gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Das Problem sind die Leerzeichen in Dateinamen!
    Ändere bitte den Namen "utgtrackporte du soleil-124.gpx" z.b. in "utgtrackporte_du_soleil-124.gpx", dann funktionert es.

dieses Problem werde ich in der nächsten Version lösen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Wial68,

ich habe gerade eine neue Version eingestellt die dir bei beiden Problemen hilft.
    Leerzeichen sind jetzt in Dateinamen erlaubt.
    Für touren von www.bivouak.net/gps/index.php?id_sport=4: wählst du jetzt KML aus.
    KML kann von gpsconv gelesen werden.

An Alle:

gpsconv.pl 0.8.0 Format KML wird nun auch gelesen.
    Leerzeichen in Dateinamen sind jetzt erlaubt (Andere Sonderzeichen wie dt. Umlaute leider noch nicht).
    Für die Formate mag, exp, pcx, gpx und kml werden neben Tracks auch Waypoints gelesen und geschrieben.
    Für die Formate "g7t" und "garm" (Garmin MapSource Text-Export) habe ich die Unterstützung noch nicht eingebaut.
    GPSCONV-GUI.pl 0.6.0 Unterstützung aller Optionen von gpsconv.pl 0.8.0.

Falls ihr Fehler findet oder Hilfebraucht, meldet euch.

Grüße
    Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray
    Einfach Suuuper dein program, habe gleich deine neue version ausprobiert und
    habe jetz dank dir so viele track für mein explorist dass ich bald nicht mehr weiss welche ich zuerst mit dem MTB fahren soll, und habe obenhinn noch uber 200 gps mtb touren im elsass zu verfügung auf folgende webseite VTT en Alsace vieleicht hat jemand interesse daran
    Wenn ich fehler finde oder verbesserung vorschläge habe werde ich mich bei dir melde, und natürlich auch wenn ich nicht mehr weiter weiss und hilfe brauche.

Merci und bis bald
    Wial68
    PS:Wie kann ich mich mich bei dir richtig bedanken?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi Wial68,
    letztes Jahr war ich zum Mountainbiken (VTT) in Le Bonhomme, wenn du willst kann ich dir meine Tracks schicken. Schick mir einfach per PM deine email.
    Es ist eine wunderschöne Ecke :)
    Ich schau mal, wann ich da wieder hin fahre.

Ist VTT en Alsace deine private Webpage?

Ich würde gerne für gpsconv eine Anleitung schreiben. Auch wäre es schön wenn die Menüs, ... mehrsprachig wären.
    Deutsch und Englisch bekomme ich hin.
    Wenn du willst, könntest du die Anleitung und Menüs in Franzsösisch übersetzen.
    Aber wahrscheinlich komme ich erst im Winter dazu, jetzt fahre ich lieber VTT und Rennrad ;)

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Morgen Ray,

ich war ne Woche (nach Ostern) beim Snowboarden und bei meiner Rückkehr hatte ich einen Betriebssystem-Totalausfall. Selbst Fachleute wußten nicht mehr weiter und so musste mein Notebook ganz neu aufgesetzt werden, also auch Dein script, Perl, die Oberfläche von Kerstin usw. Ich hatte zwar immer wieder meine Daten gesichert, die Programme aber nicht.
    So bin ich also derzeit damit beschäftigt, den Rechner wieder einigermaßen so hinzubiegen, wie er ehedem aussah. Die gesamte Abteilung "gpsconv" ist wieder fertig und arbeitet ohne Beanstandung.
    Nun seh ich, daß Du eine Anleitung fertigen willst. Meinst Du damit eine Zusammenfassung für Dummies? Da wär ich Dein Mann.

Jola

• Moin Jola,

Wie meinst du das?
    Du brauchst die Anleitung? Oder willst du die Anleitung schreiben?
    Falls du die anleitung schreiben willst, würde ich mich sehr darüber freuen :)

Kleiner Hinweis: In der Version 0.8.0 wird für die Formate "mag", "exp" und "pcx(g,m)" die Waypoint-Datei immer erzeugt, auch wenn es keine Waypoints gibt.
    Sprich die Waypoint-Datei enthält evt. keine Waypoints.
    Diesen Fehler werde ich in Laufe der Woche beheben.

