GPS für Kartierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will in Südamerika ein "Digitales Gelände Modell" eines Hochbeckens erstellen!
    Dafür suche ich ein Gerät, welches ich ca. 7 Wochen ohne Zivilisationsanschluss betreiben kann. Das Problem was ich konkret habe ist, dass ich kein Gerät finde, das einen deutlich 4-stelligen Betrag an Punkten+Höhenangabe speichern kann.
    Gibt es denn kein Gerät wo ich einfach ne MMC/SD - Karte reinschieben kann? Oder von mir aus auch einen USB-Stick ranstecken kann, um gespeicherte Punkte runterzuladen. Muss natürlich alles mit Batterien laufen ...

• Zitat

Zitat von Bishamon@30.06.2005 - 12:32
    Gibt es denn kein Gerät wo ich einfach ne MMC/SD - Karte reinschieben kann? Oder von mir aus auch einen USB-Stick ranstecken kann, um gespeicherte Punkte runterzuladen. Muss natürlich alles mit Batterien laufen ...

Mahlzeit,

doch gibt`s und zwar die Meridian-Serie oder die Exploristen von Magellan. Speicherkapazitäten ohne Ende. Das Problem wird die Stromversorgung sein. Entweder ein Stronerzeugeraggregat besorgen oder über Solarmodule den Saft erzeugen.

Gruß
    Crashdax

• passen denn da auch normale SD-Karten rein, oder muss man die Magellan SD-Speicherkarten verwenden?
    Und vor allem kann man darauf auch normale Punkte speichern, weil in der Beschreibung immer nur was von Kartenmaterial steht?

Ausserdem funktionieren die doch mit 2 AA-Batterien! Da kauf ich mir halt ne Großpackung beim Aldi und dann sollte doch das eigentlich klappen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bishamon@30.06.2005 - 11:32
    Ich will in Südamerika ein "Digitales Gelände Modell" eines Hochbeckens erstellen!
    Dafür suche ich ein Gerät, welches ich ca. 7 Wochen ohne Zivilisationsanschluss betreiben kann. Das Problem was ich konkret habe ist, dass ich kein Gerät finde, das einen deutlich 4-stelligen Betrag an Punkten+Höhenangabe speichern kann.

Wenn's professionell sein soll gibt's Trimble. Sind zwar teuer, glaube aber, dass es bei denen keine Beschränkungen gibt.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von Bishamon@30.06.2005 - 13:13
    passen denn da auch normale SD-Karten rein, oder muss man die Magellan SD-Speicherkarten verwenden?
    Und vor allem kann man darauf auch normale Punkte speichern, weil in der Beschreibung immer nur was von Kartenmaterial steht?

Ausserdem funktionieren die doch mit 2 AA-Batterien! Da kauf ich mir halt ne Großpackung beim Aldi und dann sollte doch das eigentlich klappen.

Hallo Bishamon,
    kein Problem, einige nutzen schon die schnellen 1GB SanDisk Ultra III ohne Schwierigkeiten. Mehr Speicher braucht keiner. ;)
    Die Batteriegröße ist ok. Dann mußt Du halt für jeden Tag ca. 4 Batterien rechnen x 49 Tage = 196 Batterien.

Gruß
    Crashdax

• Zitat

Zitat von Bishamon@30.06.2005 - 12:32
    Ich will in Südamerika ein "Digitales Gelände Modell" eines Hochbeckens erstellen!

Moin,

reicht Dir denn die "Genauigkeit" eines einfachen Handhelds aus? Ansonsten würde ich auch auf Trimble verweisen.

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Crashdax,

Zitat

Zitat von Crashdax@30.06.2005 - 12:24
    Dann mußt Du halt für jeden Tag ca. 4 Batterien rechnen x 49 Tage = 196 Batterien.

Ist das nicht ein bisschen viel? Ich komme beim Mopedfahren in der Regel gut mit einem Satz Akkus pro Tag aus, und die Batterien sollten noch etwas länger halten. Ich würde die Zahl *mit* Sicherheitsreserve irgendwo bei 2/3 deines Wertes ansiedeln.

