übereilt ins Forum gestellt und hätte mal in Ruhe die Hilfedatei bzw. das Handbuch vorher durchlesen sollen.


    Klappt alles prima. Bisher.


    Auch unterwegs hat alles prima hingehauen mit der Navigation. Wobei ich auch wirklich oft das Gerät im Einsatz hatte, besonders im Niger und Mauretanien. (Karte und Kompass hätte aber auch geklappt - hatte vorher extra Kurse dazu belegt)


    Das einzige Manko an der Sache war, daß das III+ ein recht kleines Display hatt bzw. bei Sonneneinstrahlung kaum abzulesen war.


    Zwischenzeitlich hab ich mir einen LKW (Mercedes-Benz Rundhauber LA911 Bj.80) zugelegt, den ich seit geraumer Zeit umbaue, um damit in ein paar Jahren für ein paar Jahre durch Africa zu reisen. In diesem Fahrzeug werd ich das III+ als "Handgerät" mitnehmen, möchte mir aber ein etwas größeres GPS zulegen, auf dem Armaturenbrett montiert, schwenkbar und für Fahrer und Beifahrerin bedienbar.
    Da ich nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik bin, hab ich natürlich die Qual der Wahl
    und bitte daher mal um ein paar Tips aus eueren Erfahrungen !


    So nach dem Motto: " ....für Dein Vorhaben würde ich mir ........ kaufen".


    Also, erschlagt mich mal mit Vorschlägen !
    :danke:
    Gruß
    Africalex

  • @Africalex


    Ideal für Dich wäre das GPSmap162 gewesen. Leider wird es nicht mehr produziert. Vieleicht läßt es sich ja noch irgendwo gebraucht auftreiben. Es besitzt die International Land Basemap (30°West->180°Ost; 60°Süd->75°Nord). Westeuropa, Südafrika und Australien sind dort in einer ähnlichen Detailierung abgebildet, wie in der Atlantic Basemap des GPS III+. Nordafrika ist dagegen eher weniger detailiert. Dafür stehen dann aber noch 2,5MB Speicher für Kartenkacheln der Worldmap zur Verfügung.
    Nähere Details findest Du hier: GPSmap162 (englisch)


    Wenn Du auf Kartendarstellung verzichten kannst und Dir eine POI-Datenbank ähnlich wie beim GPS II+ ausreicht, kannst Du es auch mit einem GPS152 versuchen.
    Näheres hier: GPS152 (deutsch)
    Oder aber Du kannst auf jegliche Zusatzinformationen verzichten, dann reichen auch folgende Geräte aus:
    GPS126
    GPS128
    Der Unterschied besteht nur in einer internen bzw. externen Antenne.


    Fast schon Overkill für Deine Zwecke, aber schön anzuschauen und nur unwesentlich teurer (ca. 100?) ist das GPSmap172. Hier fungiert die sogenannte Worldwide Marine als Basemap. Diese Basiskarte enthält alle Kontinente und:


    - Ozeane, Hauptströme und Flüsse (bis 30m Breite)
    - Seen größer als 13 km²
    - Städte größer 20.000 Einwohner
    - Autobahnen und Hauptverbindungsstrecken
    - Große Flughäfen
    - Stadtgebiete mit mehr als 50.000 Einwohner
    Bei den in Europa ausgelieferten Geräten, sind bezogen auf West-Europa zusätzlich auch Flüsse bis zu einer Breite von nur 22m enthalten.


    Für Kartendaten müssen die Garmin-Speicherchips verwendet werden. Für Afrika reicht da sicherlich auch ein kleiner 8MB-Chip aus. Mit einem größeren Speicherchip und der MapSource MetroGuide läßt sich das GPSmap172, aber auch sehr gut für die Straßennavigation in Europa einsetzen. Allerdings beherrscht es kein Autorouting und entspricht bis außer der Gehäuseform dem GPSmap176, das leider nicht mehr angeboten wird.
    Nähere Infos findest Du hier: GPSmap172


    Gruß
    Holgi

  • Moin Holgi !


    Danke für Deine ausführliche Antwort. Sehr schön.


    Ich denke das 172-er wirds wohl werden.
    Mit den MapSource-CD's von Africa, falls es mal eine von Nord- und West-Africa dazu gibt.


    Bis denne !


    Africalex


    :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...