Ausserdem fehlt für einige Formate die Unterstützung für Waypoints.
    Für "Garmin-text-Export" und "g7t", "Kompass" weis ich wie das ausschaut.
    Dagegen fehlt mir die entsprechende Info für die Formate "Alpenverein" und "ovl".
    In "MagicMaps" gibt es sogenannte "Schilder" (was Waypoints sind), leider wird hier ein anderes Koordinaten-System verwendet, hier sehe ich ohne weitere Infos keine Chance für eine Konvertierung.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Ray,

ich meinte das Schreiben einer Anleitung, Schritt für Schritt, für Leute, die keine Ahnung von der ganzen Materie haben, dennoch aber ein Magellan-Gerät sinvoll anwenden wollen und deshalb das script benötigen. Mir gings ja vor einem knappen Jahr genauso und ohne Deine Hilfe wär ich erledigt gewesen.

Jola

P.S.: Wenn ich derzeit sehr verzögert reagiere dann liegt das an den unsäglichen Computerproblemen...

• Und kann ich dich überreden, dies zu tuen? :)
    Das würde dann sowieso auf eine Gemeinschaftarbeit hinauslaufen, da ich an paar Ecken Infos liefern muss. Du dagegen kannst eher auf die Fallstricke bei der Bedienung und Installation (aus Erfahrung) hinweisen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Morgen Ray,

Du mußt mich nicht überreden. Es ist ja wirklich das Wenigste, was ich beisteuern kann. Da mein Scheiß-Rechner momentan derart lahm reagiert, werde ich wohl oder übel noch einmal ganz von vorne anzufangen haben. Da kann ich ja dann wirklich jeden Einzelnen Schritt dokumentieren bis Dein script funktionsfähig auf einem Rechner installiert ist.
    Die Anwendung des scriptes selbst kann ich, soweit ich es nutze, natürlich auch noch darstellen. Allerdings vermute ich, daß ich nur den allerkleinsten Anteil ausschöpfe. Heruntergeladene tracks nehm ich nur im *g7t-Format und konvertiere dann für den eX bzw für Mapsend-Produkte. Selbst erstellte tracks mit den Karten der Vermessungsämter, Austria-Map und Kompass-Karten unter Verwendung von Fugawi (3) exportiere ich ausnahmslos im Format *TK, um dann erneut die Konvertierung durchzuführen. Mir ist klar, daß ich dabei auf einige Details verzichte (Höhen...) aber das ist mir gar nicht so wichtig. Mir reichts, wenn ich auf dem Bike später weiß, wo´s langgeht. Aber ich denke, wenn einer/eine mal so weit klar kommt, wird auch der Rest kein wirkliches Problem mehr darstellen. Andernfalls müssen halt andere Anwender ergänzen.

Jola

• .... noch was:

wie wollen wir das Ganze handhaben? Direkt hier im Forum oder zunächst ein Entwurf per PN, der dann ergänzt, korrigiert.. werden kann?

Jola

• Zitat

Zitat von jola@1.05.2006 - 09:41
    .... noch was:

wie wollen wir das Ganze handhaben? Direkt hier im Forum oder zunächst ein Entwurf per PN, der dann ergänzt, korrigiert.. werden kann?

Jola

Hi Jola,
    nur keine Hektik :)
    Das ganze muss nicht innerhalb von 1-2 Wochen passieren.
    Immer dann wann du Zeit hast.
    Die Teile die fertig sind, nehmen wir dazu, der Rest wird dann einfach nachgereicht.

Wenn der Wunsch nach einer öffentlichen "Erarbeitung" und Diskussion gewünscht ist, können wir dies auch in einen eigenen Thread machen.
    Mir ist es egal, ich richte mich nach euch.

