gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal ne grundsätzliche Frage an die Experten:

Immer wieder stoße ich bei tracks von gps-tour.info auf Datensätze, die nicht funktionieren. Jüngstes Beispiel: Tour_1664.
    Wie kann man solche Datensätze so bearbeiten, daß sie geh´n?

jola

• Zitat

Zitat von jola@16.08.2005 - 06:39
    Mal ne grundsätzliche Frage an die Experten:

Immer wieder stoße ich bei tracks von gps-tour.info auf Datensätze, die nicht funktionieren. Jüngstes Beispiel: Tour_1664.
    Wie kann man solche Datensätze so bearbeiten, daß sie geh´n?

jola

Hi jola,
    Du machst es schon richtig :)
    Einfach mir melden, dann kann ich prüfen ob ich ein Workaround einbauen kannn.
    Der Track der Tour_1164 sieht auf den ersten Blick okay aus.
    Muss ich mir im Detail anschauen.

Ansonsten wähl einfach eins der anderen Formate. Z.B. TTQV (-> pcx), dann hast du die gleichen Infos wie beim g7t-Format.
    Wenn das auch nicht geht (mir auch Bescheid geben), dann auf das einfachste Formate ausweichen.
    Sprich nimm das Kompass-Format (-> tk), sollte eigentlich immer gehen. Hier fehlt aber die Höhenangabe und die Zeitinformation.

Sobald, ich das Problem gelöst habe, gibt es dann die neue Version 0.2.9

Bis dann
    Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray,

ich hab mir vor meinem posting die Datei der Tour 1664 angesehen. Ist es nicht so, daß immer die gleiche Zeit bei allen Trackpoints auftaucht?

Ich hab gleich danach eine weitere Tour geladen. Da ging alles einwandfrei.

jola

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe dank Jola noch einen Fehler beim Lesen des Formats g7t gefunden.

Das g7t-Format kennt 3 Arten, un geografische Koordinaten darzustellen.
    Jetzt unterstützt gpsconv.pl 2 Arten (DD MM.mm und DD.ddddd).
    Die dritte Variante (DD MM SS.ss) werde ich in einer Folgeversion unterstützen.

Die Darstellung mit UTM-Koordinaten unterstütze ich nicht !

Dieser Fehler ist in der Version 0.2.9 behoben.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hi ray,

wir sprechen wohl von zwei verschiedenen tracks (es sei denn, einer von uns hat sich vertippt). Ich nannte 1664, Du sprichst von 1164.

Tschüß jola

• Zitat

Zitat von jola@16.08.2005 - 10:34
    Hi ray,

wir sprechen wohl von zwei verschiedenen tracks (es sei denn, einer von uns hat sich vertippt). Ich nannte 1664, Du sprichst von 1164.

Tschüß jola

Hi Jola,
    ich habe mich nur vertippt. Meinte die Tour 1664.

die dritte Variante der Koordinaten-Darstellung in g7t-Format, habe ich eingebaut.
    Wird ab der Version 0.2.10 unterstützt.
    Stelle ich sofort ein.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Ray!!!!

Du bist wirklich Spitze. - Was wäre der eXplorist wohl ohne Ray-Programm.
    Mit Deinem Script kann man den eXploristen erst wirklich verwenden.

Herzlichen Dank nochmals.
    Das muss einmal gesagt sein.
    :) :) :) :) :)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi ray und hi freeday,

Dir, freeday, muß ich widersprechen, wenn Du ausführst

"das muß einmal gesagt sein"

Das reicht nämlich nicht!! Man kann es nicht oft genug sagen. Deshalb auch von mir:

Herzlichen Dank, ray

• und von mir gibt es noch nen kasten bier dazu (ach was, gleich nen ganzes faß) :8

gruß filiale

• Hi Freeday, jola und filiale

das ist zu viel der Ehre :wub:

Ich habe das Script geschrieben, weil es mich angenervt hat mit verschiedenen Programmen zu hantieren um von einem Format ins andere zu kommen.
    Dann war ich irgendwann der Meinung das es für andere interessant sein könnte.
    (So entstehen die meisten Freewareprogramme).

