Reset GPSMAP60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, bin auch neu hier und bin am verzweifeln mit meinem GPSMap60C. Hab das Problem, das ich Detailkarten rüberschieben wollte und es nicht ging. Jetzt hab ich ständig die Meldung beim Einschalten "Kann Karte nicht freischalten". Dann seh ich bei "Find" nicht die POI und andere Symbole. Jetzt wollte ich die Kiste Reseten, weil jemand meinte es ist ein Gerät für Amiland und man müsste die Basemap für Europa nachladen. Wie mach man das, hat jemand nen Tip.

Vielen Dank schon mal im Voraus und geografische Grüße Marko

• Hallo,
    die Geräte funktionieren nur in dem Bereich, der auch durch die Basemap abgedeckt ist. Somit hat Dein Bekannter recht, dass Du erst eine neue Basemap brauchst. Diese ist aber nur auf illegalen Weg erhältlich und mit einem pseudofunktionalen Uploadprogramm nutzbar.
    Eventuell findest Du einen Download über Google.
    Ja, leider existiert viel Halbwissen auf diesem Gebiet ;) .
    Otello

• Wie recht du hast. Deine Aussage hier stimmt auf das GPSMap 60 nicht!

@marko
    Versuchs mal mit Suche-Funktion im GPSMAP 60 Forum. Da findest du deine zuletzt gesuchte Information.
    Für den Rest währe eine genauere Fehlerbeschreibung und die benutzten Karten schon sehr hilfreich.

Grüsse
    Nögg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von March_KTMLC4@4.07.2005 - 16:47
    Hallo Leute, bin auch neu hier und bin am verzweifeln mit meinem GPSMap60C. Hab das Problem, das ich Detailkarten rüberschieben wollte und es nicht ging. Jetzt hab ich ständig die Meldung beim Einschalten "Kann Karte nicht freischalten".

Hi

installiere einfach von hier

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=547

die Preloaded POI Database for GPSmap 60C auf dem GPSMAP60C. Dann wird der Kartenspeicher in den Auslieferungszustand gesetzt, und die nicht freischaltbare Karte sollte verschwunden sein.

Zitat

Dann seh ich bei "Find" nicht die POI und andere Symbole. Jetzt wollte ich die Kiste Reseten, weil jemand meinte es ist ein Gerät für Amiland und man müsste die Basemap für Europa nachladen. Wie mach man das, hat jemand nen Tip.

Die POIs sind abhängig von der Basemap und dem geladenen Kartenmaterial. Vermutlich bekommst Du keine POIs angezeigt, weil die Karte nicht freigeschaltet werden kann.

Auswechseln der Basemap funktioniert bei GARMIN Geräten nicht.

mfg
    JLacky

• Moin!

@Otello:

So leid es mir tut, Dir wiedersprechen zu müssen, Deine Darstellungen sind NICHT korrekt.

Einige Fakten:

Das 60er hat eine basemap, und die kann man nicht updaten, verändern oder sonst etwas. Die ist einfach im Gerät, so wie sie ist.

Das Gerät, egal welche Basemap, funktioniert überall dort, wo ein Satellitensignal empfangen werden kann. Die Basemap hat darauf keinen Einfluß. Mit einer US-Basemap sieht man in Europa nur sehr wenige Detail auf der Basemap und umgekehrt. Das ist aber technisch schon der einzige Unterschied.

Im Auslieferungeszustand ist im Kartenspeicher eine Datei mit POIs. Läd man Kartenkacheln auf, so wird diese überschrieben.

Immer wenn man in den Kartenspeicher etwas einläd, wird der Kartenspeicher vorher komplett gelöscht. Wenn man also die von JLacky beschreieben POI-Datei aufläd, sind keine Karten mehr im Kartenspeicher.#
    Andererseits bedeutet das aber auch, daß man alle Karten, die man auf den Gerät haben möchte, zusammmen in einem Rutsch aufladen muß.

Die Meldung, daß die Karten nicht freigeschaltet werden können, liegt daran, daß Du entweder City Select oder City Navigator geladen hast. Diese Karten müssen freigeschaltet werden und dieses für jedes einzelne Gerät, denn in dem Freischaltcode wird die SerienNR. des GPS-Gerätes mit verschlüsselt.

Man kann bei den Geräten der 60er Reihe, (wie bei anderen auch) einen Masterreset vornehmen, indem man eine bestimmte Tastenkombination anwendet. Durch den Master Reset werden alle Einstellungen in den Auslieferungszustand versetzt.

Der Kartenspeicher ist vom Master Reset NICHT betroffen. Dort abgelegte Kartenkacheln bleiben erhalten.

Sam