Auswertungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!!! :bye:

Bin neu hier und habe noch keine nennenswerte Erfahrungen mit GPS - Systemen. Deshalb suche ich euch auf, in der Hoffnung das Ihr mir weiter helfen könnt .
    Ich suche für meine Studienarbeit eine Auswertungssoftware. Ich verwende einen Standart GPS – Empfänger (GPS- Maus, NMEA Protokoll) und möchte nun die Daten die der Empfänger sendet (Zeit, Position, Höhe, Geschwindigkeit, etc.) auslesen, um diese dann in eine Excel – Tabelle einfügen zu können. Anhand dieser Daten wäre es mir dann möglich unsere Teststrecke zu kartografieren und mit andere Daten die wir sammeln abzugleichen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, danke schön schon einmal für eure Mühe.

Grüße Gerd

• Hi Gerd,
    ich könnte mir vorstellen das GPS TrackMaker für Deine Zwecke sehr geeignet ist. Der Schwerpunkt des Programms geht in Richtung kartografische Aufbereitung von GPS-Daten. Es gibt eine englische oder protugiesische Version, aber der Vorteil des Programms ist ..... es kostet nix in der Standard-Version :)

Weiterhin dürfte TTQV ganz gut geeignet sein. Hat sehr gute Exportmöglichkeiten (liest und schreibt auch Shape-Dateien), der Schwerpunkt des Programms liegt eher bei der Datenverwaltung und der Visualisierung von GPS-Daten in Karten. Das Program kann sehr viele kommerzielle Karten auf CD-Rom verwenden. Zu dem Programm gibt es ein exellentes deutsches Supportforum.

Sehr ähnlich ist auch Fugawi und Oziexplorer.

Alle 3 Programme liegen auf Deutsch vor und man kann Demo-Versionen zum testen herunterladen (Sehr zu empfehlen!!!).

Bis denn
    Ortwin