Status "GPS Signal schwach" hängt fest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen, u.a., dass der Energiesparmodus zu dem im Betreff erwähnten Problem führen kann. Daher habe ich genau darauf geachtet, den Energiesparmodus NICHT zu verwenden. Mein GPSMAP 60C (Firmware 3.80) läuft also normal.

Dennoch folgendes Phänomen: Turn-by-Turn-Route, irgendwann schwacher Empfang mit dem Hinweis "GPS Signal schwach" auf der GPS-Seite. Kaum Satelliten sichtbar. Nach einiger Zeit tauchen wieder bis zu sieben Balken auf, vier davon mit starkem Ausschlag, drei davon mit eher schwachem Ausschlag. Alle Balken sind gefüllt. Trotzdem auch nach mehreren Kilometern weiterhin der Hinweis "GPS Signal schwach" auf der GPS-Seite und das blinkende Fragezeichen auf der Kartenseite. Freies Feld, keine Berge, kein Wald. Erinnerungen an Windows 95 werden wach ;)

Scheinbar hängt sich da was auf, denn wenn ich das Gerät abschalte und nach wenigen Sekunden wieder einschalte, findet es alle Satelliten in kürzester Zeit, sagt 3D, Genauigkeit 5 Meter und auch auf der Kartenseite bewegt sich wieder was.

Ist das bei euch auch so? Also mein GPS V hat in den letzten 3 Jahren nie solche Zicken gemacht. Mit so einem Gerät traue ich mich ja gar nicht in den Urlaub zu fahren. Da iwill ich mich nämlich entspannen. Das GPS soll mir eine Hilfe sein und mich nicht mit Unzuverlässigkeit nerven.

Diese Probleme habe ich beim Wandern bisher nicht gehabt, nur im Straßenverkehr. Wird dem Gerät ab 50 KM/H schlecht oder warum verliert es die Orientierung ;)

• Zitat

Zitat von Henning@30.06.2005 - 22:14
    Diese Probleme habe ich beim Wandern bisher nicht gehabt, nur im Straßenverkehr. Wird dem Gerät ab 50 KM/H schlecht oder warum verliert es die Orientierung ;)

Hi,

also beim Wandern und Radfahren habe ich so gut wie keine Empfangsprobleme.

Wenn ich mein 60CS jedoch ab und zu mal mit ins Auto nehme, gibt es öffters Aussetzer beim Empfang. Das kommt aber wenger durch die Geschwindigkeit, sondern durch die Thermoverglassung, die weit über die Hälfte der GPS-Signalstärke wegschluckt.

Aber selbst wenn alle paar Kilometer der Empfang weg ist, hat das 60Cs bis jetzt immer den FIX wieder gefunden, sobald wieder genügen Satelliten empfangen wurden.

Ich lasse aber auch keine Route mitlaufen. Evtl. könnte da das Problem liegen. Tritt das Problem bei Dir nur auf, wenn auch gleichzeitig eine Route aktiv ist, oder auch, wenn das Gerät einfach nur die Position bestimmt, und das ACTIVE LOG aufzeichnet?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Henning@30.06.2005 - 22:14
    Trotzdem auch nach mehreren Kilometern weiterhin der Hinweis "GPS Signal schwach" auf der GPS-Seite und das blinkende Fragezeichen auf der Kartenseite

Hallo Henning,

Ich kenne eigentlich auch nur den Ablauf, das der erneute Sat-Fix nach Ende der schlechten Empfangsphase auch umgehend zum Verschwinden des roten Fensters mit der Meldung führt.
    Mehrere Kilometer dauert das auf keinen Fall, auch nicht beim Autorouting im KFZ.

Gruß,

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

@JLacky: ja, es passiert, wenn eine Route läuft. In fremder Umgebung ist das ja die Hauptaufgabe eines GPSMAP 60C mit CitySelect. Die reine Kartendarstellung ist zwar nett zur Positionsbestimmung, ist aber nicht zielführend.

Und zum Thema Wärmeverglasung: mein Auto hat zwar grünes Wärmeschutzglas, aber wenn ich mit geöffnetem Dach fahre (SLK-Roadster) und zum Großteil freie Sicht zum Himmel besteht, passiert es auch. Mit GPS V und StreetPilot III gibt es die Probleme nicht! Und die neuen Geräte sollten doch eigentlich besser sein. Dachte ich zumindest.

@juergenss: ich hatte eingangs geschrieben, dass ich genau darauf geachtet habe, den Energiesparmodus NICHT zu verwenden. Trotzdem Danke für den Tipp.

Morgen fahre ich mit dem Motorrad in die Berge. Das GPSMAP 60C bleibt daheim, bis ich mich darauf verlassen kann. Da muss der gute alte StreetPilot III noch mal ran. Das GPS V ist mangels Speicher für KFZ-Touren bereits im Ruhestand.

• Moin!

Ich verstehe juergenss Frage recht gut, denn was Du dort beschreibst, klingt verdammt nach dem Problemen, die bei eingeschaltetem Energiesparmodus auftreten. Deshalb sicher die Nachfrage. Manchmal sind die Menuführungen recht mißverständlich übersetzt. Vielleicht doch zur Sicherheit nochmal nachschauen.
    Die geschilderten Symptome sind auch bei mir aufgetreten. Seitdem ich dann den Energiesparmodus ausgestellt habe, trat es nie wieder auf.

Eine andere Idee für eine Ursache habe ich nicht.

Sam

• Hallo Henning

muss dir recht geben. Bei mir ist das genau so - ich habe schon öfter versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Es dürfte sich um ein Softwareproblem handeln. Bei gewissen Konstellationen - welche da bin ich eben noch nicht schlau geworden - da kommt es genau zu dem von dir beschriebenen Effekt.
    Habe einmal bei besten Bedingungen gewartet wie lange das Gerät braucht um wieder auf Empfang zu kommen - habe das Experiment abgeblasen, nach 20 min war noch immer besagte Meldung zu lesen. Nach Ab und Einschalten, sofort besten Empfang...

lg

chris

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...