Oder halt doch Akkus mit Solarmodul in Erwägung ziehen! :D

Tschüss,

Peter

• naja ich seh schon, da wird das "gps"sen doch noch zum Abenteuer ....

• Zitat

Zitat von Bishamon@1.07.2005 - 11:52
    naja ich seh schon, da wird das "gps"sen doch noch zum Abenteuer ....

Je nachdem, was Du machen willst, wird das mit Consumer-Geräten auf jeden Fall zum Abenteuer:

- Was für eine Genauigkeit brauchst Du? (max zulässige Abweichung Horizontal und Vertikal)
    - Was für eine Vegetation herrscht in dem "Hochbecken"? Nur Gras/Büsche oder mehr Urwald?

Selbst Trimble spricht von einer Genauigkeit von nur ca. 10m. Eine höhere Genauigkeit wird erst bei Einsatz von Korrektursendern angegeben. Ob es aber solche Sender fernab der Zivilisation gibt ist fraglich.

• Zitat

Zitat von Bishamon@1.07.2005 - 12:52
    naja ich seh schon, da wird das "gps"sen doch noch zum Abenteuer ....

Hallo Bishamon,

welche Genauigkeit brauchst du denn?
    Mit normalen Consumer-GPSR ist das Ergebnis der Höhenbestimmung in der Regel schlechter als die frei verfügbaren Höhendaten der SRTM-Mission (mit Ausnahme der "Löcher"). Für Höhendaten würde ich ein Garmin-Gerät mit barometrischem Höhenmesser bevorzugen, denn diese sind in der Regel mindestens doppelt so genau wie die reine GPS-Höhe.

Grüsse - Anton

• Also die Genauigkeit kläre ich gerade mit dem betreuenden Prof ab. SRTM wäre auch meine erste Idee gewesen, das Gebiet liegt leider genau in einem der Löcher :(

Hab gelesen das die 14-Kanaligen Magellangeräte eine ganz gute Genauigkeit haben und auch bei schlechtem Empfang fuktionieren.
    WAAS/EGNOS scheidet ja in Südamerika definitiv aus.

Problem bei Garmin ist, das ich mit 500/1000 Navpunkten nicht hinkomme, trotz der guten Höhenmesserfunktion der Geräte ... ansonsten bin auf ca. 3500m Höhe, Bäume gibts da zum Glück nicht mehr!
    Gibts denn vielleicht einen mobile USB-Speicher mit dem die GPS's direkt kommunizieren können? Weil ein Notebook ist definitiv nicht drinne, ansonsten hätte ich ja noch den ganzen Spass mit differential GPS gemacht.

Trimble sprengt auf jeden Fall mein Budget!

• Zitat

Zitat von Bishamon@1.07.2005 - 16:03
    Gibts denn vielleicht einen mobile USB-Speicher mit dem die GPS's direkt kommunizieren können?

sofern das Garmin-GPSR einen seriellen Anschluss hat, gibt es die Möglichkeit, auf einem Palm-PDA die Daten in beliebiger Menge zu speichern.

Grüsse - Anton

• Hi

Zitat

Zitat von Bishamon@1.07.2005 - 16:03

Problem bei Garmin ist, das ich mit 500/1000 Navpunkten nicht hinkomme, trotz der guten Höhenmesserfunktion der Geräte ... ansonsten bin auf ca. 3500m Höhe, Bäume gibts da zum Glück nicht mehr!
    Gibts denn vielleicht einen mobile USB-Speicher mit dem die GPS's direkt kommunizieren können? Weil ein Notebook ist definitiv nicht drinne, ansonsten hätte ich ja noch den ganzen Spass mit differential GPS gemacht.

Beschaffe dir eine PDA mit serieller Schnittstelle und Wechselakku. Diesen steckst Du in eine Amor-Box von Otter http://www.palmcase.de. Desweiteren benötigst Du ein eventuell für den PDA externes Batteriepack. Mit diesem PDA kannst du dann die Daten eines Geko 301 auslesen und auf zwei verschiedene SD-Karten sichern. (Backup). Als Software für den PDA eignet sich die Freeware G7toCE. Mit G7toWin kannst du die Daten dann auf einem PC wieder einlesen.

Gruss Joern Weber