Selective Availability

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag auch,

bin neu im Forum und hab' GPS bislang nur dienstlich benutzt (- mehr oder weniger -).

Weiss noch aus alter Zeit, dass das Pentagon bei Bedarf die Satelliten auf Selective Availability schaltet.

In den meisten Webseiten zum Thema Genauigkeit steht, dass die S/A mittlerweile abgeschaltet wurde (- ist m.W. erst ein paar Jahre her -). Nun meine ich mich aber zu erinnern, dass im Zuge der Irak-Invasion das Pentagon S/A wieder aufgeschaltet hat, "um den Feind zu verwirren" (- als ob's dafür ein Satellitensignal bräuchte... :P -)
    Mein (flammneues) eTrex behauptet aber 6 Meter Genauigkeit zu können.

Weiss denn jemand, was nun im Moment Status ist..?

Gruss,
    konq_runner

• Zitat

Zitat von konq_runner@4.07.2005 - 18:27

SA ist aus!

Auch im Irak-Krieg wurde es weder global noch regional eingeschaltet.

Wie man damals aus den Medien entnehmen konnte, hat die US-ARMY tausende von GARMIN Geräten gekauft, und an die Truppe verteilt, weil die militär-GPS-Geräte nicht ausgereicht haben. Und die werden sich nicht selber die Positionsermittlung per SA ruiniert haben.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@4.07.2005 - 19:18
    Und die werden sich nicht selber die Positionsermittlung per SA ruiniert haben.

Es ist aber nicht auszuschließen, daß mit einer speziellen Firmware SA umgangen werden kann und es trotzdem aktiv ist/war.

Warum sollen sie ihrem "Freind" auch noch mitteilen, daß die Positionen, die sie bestimmt haben nicht stimmt !?
    :lol:

Bei der Abnahme von mehren tausend Stück ist viel möglich... :lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von konq_runner@4.07.2005 - 18:27
    In den meisten Webseiten zum Thema Genauigkeit steht, dass die S/A mittlerweile abgeschaltet wurde (- ist m.W. erst ein paar Jahre her -). Nun meine ich mich aber zu erinnern, dass im Zuge der Irak-Invasion das Pentagon S/A wieder aufgeschaltet hat, "um den Feind zu verwirren" (- als ob's dafür ein Satellitensignal bräuchte... :P -)
    Mein (flammneues) eTrex behauptet aber 6 Meter Genauigkeit zu können.

Gleich vorweg die Genauigkeit von 6m ist ok und die SA bei uns ist nach wie vor AUS.
    Das Problem früher war das die Mastercontrolstation in Colorado Springs die SA nur im ganzen GPS System EIN oder AUSschalten konnte, mittlerweile können sie aber jeden einzelnen Sat extra den Befehl erteilen SA ein/aus,
    ob jetzt wirklich bei den Sats die SA eingeschalten wurde wenn sie über dem Irak waren kann ich dir nicht sagen.
    Mit Sicherheit kann ich dir sagen, das während der Irakkrise die SA in Europa NICHT eingeschalten war.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite