Lücken / Überschneidungen zwischen den Kacheln ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe das Problem, dass nach Erstellen einer Luftlinien-Route mit Map-Source und Übertragen derselben samt Karten im Quest dort beim Neuberechnen der Route die Meldung ""Diese Route passt nicht zu den vorhandenen Karten ! Sie wird den Straßen nicht genau folgen. Soll sie neu berechnet werden ? Ja / Nein" erscheint.
    Bei "Ja" wird die Route berechnet, sie hat allerdings die deutliche Macke, dass zwischen zwei Wegpunkten keine Route berechnet, stattdessen gewendet und ein Umweg gewählt wird.
    Bei entsprechender Vergrößerung der Kartenanzeige am Quest sehe ich nun, dass zwischen zwei aneinander angrenzenden Kacheln ein "Spalt" existiert (in MapSource grenzen beide Kacheln lückenlos aneinander). Somit fehlt das im Spalt befindliche Kartenstück, und der Quest plant um. Lasse ich die Route mit denselben (!) Mapsource-Kacheln dort berechnen und übertrage das Resultat in den Quest, ist die Route o.k.
    Ich habe durch erzwungenes Übertragen einer Test-Route mit einer einzigen Kachel im Quest alle Kartendaten löschen lassen. Danach in Mapsource die Kacheln sorgfältig ausgewählt (durch Anklicken), Routen und Kacheln zum Quest übertragen --> derselbe Fehler wie ganz oben.
    WAS LÄUFT HIER SCHIEF ???
    Wie kann ich sicherstellen, in MapSource sämtliche zu einer Route gehörigen Kacheln auch wirklich angewählt und zum Quest übertragen zu haben ?
    Neben der geschilderten Lücke zwischen zwei Kachelgrenzen sieht die ganze Kachelanordnung auf dem Quest-Schirm auch so aus, als ob an einigen Stellen mehrere Kacheln übereinander (?) lägen ... Ich rede hier vom Grenzgebiet Österreich - Italien, dem Stilfserjoch. Die Wegstrecke Prad --> Bormio via Stilfserjoch kriegt die MapSource-Berechnung sauber hin, eine entsprechende Luftlinie-Route wird im Quest aber über den Umbrail-Pass umgeleitet.
    Ich liege doch richtig, dass, wenn ich eine Testroute mit bewußt einer einzigen Kachel in den Quest übertrage, dort sämtliche vorhandenen Kacheln erst mal gelöscht werden ? Auf diese Weise müßte man doch klar Schiff machen können und schließlich die im Mapsource sorgfältig gewählten Kacheln (die dort in keinster Weise "übereinander" liegen) erneut übertragen können ?

Gruß
    Bernd

Gruß
    Bernd

• Moin!

Die Auswahl aller zu einer Route gehörenden Kacheln ist in Mapsource ganz einfach zu lösen.
    Du klickst im linken Feld den Reiter "Routen" und klickst dann die betreffende Route mit der rechten Maustaste an.
    Im erscheinenden Fenster wählst Du einfach: "Alle Kartenkacheln der Route auswählen" (oder so ähnlich formuliert) an und schon brauchst Du Dir die Mühe des einzelnen auswählens nicht mehr machen. Dann sollte es auch mit der Berechnung auf dem Gerät klappen..

Sam

• [Hallo

Die Option:

Alle Kartenkacheln der Route auswählen" (oder so ähnlich

ist in meinem MapSource CS 7.0 auch nicht vorhanden...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo zurück!
    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    In meinem MapSource 6.5 mit CitySelect 7.0 ist diese Option vorhanden.
    Du mußt links auf dem Reiter "Routen" in der Liste auf die Route mit der rechten Maustaste klicken - dann heißt die Option "Karten um Route auswählen" und steht an der 4. Position von oben.

Viele Grüße,
    Claudia

• Hallo
    Da steht bei mir "Ausschneiden", und wenn ich dort klicke, verschwindet die Route.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [Hallo
    Mein MapSource ist die Version 6.4 . Kann ich denn irgendwie updaten??

• Hab' das Update gemacht. Jetzt ist alles paletti!!!!!!!!!!!