Bearbeiten von Routen in Map source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man in der Topo Deutschland einen eimal fest gelegten Routenabschnitt löschen und duch einen anderen ersetzen?
    Kann man .trk Dateien in die Topo Deutschland Karte rein bringen?
    Wie speichert man einzelne Tracks und Routen ab? Ich habe immer nur eine .MPEG Datei, wo alles drin ist. Gruß Holger

• Zitat

Zitat von HHolgerK@4.07.2005 - 12:36
    Kann man in der Topo Deutschland einen eimal fest gelegten Routenabschnitt löschen und duch einen anderen ersetzen?

Hi,

ersmal willkommen im Forum.

Sowei ich Deine Fragestellung verstehe, hat das nicht direkt was mit der TOPO-Deutschland zu tun. Die TOPO-Deutschland verwendet, wie alle garmin-kompatiblem karten das Programm MapSource zum bearbeiten und überspielen von Wegpunkten, Routen und Tracks.

In MapSource kann man in den Routeneigenschaften jederzeit einzelne Abschnitte lösche und hinzugügen. Dazu einfach ein Dopelklick auf den Namen der Route, und dann öffnen sich die Routeneigenschaften. Dort kann man dann Zwischenziele löschen und hinzufügen.

Zitat

Kann man .trk Dateien in die Topo Deutschland Karte rein bringen?

In das Kartenmaterial direkt geht das nicht so einfach. Aber in MapSource kann man *.trk-Files einlesen über DATEI-ÖFFNEN und dann den Dateityp TRK auswählen.

Zitat

Wie speichert man einzelne Tracks und Routen ab? Ich habe immer nur eine .MPEG Datei, wo alles drin ist.

Bist Du sicher das Du eine MPEG-Datei hast und nicht evtl eine MPS-Datei?
    MapSource speichert keine MPEG-Dateien ab.

Aber auf jeden Fall kann man auch einzelne Tracks und Routen abspeichern. Dazu öffnet man MapSource ein zweitesmal, und kopiert einfach z.B. eine Route in das neu geöffnete MapSource. Dann mann man entweder eine eigene MapSourcedatei für die Route speichern, oder über DATEI SPEICHERN UNTER wieder einen gewünschten Dateityp auswählen. Z.B. Ein GPX-File.

mfg
    JLacky

• Vielen Dank LJacky, bin einiges weiter gekommen.
    Du hattest Recht mit den MPS Dateien.
    Leider klappt das mit dem Öffnen der .trk Dateien in Map source nicht. Wenn ich auf Datei-Öffnen gehe , gibt Map source nur die Möglichkeit MPS Dateien zu öffnen. Kennst Du einen Konverter als freeware ?? Gruß und Danke Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von HHolgerK@5.07.2005 - 08:47
    Leider klappt das mit dem Öffnen der .trk Dateien in Map source nicht. Wenn ich auf Datei-Öffnen gehe , gibt Map source nur die Möglichkeit MPS Dateien zu öffnen.

Hi,

dann hast Du nicht die aktuelle MapSource-Version 6.5. Die gibt es hier:

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

mfg
    JLacky

• Vielen Dank für den Tip, nach update melden sich zumindest schon mal unter Datei - Öffenen jede Menge andere Möglichkeiten. Die MPS Dateien lassen sich von Euren o.g. Routen auch prima öffenen. Bei den .trk Dateien werde ich nach der Übertragung der Wegpunkte und dem verwendeten GPS gefragt. Leider wird der Track trotzdem nicht auf der Karte angezeigt. Hast Du viellecht noch einen Tip woran das liegen kann ?!
    MfG Holger

• Zitat

Zitat von HHolgerK@5.07.2005 - 13:43
    Bei den .trk Dateien werde ich nach der Übertragung der Wegpunkte und dem verwendeten GPS gefragt. Leider wird der Track trotzdem nicht auf der Karte angezeigt. Hast Du viellecht noch einen Tip woran das liegen kann ?!

Hi,

leider nein. Ich verwende selber keine TRK-Dateien. Aber aus allem was ich hier im Forum schon gelesen habe, scheint es da kein einheitliches Format zu geben. Auch gibt es Probleme, wenn z.B. Wegpunktnamen usw. Sonderzeichen enthalten wie z.B. Umlaute.

Verwende einfach hier im Forum mal die Suchfunktion und suche nach Begriffen wie 'TRK-Dateien' oder 'TRK Import' usw.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky,
    das war ein guter Tip, Mapsource auf die aktuelle Version 6.5 zu bringen.
    Bisher habe ich mit der Version 6.0 gearbeitet. Jetzt kann ich auch *.gpx
    Files ohne Konvertierung einlesen. Einen kleinen Haken hat die Geschichte
    noch, nämlich, daß ich die Route angezeigt bekomme, aber die Wegpunkte nicht
    editieren kann. Wenn dies möglich ist, ist die Funktion aber gut versteckt.

Vielen Dank für alle Deine bisherigen Tips, vielleicht weißt Du auch über
    das Editieren der Wegpunkte aus den gpx-Files in Mapsource bescheid. Eine
    kurze Antwort würde mich sehr freuen.

viele Grüße von Gerhard

• Zitat

Zitat von ger-bit@5.07.2005 - 15:13
    Einen kleinen Haken hat die Geschichte
    noch, nämlich, daß ich die Route angezeigt bekomme, aber die Wegpunkte nicht
    editieren kann. Wenn dies möglich ist, ist die Funktion aber gut versteckt.

Hi,

also Wegpunkte bearbeiten in MapSource ist eigentlich kein Problem.

Ich vermut das Du hier eigentlich keine Wegpunkte meinst, sondern Zwischenziele. Also die Punkte, die man sehen kann wenn man den Dialog Routeneigenschaften öffnet, und dann die Liste der Punkte aus denen die Route besteht sieht.

Ein Zwischenziel muss nicht unbedingt ein Wegpunkt sein, und wenn man dann durch Doppleklick das Zwischenziel öffnet, kann man keines der Felder bearbeitet. Ich vermute mal das das Dein Problem ist?

Bearbeiten kann man reine Zwischenziele nur, in dem man in der Karte mit dem Zeiger-Werkzeug auf das Zwischenziel klickt. Und dann kann man das Zwischenziel auf der Karte auf eine neue Position verschieben. Die Route wird dann automatisch angepasst.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,
    danke für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich mir das gpx-Format
    mal mit einem Editor betrachtet. Mit Mapsource erzeugt und erneut ein-
    gelesen ist alles da, auch die Wegpunkte. Meine älteren gpx-Dateien
    wurden mit EsyGps erzeugt und haben offensichtlich ein etwas anderes
    Format. In Mapsource gpx-Dateien sind vorhandene Punkte 2 mal dekla-
    riert: 1 mal als "wpt" und 1 mal als "rtept". EasyGps hat aber nur
    "rtept" erzeugt. Vermutlich liegt hier der Hund begraben.

Gruß Gerhard