Qual der Wahl – Garmin: GPS V, GPSMAP60 oder eTrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich bin Motorrad- und GPS-Einsteiger und bin gerade (nachdem mir die Magellan Meridian nicht zugesagt gaben) bei Garmin angekommen.
    (Ach ja - mein Motorrad: Africa Twin)


    Was ich mit dem GPS meiner Wahl machen können möchte sind:


    -Wochenendtouren in die Natur, evtl. auch mal mit nem Umweg über Schotterpiste oder Waldweg


    -für meine derzeitige Wahlheimat London eine einigermassen detaillierte Navigation (größere Straßen - nicht um bestimmte Adressen zu suchen, sondern einfach eben um schnell aus dem Stadtbereich rauszukommen)


    -relativ zügige Orientierung, um durch Städte durchzukommen - oder noch besser: zu umfahren. Beispiel: ich möchte von London nach Bochum - Fahrt durch Holland und Belgien, teilweise innerhalb von Großstädten (Stadtautobahn und Bundesstrassen)




    Wie gesagt ich bin Neuling in der GPS-Welt. Aber so wie ichs verstehe wäre wahrscheinlich das GPS V mit der "atlantic autoroute" eine gute Lösung.


    Was mir allerdings bei den GPSMAP60 und eTrex Geräten gefällt, ist die USB Unterstützung (ich arbeite an einem Macintosh mit USB-Anschluss und VirtualPC). Ausserdem wäre bei diesen Geräten der Motorradhalter (Touratech) günstiger... beim GPS V empfiehlt Touratech den vibrationsgedämpften Halter.


    Kann ich mit den GPSMAP und eTrax Geräten und der mitgelieferten Basiskarte "atlantic recreational" die oben beschriebenen Sachen machen? Oder benötige ich dazu bessere (und teure) Detailkarten von Garmin?
    Und wie stehts mit der Stromversorgung? Ist Batteriebetrieb ausreichend, oder sollte ich mich eher auf GPS V und GPSMAP60 beschränken?



    Wäre super wenn ihr ein paar Meinungen / Erfahrungen / Tips hier für mich hättet.



    Viele Grüße
    Björni

  • Hallo, da du ja auch längere Touren vorhast, solltest du dich eher mit einem der Geräte
    mit grösserem Speicher (Quest, 2610,276c) beschäftigen.
    Beim Quest (Europäische Version1) und 2610 sind die arten Europaweit enthalten,
    beim 276c muss man dazu das sog. KFZ-Kit kaufen.


    Beim Quest darau achten, dass du die Europa-Version bekommst, die hat 243MB Speicher, die US-Version nur 113.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Bjoerni,


    Du schreibst, daß Du grössere Touren machen möchtest: England, Holland, Belgien. Das schränkt die Auswahl der Gerätre ein: mit einem Quest und 243 MB Speicher kommst Du da schnell an die Grenze, dass Du nicht mehr alle Karten laden kannst.
    Ich hatte dieselben Anforderungen und bin beim Garmin 2610 gelandet.
    Der verwendet CompactFlash Speicherkarten. Diese Speicherkarten bekommst Du überall sehr günstig (2GB = 120 Euro). Auf die 2GB Karte passt dann ganz Europa drauf. Speicherplatz in dieser Grössenordnung kannst Du bei keinem anderen Garmin Gerät bekommen.
    Als Alternative zum 2610 käme bei Deinen Anforderungen noch das TomTom Raider in Betracht. Aber das hat, soweit ich das mitbekommen habe, wohl keine Software, mit der man seine Routen am PC planen kann.


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo !


    gerade für Motorradzwecke ist die Verwendbarkeit bzw. Vergleich des 2610 mit dem 276C in diesem Forum ausführlichst diskutiert worden. Sicher, der 2610 hat den größeren Speicher, aber keinen eingebauten Akku, weniger Trackspeicher, soll schlechter ablesbar sein und die Leistung der eingebauten Antenne soll sehr lageabhängig sein, etc.


    Ich selbst habe mir aufgrund der Diskussionen hier den 276C angeschafft und bin sehr mit diesem zufrieden. Die Rechenleistung ist wirklich exzellent, desgleichen die Ablesbarkeit. Der 256 MB-Speicher reicht aus für jegliche Touren. Ok, man muss die Speicherkarte neu bespielen wenn nach Süd-Italien ein Urlaub in Nord-Norwegen folgt. Das habe ich nie als ein entscheidender Nachteil angesehen.


    Mein Rat: Dieses Forum durchstöbern und die verschiedenen Meinungen abwägen.


    Gruss
    Ursus