Garmin M5 gibt es schon Erfahrungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    hat jemand schon einen M5 und kann berichten ?
    habe folgende Fragen
    wie kann mann denn M5 mit dem GPSMap60CS verbinden, um im Urlaub
    Tracks auf den M5 zu sichern. benötigt man serielle Verbindung oder funktioniert es über USB.
    (mit G7toCE geht es meines Wissen nach nur serielle )
    im Datenblatt vom M5 steht serielle oder USB-Schnittstelle zum Anschluss des GPS an PC

finde kein serielle Kabel für M5 als Zubehör.

Gruß

• Hallo !

Habe auch ein IQUE M5 und möchte mich hier anschließen. Habe folgende Frage gibt es ein Programm mit welchem ich Tracks auf dem PC übertragen kann und in Fugawi benutzen kann.
    Bin noch ein IQUE M5 Anfänger .

Viele Grüße

Helmut

• Zitat

Zitat von mash@2.07.2005 - 00:55

wie kann mann denn M5 mit dem GPSMap60CS verbinden, um im Urlaub
    Tracks auf den M5 zu sichern. benötigt man serielle Verbindung oder funktioniert es über USB.

Du benötigst ein serielles Kabel. Der Grund dafür ist, das die USB-Schnittstellen der PDA in der Regel nicht Host-fähig sind. Ein passendes serielles Kabel sollten sich bei http://www.haid-services.de beschaffen lassen. Notfalls verbindet man das serielle Kabel des Handheld mit dem seriellen Kabel des PDA über ein Crossover-Adapter.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    bin immer noch auf der Suche nach seriellem Kabel für Garmin M5 um meine Tracks im Urlaub ohne PC vom Garmin GPSmap 60CS auf M5 mittels G7toCE zu speichern
    habe bereits an mehrere Händler geschrieben.
    habe auch Garmin support angemailt noch keine Antwort
    scheinbar gibt es kein serielles Kabel , auch keinen einzelnen Stecker zum selber Löten.
    hat jemand eine Lösung ?
    könnte auch Kabel selber Löten wenn ich Stecker und Anschlußbelegung finden würde.
    ( Stecker ggf. vom Ladeadapter verwenden)

wird es mit Bluetooth serial port plug - F2M01 adapter funktionieren ?
    http://www.free2move.se/prod_spp.htm
    oder mit pPBT bloetooth 12V Adapter für Garmin. Ist eigendlich um GPS Signal
    per bluetooth an PDA zu senden. Möchte natütlich Tracks speichern
    http://pfranc.com/cgi-bin/P/pPBT

Gruß

• Hallo mash,

da die Datenuebertragung im wesentlichen via MS ActiveSync funktioniert, wird das mit nicht MS-Systemen sicherlich schwierig funktionieren. Das STD-Proggi zum auslesen der Tracks am PC ist MapSource. USB-Uebertragung geht nur wenn einer Host ist. Ein Client kann aber nicht gleichzeitig Host sein. USB-Datenaustausch scheidet also aus.

Warum nutz du nicht direkt den M5 ? Du kanst doch eine endliche Zahl von Tracks speichern - reicht das nicht ? Stelle die Tracklogdichte auf minimum - ist ausreichend genau

Best regards
    konradzuse

• Hallo konradzuse,
    beim M5 reicht der Trackspeicher, möchte meine Tracks vom GPSmap 60CS
    auf den M5 speicher.
    nutze meinen GPSmap 60 zum Mountenbiken , das macht der M5 nicht lange mit

habe es sonst mit iPAQ 3660 und Software G7toCe per seriell Kabel übertragen.

wie geschrieben finde ich kein serielles Kabel oder die entsprechende Anschlußbelegung um ggf. ein Kabel selber zu Löten.

noch eine Frage zu Tracks im M5
    was fange ich mit den Tracks im M5 an ?
    finde keine Möglichkeit z.B. beim gespeicherten Track den Anfangspunkt zu finden,
    wie bei GPSmap 60 Anfang/Ende.
    oder wie mache ich Tracback ?
    wenn ich die Trackdetails anzeigen lassen ist nur ein kleiner Kartenausschnitt in dem der Track sichtbar ist.

Frage zu meine Positionen
    wie kann ich mehrere oder alle "Meine Psotionen" auf der Karte anzeigen lassen.
    kann immer nur eine Position temporär anzeigen lassen.
    (meine nicht die POI die kann mann auswählen und anzeigen lassen)

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo mash.

Tracks - ich nutze bisher nur die Trackaufzeichnung im M5, um sie mit MS auf den PC auszulesen. Anzeigen von Tracks geht, ob mehr moeglich ist kann ich im Augenblick nicht sagen. Ich habe die Trackpunktdichte auf minimum gesetzt - ist bisher mehr als ausreichend genau gewesen.

Positionen - die werden doch immer auf der Karte eingeblendet. Du kannst doch beliebig verschieben, zommen. Richtig ist, wenn du einen WP bearbeitest, dass dieser alleine auf der Map angezeigt wird.

Best regards
    konradzuse