CS6-7-Update für zwei Geräte - Welche Reihenfolge?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

entschuldigt bitte wenn ich hier eine vielleicht schon gestellte Frage nochmal stelle, aber ich hab jetzt 2 Stunden gesucht und konnte die gewünschte Info leider nicht mehr finden.

Ausgangssituation:
    Wir haben zwei gleiche Quest jeweils mit ab Werk freigeschalter aber noch nicht registrierter CitySelect 6.0. Zusätzlich für beide Geräte die Update-CD's und Gutscheincodes für ein Update (eigentlich auf CS7).

Für beide Geräte ist also noch nie irgendwas bei Garmin registriert worden.

Wir wollen jetzt das Update auf 7.0 für beide Geräte machen. So wie es mir scheint können wir ja zwei Geräte über EINEN Gutscheincode für 7.0 freischalten. Und so wie mir auch scheint können wir dann ja mit dem noch verbleibenden Gutscheincode wiederum beide Geräte am Ende des Jahres auf 8.0 updaten. Klappt das so oder hab ich da einen Denkfehler drin??

Wenn das so klappt, in welcher Reihenfolge muss ich dann vorgehen?? Muss ich erst beide Geräte für 6.0 registrieren um dann wiederum für beide Geräte das Update für 7.0 machen kann, oder kann man erst das "Erstgerät" für 7.0 freischalten und dann erst das zweite Gerät (ebenfalls für 7.0) hinzufügen??

Danke für Eure Antworten.
    Gruß, Harry

• Zitat

Zitat von Fun-Biker68@4.07.2005 - 16:43
    Ausgangssituation:
    Wir haben zwei gleiche Quest jeweils mit ab Werk freigeschalter aber noch nicht registrierter CitySelect 6.0. Zusätzlich für beide Geräte die Update-CD's und Freischaltecodes für CS7.0.

Für beide Geräte ist also noch nie irgendwas bei Garmin registriert worden.

Wir wollen jetzt das Update auf 7.0 für beide Geräte machen.

???????????????????????????????????????

Wenn Ihr sowieso schon die Freischaltcode habt für CS 7 dann braucht Ihr die ja nur mehr in MapSource eintragen und die CS 7 auf die Geräte übertragen.

"Für beide Geräte ist also noch nie was bei Garmin reg. worden":
    Dann würd mich aber interessieren woher ihr die beiden Freischaltcodes genommen habt für die CS 7 ?! Nach deinen Angaben habt ihr die ja schon - siehe "Ausgangssituation"....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Fun-Biker68@4.07.2005 - 16:43
    So wie es mir scheint können wir ja zwei Geräte über EINEN Freischaltecode für 7.0 freischalten.

Klares eindeutiges NEIN!

Im Freischaltcode eingerechnet ist die Seriennummer des GPS-Gerätes für den der Freischaltcode gilt. Das heisst der Freischaltcode vom Gerät A wird nicht auf Gerät B funktionieren, und umgekehrt.

Es müsste heissten. Man kann zwei Geräte über eine Lizenz betreiben.

Zitat

Und so wie mir auch scheint können wir dann ja mit dem noch verbleibenden Freischaltecode wiederum beide Geräte am Ende des Jahres auf 8.0 updaten.

Ebenso klares NEIN!

Der Freischaltcode hat nichts mit der Möglichkeit eines Updates zu tun, sondern einen Freischaltcode erhält man erst aufgrund eines Updates. Du verdrehst hier Ursache und Auswirkung.

Zitat

Klappt das so oder hab ich da einen Denkfehler drin??

So wie ich Deine Argumentation verstehe möchtes Du möglichst ohne hochen finanziellen Aufwand Ende des Jahres für beide Deiner Geräte an das Update der CitySelect 8 gelangen.