Ansonsten machen wir dies per Email.
    Du hast ja meine email-Adresse, du kannst mir es einfach zumailen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray
    Ich habe dir meine Email adresse zugesendet, wenn du willst kannst du mir deine tracks zuschiken.
    VTT en Alsace ist nicht von mir.
    Eine Deutsche einleitung von gpsconv in französich zu ubersetzen musste ich hinkriege aber nur von deutsch auf Französich. in englich bin ich eine niete.
    Melde dich wenn es so weit ist
    Wial68

• hallo ray
    ich habe wieder ein problem mit gps daten auf folgende webseite
    Kannst du mir sagen wie ich diese mtb touren convertiren muss?
    mtb schwarzwald
    ich bedanke mich schon im vorraus
    wial68

• Hallo wial68,

ich habe mir mal die tracks angeschaut.
    Das Fugawi-Format kann nur das Programm Fugawi öffnen.
    PCX5 sollte eigentlich gehen. Leider sind die Tracks nicht im PCX5-Format :blink: . (Ich werde mal eine Mail dahin schreiben und auf den Fehler hinweisen).
    OVL und TK sind okay, d.h. du kannst eins von beiden nehmen.
    Ich rate dir aber zu GPS-Daten im tk-Format (Kompass), da hier auch die Höhenangaben dabei sind. Sprich du siehst da auch viele Höhenmeter die Tour hat (oder das Höhenprofil, wenn du es in ein entsprechendes Programm lädst).

In gpsconv wählst du als Quellformat "Kompass und Alpenverein (*.tk)" aus, und als Zielformat "Magellan NMEA for eXplorist".
    Falls es Probleme gint melde dich.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Super :)

Die Tracks werde ich dir in paar Tagen zumailen.
    MIt der anleitung wird es etwas länger dauern.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,
    Kannst du mir helfen?
    Ich möchte ein paar trails in der schweitz basel region ausprobieren aber aber ich kriege diese nicht auf mein explorist
    Wennt du zeit und lust hast schau mal da kurz nach und vielleicht kannst du mir helfen
    singeltrails paradis liestal

• Hallo Wial68,
    ich habe nur kurz auf die genannte seite geschaut.
    versuch mal im format,welches unter "offline für PC" steht.
    (Es soll angeblich das Format G7T sein, wahrscheinlich aber in einer älteren Version.)
    Dann holst du dir G7ToWin (Link ist dort auf der Seite).
    Dann mit G7ToWin laden und als GPX speichern.
    Dann in gpsconv laden und konvertieren.

Gib, mal Bescheid, ob das geht.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• gpsconv.pl 0.8.1
    Bugfix: Es wurden Waypoint-Dateien geschrieben auch wenn es keine Waypoints gab, dieses Problem habe ich behoben.

In Sachen gpsconv habe ich jetzt eine eigene Email-Adresse:
    gpsconv(ÄT)melibokus-biker.de

@jola hat mir eine Installations- und Bedienanleitung für gpsconv geschickt.
    Sobald ich Zeit habe, werde ich diese (mit 1-2 Ergänzungen) Online stellen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• hallo, ich habe einen track aufgezeichnet und mir diesen auf der topo3d (version 1.00) angeschaut. danach unter dem namen dichtelbach.trk gespeichert. wenn ich jetzt diesen track ins OVL (top50) format konvertieren möchte, dann klappt das nicht mit dem script.

meldung: probably not a MAG file (oder so ähnlich)...

frage: muß ich die dateierweiterung .trk vorher umbenennen und kann dann erst konvertieren ? danke für eine info.

bei bedarf kann ich euch den track zuschicken (ist ein MTB-Marathon).

• so, ich habe mir soeben die neueste version des gpsconv heruntergeladen, dort steht jetzt bei der bestimmung des quell und zielformats auch die dateiendung....hhhhmmm, und bei magellan nmea steht nichts von .trk ...sondern nur "txt", "log" und "upt" ... das wird das problem sein...

was tun ???