Permanente Aussetzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halli Hallo

Ich hab mein Quest jetzt seit ca. 2 Monaten und war eigentlich sehr beeindruckt von dem Teil. Ich hab mir das Gerät eigentlich zum Rennradfahren geholt und hab es auch immer auf meinen Touren dabei. Das Problem ist nun das es eigentlich auf jeder Tour mindestens einmal ausfällt und dann jedesmal für ca. 10 Minuten hängt.
    Das ist einfach nur nervig :motz: :motz:
    Ich habe den Speicher nicht annähernd voll - ca. 50 MB. und auch die neueste Firmware drauf.
    Meine Frage ist nun ob man das als Normalität hinnehmen muß oder man das Gerät vielleicht austauschen sollte.

Ich muß dazu sagen das es im Auto über ca. 2000 Km immer tadellos funktioniert hat.
    Kann es vielleicht sein das durch die relativ niedrige Sitzhaltung, also Oberkörper ist ziemlich nah am Lenker, ein zu großer Empfangsbereich verdeckt wird??

Danke an alle :bye: :bye: :bye:

• Moin!

Der menschliche Körper schirmt auf jeden Fall einen Teil der Satellitensignale ab. Wenn dann noch ein Beeinträchtigung durch das Umfeld hinzukommt, dann kann es schon nal eng werden. Was mich wundert, ist die Schilderung, daß das Gerät nach einem Signalausfall 10 Minuten hängt. Wenn Du die 10 Minuten durch einen dichten Waldfährst, dann ist das klar, aber wenn die Enpfangssituation gut ist, dann sollte das nicht auftreten.
    Bei der 60er Serie gibt es einen solchen Effekt, wenn man den Energiesparmodus gewählt hat. Dann findet er manchmal nach Empfangsunterbrechung keinen neuen Fix mehr. Falls Du den Modus eingestellt hast: ausschalten. Zumindest auf den´m 60er bringt der ohnehin keinen spürbaren Effekt.

Sam

• Nix für ungut aber "permanente Aussetzer" ist ein schwarzer Schimmel.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo

wenn du mit dem oberkörper einen erheblichen teil des empfangbaren himmels abdeckst kann das schon mal zu einer empfangsstörung führen, aber am einigermassen freien feld zb halte ich das für kaum wahrscheinlich.

evt die antenne schräg stehen lassen, sodass sie 45 grad "nach vorne" empfängt, dass könnte den empfang verbessern falls du mit dem oberkörper genau über dem gerät bist.

ansonsten mal eine zeit lang wieder im pkw verwenden und sehen ob es da auch zu problemen kommt. falls ja kann es schon am gerät liegen, es sind vereinzelt schon defekte antennen am quest hier beschrieben worden ..

lg
    g

• Hallo Homer
    Hab meinen Quest seit ca. 3 Monaten und verwende ihn regelmäßig bei Rennradtouren. Bis vor kurzem funktionierte er auch problemlos, bis sich die Original-Fahrradhalterung von Garmin zerlegte (da hat es mir regelrecht ein Teil des Gewindes herausgerissen mit Hilfe der die Halteschale mit dem Tei verschrubt ist, das in den Lenkeradapter geschoben wird) und sich der Quest auf die Strasse verabschiedete. Ausser einigen kleinen Schrammen funktioniert das Gerät aber weiterhin ohne Probleme- Respekt.
    Da ich der Garmin Fahrradhalterung nicht mehr vertraue hab ich mir die Softcasehalterung von GPS24 besorgt , montiert und gestern bei einer kurzen Tour ausprobiert. Dabei musste ich feststellen, dass nach kurzer Fahrstrecke der Quest den Kontakt zu nahezu oder wirklich allen Satelliten verlor und während der Fahrt auch nicht wiedergefunden hat. Auch bei einer Pause wollte er keine Satelliten mehr erkennen. Nach Neustart fand er sie jedoch problemlos wieder.
    Ich habe heute versucht herauszfinden, woran das liegt und glaube, dass die Erschütterungen beim Fahren die Ursache sind. In der Softcasehalterung wird das Gerät "elastischer" gehalten und kann daher bei Erschütterungen stärker schaukeln als in der starreren Garmin-Fahrradhalterung. Die Abschirmung durch den Oberkörper verschlechtert zwar auch etwas den Empfang ist aber zumindest in meinem Fall nicht die Ursache für den vollkommenen Empfangsverlust.
    Die einzige sonstige Erklärung wäre noch, dass durch den Sturz des Quests auf die Straße dieser nun eine Art "Wackelkontakt" in einem für den Empfang wichtigen Bauteil hat und dadurch dieses bisher für mich unbekannte Phänomen auftritt.
    Ich werd mich demnächst wahrscheinlich eh an meinen Händler bzw. an Garmin wenden, und die schlechte Qualität der Fahrradhalterung reklamieren und dabei Anfragen, ob Garmin mein Gerät mal durchchecken kann.
    Wenn jemand ähnlich Erfahrungen mit Empfangsausfall durch Erschütterungen hat, bitte melden.

• hmm, meiner hat sich mal bei 120 vom Motorrad verabschiedet, funzt aber noch immer einwandfrei...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!
    Hab mir letztens eine Fahrradhalterung bei Woick (http://www.woick.de/) gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt:" GARMIN rät zu einer zusätzlichen Befestigung des Quest, eventuell mit einem Kabelbinder". Ich finde es schon bemerkenswert wenn Teile verkauft werden, denen nicht mal der Hersteller volle Funktionstüchtigkeit zutraut.

Gruß
    1regam

• Das meiner da aus der Garmin-Halterung rausflog war aber rein mein Fehler (nich korrekt eingesetzt).

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von Quest-Radler@15.07.2005 - 18:11
    Wenn jemand ähnlich Erfahrungen mit Empfangsausfall durch Erschütterungen hat, bitte melden.

hallo

verwende meinen quest (jetzt knapp sechs monate alt) eigentlich nur im (komforetabel gefederten) kfz. seit drei wochen tritt fallweise das phaenomen auf, dass kein satellit mehr empfangen werden kann.
    ist leider erst viermal passiert, aber ich konnte in einem fall auch nach vorsichtigem neustart keine satelliten empfangen, jedoch nach kurzen antippen der antenne schon.

einmal testen ist wohl zu wenig für eine sichere diagnose, aber ich denke das sieht nach einem wackelkontakt bei der klappantenne aus ...

lg
    g