Noch mal zu Verständnis. Für Deine zwei CitySelect 7.0 Versionen hast Du je einen Freischalcode. Das heisst, Du könntest bei Garmin noch je Lizens einen zweiten Freischaltcode für das jeweils andere Gerät anfordern. Das solltest Du aber erst tun wenn der Stichtag für die CS8 verstrichen ist. Dann forderst Du auf die Lizenz des Gerätes A einen zweiten Freischalcode für das Gerät B an. Ein Jahr sppäter wenn CS9 erscheint dann das ganze umgekehrt, und den zweiten Freischaltcode der Lizens von Gerät B auf das Gerät A anfordern.
    So kannst Du Jahr für Jahr beide Geräte mit der CitySelect-Karte versorgen und brauchst immer nur ein Update zu bezahlen.

Die Frage ist nur, ob das erste Update auf CS8 kostenfrei ist. Wie Kurt-oe1kyw schon angedeutet hat, ist jetzt die Frage, woher die beiden Freischaltcodes der beiden CS7-Updates sind. Wenn Du diese nicht angefordert hast, dann hat das vermutlich Dein Händler getan, und die Registrierung bei GARMIN schon vorgenommen. Damit gibt es kein kostenloses Update auf CS8. Entgültig lässt sich das aber jetzt nicht feststellen. Denn gibst Du jetzt den Registrierungscode einer der beiden CS6-Versionen ein, um den Status zu prüfen, weiss GARMIN damit, das die Version vor dem CS8-Stichtag verkauft wurde. Also würde ich im Moment überhaupt nichts machen, da Du ja für beide Geräte funktionierende Freischalcodes hast. Erst nach dem Stichtag der CS8, der irgendwann im Dezember 05 oder stäter liegen wird, würde ich versuchen den Reigstrierungsstatuns einer der beiden Lizenzen zu prüfen.

Wie hier schon mehrmals gesagt wurde, man kann sich nie zu spät bei GARMIN registrieren, nur zu früh.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt seh ich meine Formulierungsfehler der Euch hier auf die falsche Fährte gelockt hat. Hab's oben im Beitrag gleich ausgebessert. Natürlich hab ich noch keinen 25-stelligen Freischaltecode für die CS7, sondern einen 8-stelligen Gutscheincode für je ein Update. Das heisst momentan kann ich auf beiden Geräten nur CS6 verwenden und möchte mit jeweils einem Update-Gutschein beide Geräte auf CS7 updaten und dann wenn möglich wieder mit dem zweiten Gutscheincode auf CS8 updaten. Geht das??

Gruß, Harry

• Zitat

Zitat von Fun-Biker68@5.07.2005 - 08:25
    und möchte mit jeweils einem Update-Gutschein beide Geräte auf CS7 updaten

Ja, das geht, da Du für eine CS-Lizenz 2 Freischaltcods erhälst.

Zitat

und dann wenn möglich wieder mit dem zweiten Gutscheincode auf CS8 updaten. Geht das??

Da wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob das geht. Vermutlich ist der Gutscheincode an die CS7 gebunden, und damit wirst Du kein kostenfreis Update der CS8 erhalten.

Aber an Deiner Stelle, würe ich jetzt überhaupt nichts machen, die Unterschiede von CS6 auf CS7 rechtfertigen nicht unbedingt zwingend den Einsatz der CS7, es sei denn man wohnt genau an der Straße die erst in CS7 drin ist.

Also würde ich das nächste halbe Jahr noch mit CS6 weiterarbeiten, und dann erst ein Gerät registrieren, wenn das CS8 Update erscheint. Auf dieses Gerät zwei Freischaltcodes für CS8 holen. Dies dürfte dann kostenfrei sein.

Und dann darauf hoffen, das ein Jahr später, wenn CS9 erscheint, das gleiche nochmal mit dem zweiten Gerät klappt, und GARMIN nicht mitbekommen hat, das das zweite Gerät ja eigentlich schon ein Jahr in Betrieb ist, weil es als Zweitgerät beim Ersten Gerät eingetragen ist. Dann könnte mit viel Glück auch das CS9-Update kostenfrei sein.

