Hallo,
Habe denselben Text schon mal in der Motorrad-Ecke geposted, nur leider bisher keine Antworten erhalten... daher hier nochma:
Ich bin Motorrad- und GPS-Einsteiger und bin gerade (nachdem mir die Magellan Meridian nicht zugesagt gaben) bei Garmin angekommen.
(Ach ja - mein Motorrad: Africa Twin)
Was ich mit dem GPS meiner Wahl machen können möchte sind:
-Wochenendtouren in die Natur, evtl. auch mal mit nem Umweg über Schotterpiste oder Waldweg
-für meine derzeitige Wahlheimat London eine einigermassen detaillierte Navigation (größere Straßen - nicht um bestimmte Adressen zu suchen, sondern einfach eben um schnell aus dem Stadtbereich rauszukommen)
-relativ zügige Orientierung, um durch Städte durchzukommen - oder noch besser: zu umfahren. Beispiel: ich möchte von London nach Bochum - Fahrt durch Holland und Belgien, teilweise innerhalb von Großstädten (Stadtautobahn und Bundesstrassen)
Wie gesagt ich bin Neuling in der GPS-Welt. Aber so wie ichs verstehe wäre wahrscheinlich das GPS V mit der "atlantic autoroute" eine gute Lösung.
Was mir allerdings bei den GPSMAP60 und eTrex Geräten gefällt, ist die USB Unterstützung (ich arbeite an einem Macintosh mit USB-Anschluss und VirtualPC). Ausserdem wäre bei diesen Geräten der Motorradhalter (Touratech) günstiger... beim GPS V empfiehlt Touratech den vibrationsgedämpften Halter.
Kann ich mit den GPSMAP und eTrax Geräten und der mitgelieferten Basiskarte "atlantic recreational" die oben beschriebenen Sachen machen? Oder benötige ich dazu bessere (und teure) Detailkarten von Garmin?
Und wie stehts mit der Stromversorgung? Ist Batteriebetrieb ausreichend, oder sollte ich mich eher auf GPS V und GPSMAP60 beschränken?
Wäre super wenn ihr ein paar Meinungen / Erfahrungen / Tips hier für mich hättet.
Viele Grüße
Björni