GPS - nur welches? Garmin's Alternativen zum GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Habe denselben Text schon mal in der Motorrad-Ecke geposted, nur leider bisher keine Antworten erhalten... daher hier nochma:


    Ich bin Motorrad- und GPS-Einsteiger und bin gerade (nachdem mir die Magellan Meridian nicht zugesagt gaben) bei Garmin angekommen.
    (Ach ja - mein Motorrad: Africa Twin)


    Was ich mit dem GPS meiner Wahl machen können möchte sind:


    -Wochenendtouren in die Natur, evtl. auch mal mit nem Umweg über Schotterpiste oder Waldweg


    -für meine derzeitige Wahlheimat London eine einigermassen detaillierte Navigation (größere Straßen - nicht um bestimmte Adressen zu suchen, sondern einfach eben um schnell aus dem Stadtbereich rauszukommen)


    -relativ zügige Orientierung, um durch Städte durchzukommen - oder noch besser: zu umfahren. Beispiel: ich möchte von London nach Bochum - Fahrt durch Holland und Belgien, teilweise innerhalb von Großstädten (Stadtautobahn und Bundesstrassen)




    Wie gesagt ich bin Neuling in der GPS-Welt. Aber so wie ichs verstehe wäre wahrscheinlich das GPS V mit der "atlantic autoroute" eine gute Lösung.


    Was mir allerdings bei den GPSMAP60 und eTrex Geräten gefällt, ist die USB Unterstützung (ich arbeite an einem Macintosh mit USB-Anschluss und VirtualPC). Ausserdem wäre bei diesen Geräten der Motorradhalter (Touratech) günstiger... beim GPS V empfiehlt Touratech den vibrationsgedämpften Halter.


    Kann ich mit den GPSMAP und eTrax Geräten und der mitgelieferten Basiskarte "atlantic recreational" die oben beschriebenen Sachen machen? Oder benötige ich dazu bessere (und teure) Detailkarten von Garmin?
    Und wie stehts mit der Stromversorgung? Ist Batteriebetrieb ausreichend, oder sollte ich mich eher auf GPS V und GPSMAP60 beschränken?



    Wäre super wenn ihr ein paar Meinungen / Erfahrungen / Tips hier für mich hättet.



    Viele Grüße
    Björni

  • Hi, dann will ich dir mal helfen!
    Ich bin rund 1.5Jahre mit dem GpsV (im Auto gefahren). Das Gerät hat mich ohne Fehler überall hingebracht und dadurch überzeugt. Jetzt bin ich zum C320 ungestiegen wegen der schnellen, einfachen Bedienung (nicht fürs Motorrad geeignet da nicht wasserdicht). Der Ver wird jetzt fast jeden Tag am Mountainbike eingesetzt, und erfüllt auch hier voll seine Dienste.
    Nun zu deinen Vorhaben.
    Erstmal, alle routingfähige Geräte beinhalten die Atlantic Autoroute Basemap, das ist eine sehr grobe, fest einprogrammierte Karte mit Hauptstrassen, Autobahnen und grösseren Städten. Dann bekommst du noch die Feindaten (digitalisierung bis in den Wirtschaftsweg) dazu, diese werden vom Pc in dein Gerät geladen.
    Der GpsV hat allerdings nur 19Mb Seicherkapazität, so musst du (für deine angegebene Route London-Bochum) über Feindaten und Basemap zusammen navigieren, was das Ganze etwas schwieriger und beim Planen langwieriger macht.
    Für deinen Zweck wäre der Quest die erste Wahl, ist zwar etwas teurer aber den Mehrpreis wirst du nachher garantiert nicht bereuen. Der Quest ist das modernere (Farbbildschirm, 243Mb Speicher), schnellere und bessere Gerät für deinen Einsatzzweck.
    So, hoffe konnte helfen :bye:
    Gruss Ralph

  • Hallo Ralph,


    Danke fuer deine Erlaeuterung. So wie ich Dich verstehe wuerde dann die Atlantic Autoroute Basemap reichen, um auf Autobahnen, Stadtautobahnen (z.B. Ruhrgebiet) und Schnellstrassen durch Europa zu fahren – so lange ich fuer die Staedte zum Adressen suchen den jeweiligen Stadtplan bei mir habe, richtig?