Aber wenn Du jetzt für beide Geräte die CS7 freischalten lässt, weiss GARMIN das das zweite Gerät verkauft wurde. Es ist jetzt die Frage ob Du dann noch das CS8-Update kostenfrei bekommst?

mfg
    JLacky

• Also wenn ich mir die Beiträge hier im Forum so anschaue komme ich eigentlich nicht zu der Erkenntnis dass der Gutscheincode an eine bestimmte Version gebunden sei. Vielmehr hab ich schon an mehreren Stellen gelesen dass es im Prinzip egal ist welche Version man damit freischaltet. Es scheint ja immer die gerade aktuelle sich freischalten zu lassen. Auch Du schreibst ja dass ich die 7er gleich überspringen sollte und gleich auf 8 gehen soll.

Leider ist es bei mir tatsächlich so dass ich ne neue Umgehungsstrasse hier in Augsburg hab die die ganze innerstädtische Navigation umkrempelt. Daher ist der Sprung von 6 auf 7 für mich tatsächlich sehr interessant. Fraglich nur ob sich das ganze dann mit der 8er wiederholen lässt wenn man mit der Zweitgeräte-Geschichte fährt. Was meint Ihr??

Gruß, Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Fun-Biker68@8.07.2005 - 08:09
    Also wenn ich mir die Beiträge hier im Forum so anschaue komme ich eigentlich nicht zu der Erkenntnis dass der Gutscheincode an eine bestimmte Version gebunden sei.

Hi,

wenn ich mir nochmal durchlese was Du Eingangs geschrieben hast ....

Zitat

Ausgangssituation:
    Wir haben zwei gleiche Quest jeweils mit ab Werk freigeschalter aber noch nicht registrierter CitySelect 6.0. Zusätzlich für beide Geräte die Update-CD's und Gutscheincodes für ein Update (eigentlich auf CS7).

.... stellt sich mir jetzt Die Frage, warum Du überhaupt Gutscheincodes für ein Update der CS7 hast?

Eigentlich wäre das überhaupt nicht notwendig gewesen, das Dein Händler für das CS7-Update Gutscheinkodes beilegt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast zu zwei Quest-Geräte.
    Jedes Gerät hat eine CS6-Karte mit 25-Stelligem Freischaltcode, und jeweils eine CS7-Update-CD mit Gutscheincode. Ist das richtig?

Wenn das so ist, dann hat Dein Händler einen Fehler gemacht. Denn eigentlich braucht man keinen Gutscheincode, wenn man erstmalig eine Registrierung der CS6 nach dem Erscheinungsdatum des CS7-Update durchführt. Denn dann bekommt man das Update automatisch kostenlos, und zwar ohne Gutscheincode.

Wie sieht den der Zettel mit dem CS7-Gutscheincode aus? Was steht da alles drauf? Steht da ein 25-stelliger Freischaltcode drauf?

Zitat

Leider ist es bei mir tatsächlich so dass ich ne neue Umgehungsstrasse hier in Augsburg hab die die ganze innerstädtische Navigation umkrempelt. Daher ist der Sprung von 6 auf 7 für mich tatsächlich sehr interessant. Fraglich nur ob sich das ganze dann mit der 8er wiederholen lässt wenn man mit der Zweitgeräte-Geschichte fährt. Was meint Ihr??

Wie ich schon gesagt habe, wenn Du jetzt ein Gerät regististrierst und dann für beide Geräte den Freischaltcode der CS7 anforderst, dann läufst Du Gefahr, das wenn Du dann in einem halben Jahr das zweite Gerät registrierst, kein kostenfreies Update auf die CS8 erhälst, weill GARMIN dann ja schon weiss, das das zweite Gerät vor dem Stichtag der CS8 verkauft und registriert wurde.

Wenn GARMIN allerdings diesen Quercheck der Geräteseriennummern nicht macht, dann hast Du Glück.

mfg
    JLacky