Update City-Select auf Ver. 5.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nur eine kleine Anmerkung: Es gibt ab (Mitte) März ein Update der beiden City-Select CDS auf Version 5.0
    Wer die Software erst nach dem 15.01.2003 bei Garmin registriert hat, erhält dieses kostenlos, sont kostet es ca. $100,-


    Schaut mal bei http://www.garmin.de oder http://www.garmin.at!


    lG


    tomtom


  • :( Hallo zusammen


    Hat denn schon jemand die angekündigte City Select Update CD(s) erhalten? Ich meine natürlich die Version 5.x...


    Ich habe mein Ver erst diese Woche erhalten. Es war immer noch die Version 4.0 mit dabei - und natürlich ein Papier mit Angaben zum Anfordern des Updates. Laut garmin.de ist die Soft noch nicht verfügbar - das Datum der Seite mit den MapSource Updates ist allerdings vom 20.02.2003 - also nicht mehr aktuell. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand von euch einen neueren Stand weiss..


    Grüsse aus der Zentralschweiz.
    Thomas

  • Hallo GPSV Gemeinde,


    heute habe ich mein Update City-Selekt 5 erhalten, und dank ComKor unterstützung auch freischalten können. (Das war reichlich kompliziert).
    Was mir gleich aufgefallen ist, vorher gespeicherte Touren mit den benötigten Kacheln für die Feindaten, passen in gleicher Anzahl nicht mehr in den Speicher des GPSV... Da sind anscheinend doch viele neue Daten dazugekommen. Erst als ich einige Kacheln gelöscht hatte, passten die Daten in den GPSV Speicher. Mist ist natürlich, dass mit jetzt für einige Landstriche die Feindaten fehlen.
    Ich werde wohl die Routen etwas anders aufteilen müssen..


    Gruss Wolfgang. <_<

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi zusammen,


    wenn dies zutrifft wäre es ein Grund, nicht upzudaten. Der Speciher ist doch eh recht kleine. Und die ganzen Zusatzdaten will ich auch nicht (restaurants usw.). Interessant wäre es zu wissen, warum mehr Speciher für gleiche Kacheln benötigt wird.


    Ich fände es super klasse, wenn die Infos, die nicht für das Routing gebraucht werden, abgeschaktet werden könnten wie die Routinginfos auch. Dann bekäme ich mehr Kacheln drauf und könnte trotzdem routen.


    Gruß
    Felix

  • Hallo GPS-Fangemeinde,


    die Kacheln sind bei der Version 5 (v5) kleiner und anders zusammengesetzt. Insgesamt 2.220 Stück statt bisher 614 bei der Version 4.00 (v4).


    Ich hatte mit der v4 eine Tour von Göttingen nach Würzburg geplant: 19 MB für 11 Kacheln und eingeschränktem Radius im Zielgebiet. Mit der v5 sind es 18,8 MB für 41 Kacheln. Dadurch ist man flexibler und kann den Speicher des GPS V effektiver nutzen. Nun habe ich einen viel größeren Aktionsradius im Zielgebiet. Danke, Garmin!


    Das ist doch ein guter Grund für ein Update, oder?

  • Hallo V'er Fan Gemeinde,


    auch ich habe mir am Samstag das Update auf City Select V5 freischalten lassen.


    Da ich ein User erster Stunde bin [leider kein V'er deluxe ;-)], hatte ich bisher nur die Freischaltung für Deutschland (also eine Region).


    Mit dem Update habe ich jetzt automatisch auch die Freischaltung für Europa.
    Und das günstiger ($ 100), als die separate Freischaltung für Europa (ca. Euro 155) gewesen wäre.


    Letzteres scheint aber zeitlich befristet zu sein.


    Zusammenfassend also folgende Vorteile:
    1. Neueres Kartenmaterial (z. B. Autobahnverlauf A57 zwischen Neuss u. Krefeld wird erkannt)
    2. Kleinere Kachelgrößen (ca. 2220 statt 614) --> Bessere Anpassungsmöglichkeit
    3. Freischaltung für Europa inbegriffen


    Bis jetzt kann ich das Update also nur empfehlen und mich meinem Vorredner anschliessen.


    Gruss frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also hier die direkte Frage:


    Wie viel mehr Speicher braucht die V5 gegenüber der V4 für gleiche Gebiete?


    Ich ziehe mir ein Gebiet in den Ver und mache dann eine Tour. Dort brauche ich evtl. Autorouting. Bekomme ich das gleiche Gebiet in den Ver oder weniger, weil mehr (für mich unwichtige) Infos in den Kachel versteckt wurden?


    Wer kann das für mich mal testen? Könnte auch eine mps-Datei mit dem Gebiet senden zum Vergleich...


    Danke und Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich habe jetzt auch die neue Mapsource City Select 5.0 erhalten. Man kann die Kacheln nicht direkt vergleichen, da die Größe der Kacheln gegenüber der 4er Version geschrumft ist. So rein gefühlsmäßig würde ich sagen , die Datenmenge hat sich nicht geändert. Bei vergleichbarem Gebiet habe ich nachwievor bis auf wenige kByte gleiche Datenmengen. Die Flächen sind jetzt jedoch besser zu selektieren , da kleiner. Man muss halt öfter klicken :rolleyes:
    Aber besser zweimal geklickt als einmal verfahren. B)


    Grüße


    Schmitti

  • Hallo zusammen,
    auch für mich läßt sich die angeblich Erhöhung der Datenmengen nicht erkennen.Auf jeden Fall wurden
    diverse (Restaurants ,Gasthäuser,Tankstellen) aktualisiert . Ein 3 km langes Strassenstück, das bestimmt seit Anfang 2002 in Betrieb ist , ist trotzdem nicht da . Was soll´´s.


    Die neue Aufteilung der Kacheln lassen mich nun eine Strecke von fast 800km ( Graz A - Sempach CH )
    in den Ver laden und das ist ein großer Vorteil. Da ich auch nur A - CH - I gehabt habe und nun ganz (?!) Europa verwenden kann, hat das Update um 100.-$ gerechtfertigt.


    Also wenig Feindaten birngt man IMHO auch nach dem Update nicht in das Gerät B)


    Gruß
    Heimo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nachtrag :
    Das mehr an Daten in der Version 5 ist nun doch erkennbar. Es ist (bezogen auf Ö) praktisch jedes "Kuhdorf" nun genau im Kartenmaterial. Selbst winzige Orte, in denen man in Version 4 praktisch "neben der Strasse" war, sind nun genau per Straßenverlauf drinnen.
    Es dürfte nicht mehr viele weise Flecken geben.


    Das Mehr an Daten hat dann wohl ein verkleinern der Kacheln notwendig gemacht. :)


    Also ich kann es nur empfehlen :D

  • Hallo und frohe Ostern,
    hat mal einer versucht bei der CS 5 den Kölner Zoo zu finden? Bei der CS 4 finde ich`s. Aber bei der 5er nicht. Ist schon komisch.


    Gruss Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...