    Bleibt die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen "Atlantic Autoroute Basemap" und "Atlantic Recreational". Sind bei der Recreational auch die Hauptstrassen und Autobahnen eingezeichnet?


    Viele Gruesse
    Bjoerni

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  • Zitat

    Zitat von Bjoerni@4.07.2005 - 14:07
    Bleibt die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen "Atlantic Autoroute Basemap" und "Atlantic Recreational".


    Die "Atlantic Recreational" enthält wesentlich weniger Details. Diese Basemap ist bei folgenden Geräten installiert: LegendC, VistaC, GPSmap60/c/cs.
    Alle anderen autoroutingfähigen Garmingeräte (auch das GPS V) enthalten die "Atlantic Autoroute Basemap". Hier sind unterhalb der Bundesstraßen auch viele Hauptverbindungsstrecken (z.B. Landstraßen) enthalten.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von Bjoerni@4.07.2005 - 14:07
    Bleibt die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen "Atlantic Autoroute Basemap" und "Atlantic Recreational".


    Die "Atlantic Recreational" enthält wesentlich weniger Details. Diese Basemap ist bei folgenden Geräten installiert: LegendC, VistaC, GPSmap60/c/cs.
    Alle anderen autoroutingfähigen Garmingeräte (auch das GPS V) enthalten die "Atlantic Autoroute Basemap". Hier sind unterhalb der Bundesstraßen auch viele Hauptverbindungsstrecken (z.B. Landstraßen) enthalten.


    Gruß
    Holgi

  • Hi Bjoerni,
    Stadtplan brauchst du nicht! Einfach Feindaten von deinem Startgebiet und Zielgebiet per Pc in den Speicher übertragen, Zieladresse suchen und sich hinlotsen lassen. Fertig!
    Navigeräte funktionnieren nur zuverlässig aufgrund guten Kartenmaterials, du wirst dies wahrscheinlich schnell zu schätzen wissen.
    Auf der Autobahn funktionniert die Basemap ganz gut (abgesehen von manchmal konfusen Angaben die man ignorieren muss) aber in Städten würde ich nur mit Feindaten fahren(Die Basemap besteht nur aus Geraden und Knicken, es gibt keine richtigen Kurven).
    Schlecht ist z.B. dass an einem Autobahnkreuz die Anweisung "links abbiegen" kommt, obwohl auf einer AB bekannterweise immer rechts abgefahren wird; hier muss man ganz genau aufpassen und mit viel Hirn fahren.
    Auch zu bedenken ist dass ein Navi zwar die schnellste Route berechnet, diese aber oft die Staureichste ist, da alle so fahren. Schlecht also in Städten (hier wiederrum kann man mit dem Quest bestimmte Stadtbereiche sperren durch die man dann nicht gelotst wird).
    Gruss Ralph

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  • hi björn,
    schau doch mal in at-forum ob nicht doch der tipp von lex und mir die bessere alternative ist.
    bis die tage
    axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Hi,


    ich habe seit ueber 3 jahren den v ... und die damals nicht gerade billige anschaffung nie ( N I E) bereut ...


    wenn ich jetzt vor die wahl gestellt werden wuerde kaem fuer mich nur das 276c in frage ... allein schon von display


    bzgl. der diskussion ob feindaten oder nicht ... ich bin heufig nur mit der basmap unterwegs ... auch kein problem da gute karten 1:250000 und track immer zur genauen ortsbestimmung ausreichen ... damit fahre ich fast ueberall als waehre ich zuhause


    gruss hertschi ;)



    Zitat

    Zitat von La Trochita@10.07.2005 - 09:57
    hi björn,
    schau doch mal in at-forum ob nicht doch der tipp von lex und mir die bessere alternative ist.
    bis die tage
    axel