Download-Empfehlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... unter "worldwind.arc.nasa.gov" kann man sich die Freeware NASA World Wind herunterladen.

Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Programm der NASA, welches es auch privaten Endbenutzern erlaubt auf die Satellitenbilder von LandSat 7 und USGS zuzugreifen. Das ganze ist verbunden mit einem hervorragenden 3D-Viewer, der jeden herkömmlichen Globus in den Schatten stellt.

Hier ein Auszug aus der Originalbeschreibung:

"World Wind lets you zoom from satellite altitude into any place on Earth. Leveraging Landsat satellite imagery and Shuttle Radar Topography Mission data, World Wind lets you experience Earth terrain in visually rich 3D, just as if you were really there.

Virtually visit any place in the world. Look across the Andes, into the Grand Canyon, over the Alps, or along the African Sahara."

Minimum configuration
    700 MHz or higher CPU
    128 MB RAM
    1 GB disk space (World Wind's cache size is 2 GB by default; you must reduce the size of your cache)

Recommended configuration
    1.4 GHz or higher CPU
    256 MB of RAM
    DSL/cable connection or faster
    3 GB of disk space

Beispielbild

• hi,

was willst du uns damit sagen?

Mit TTQV habe ich schon seit Jahren Zugriff auf die frei verfügbaren Daten (Landsat7-Satellitenbilder, Ortofotos, SRTM-Höhendaten uam), die auch von WorldWind genutzt werden. Darüberhinaus sind die Systemvoraussetzungen mit TTQV um Grössenordnungen (PC-Jahre) bescheidener :P

Grüsse - Anton

• ... wie sieht es denn bei TTQV mit der Ansicht aus (3D-Effekte?)?
    Ausserdem sollte man WorldWind wohl kaum in einen Topf mit TTQV oder Fugawi werfen. Ein klassisches GPS-Programm wird es nicht ersetzen können... Mein Vergleich war ein Globus!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,

der grösste Mangel bei WorldWind (oder beim derzeit neuen earth.google.com) ist die USA-Zentrierung. Was hilft es mir, wenn ich in Area51 jedes UFO gestochen scharf auf den Monitor holen kann ;)
    In Europa - also vor meiner Haustür und in den von mir bevorzugten Wandergebieten - aber nur ein Landsat7-Satellitenbild mit 15m Auflösung verfügbar ist.
    Ausserdem fehlt mir bei WordWind und bei earth.google.com die Einbindung eigener Karten/Luftbilder etc.
    Als Ersatz für den alten Globus ist maps.google.com besser geeignet, da es weniger Ressourcen braucht.

Grüsse - Anton

• Der Kritik kann ich mich nur anschließen. Zuerst war ich auch begeistert, die Begeisterung ließ aber schnell nach.Sicher ist WorldWind eine schöne Sache, aber eben zu sehr auf die USA fixiert. Alles in allem ist es (zumindest noch) eher Spielerei. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht ändert sich das ja noch.

Gruß,

Herbert :bye:

• Mein Englisch ist nicht so prächtig, evtl fällt mir das Darstellen von Detailsbildern deshalb so schwer. Ich bekomme da verglichen mit maps.google.com nur eine 300x gröbere Darstellung hin. Im FindPlace suche ich zB. New York uns sehe na ch Goto nur eine grobe SAT Darstellung. Stelle ich ATT auf z.B. 50m. ist es nur noch ein Farbfleck :(

Wie funktioniert das grob gesagt in World Wind?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von macnetz@4.07.2005 - 19:24
    hi,

der grösste Mangel bei WorldWind (oder beim derzeit neuen earth.google.com) ist die USA-Zentrierung. Was hilft es mir, wenn ich in Area51 jedes UFO gestochen scharf auf den Monitor holen kann ;)
    In Europa - also vor meiner Haustür und in den von mir bevorzugten Wandergebieten - aber nur ein Landsat7-Satellitenbild mit 15m Auflösung verfügbar ist.

... für NRW zB kann ich den GeoServer empfehlen. Ist halt nur 'n bisschen stressig, bis man die idealen Overlay-Einstellungen gefunden hat.