Momentan kann ich recht schnell auf Fehler reagieren, da ich mehr Zeit habe als mir lieb ist.
    Ich werde auch Erweiterungen einbauen.
    Ganz oben steht bei mir auf der Liste:
    Unterstützung des Formats GPX (scheint sich echt zu verbreiten -> MapSource, TTQV, G7ToWin, ...)
    Dann das Format KML (GoogleEarth)
    Auch sollte es möglich sein Dateien (Formate g7t,garm-txt, gpx) mit mehreren Tracks korrekt auszulesen.
    Auch sollte das Programm eine Fehlermeldung bringen und nicht so tun als ob alles in Ordnung ist, wenn beim Lesen was schief läuft. (Jetzt merkt man erst am Endergebnis das was nicht in Ordnung ist)

Ich habe angefangen für jedes Format eine Kurzbeschreibung ins Programm einzubauen.
    Da könnt ihr mir helfen, sprich Rechtschreibung, schlechte/unklare Formulierungen und fehlende Punkte zu ergänzen. (Das ganze natürlich auf Englisch)

Und meldet mir Fehler wenn ihr auf welche stosst. Das hilft allen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• hi ray,

was ich beitragen kann, werde ich tun. Da mein Englisch grottenschlecht ist, wirst Du von dieser Seite keine Hilfe von mir erwarten dürfen. Aber Fehlermeldungen hab ich ja schon ein paar gepostet. Bislang dachte ich, das würde nerven. Aber wenn es hilft.... Sobald mir was auffällt melde ich mich. Versprochen.

Mir ist beim herumgoogeln übrigens noch ein Format aufgefallen, das bislang vom script nicht unterstützt wird. Es handelt sich um .btk. Der Wintersportort Ischgl (Österreich/Patznauntal) bietet kostenpflichtige tracks (nur ein paar €, kein Vermögen) in diesem Format an. Ich kenne Ischgl und die Umgegend vom Snowboarden und kann nur sagen: Das wär was! Nun geh ich mal davon aus, daß diese tracks jedenfalls von Garmins gelesen werden können, wahrscheinlich eh mit einem Garmin aufgezeichnet wurden, sonst würde ein kommerzieller Anbieter ja nicht dieses Format wählen und deshalb müsste es wohl auch "umzuorgeln" sein.

Und .trk ist mir auch noch über den Weg gelaufen (auf der Seite Tracks4Cracks)

Mit fugawi kann ich die tracks ansehen, aber auf den Exploristen bring ich sie nicht...

Und dann noch einmal zu guter letzt: Es ist definitiv NICHT zu viel der Ehre, wenn wir uns bedanken. Wir alle, die wir uns einen eXploristen angeschafft haben, mußten ein paar hundert Euros hinblättern und nur Du warst es, der uns vor einer glatten Fehlinvestition bewahrt hast. Freeday hat vollkommen recht, wenn er meint, daß man erst mit Deinem script den eXploristen richtig nutzen kann. Jedenfalls gilt das für Mountainbiker, die tracks aus dem Netz laden und dann nachradeln wollen. Was andere mit dem Gerät machen (wollen), weiß ich nicht. Ich jedenfalls könnte mit dem Ding ohne Dein script absolut gar nichts anfangen. Und deshalb würde ich mich mit einem weiteren Fass aus dem Schwabenland filiale anschließen, wenn ich denn wüßte, wohin damit.

Ich denke mir, daß es zahlreichen anderen genau so gehen wird. Deshalb müsste Dein Konzept viele, viele Interressenten ansprechen, vielleicht sogar Thales selbst. Ich komm jetzt, nach Eurer intensiven Hilfe, mit dem script klar. Zahlreiche potentielle GPS-User wollen aber von "DOS-Box" und dergleichen nichts wissen. Wenn Dein Programm also noch einfach zu bedienen wäre, womöglich mit einer Windows-ähnlichen Oberfläche, ginge das script auch für teures Geld weg, wie geschnitten Brot...

Also noch einmal: Ehre, wem Ehre gebührt. Du hast es verdient

Jola

• ray

beim englischen helfe ich dir gerne.

ansonsten sehen wie uns bestimmt mal, spätestens wenn eure "malibou"-biker wieder ne schicke tour anbieten komme ich die paar meter mal in deine richtung gedüst und dann fließt bier wie honig und milch im paradies :) :rolleyes:

gruß filiale

• Hallo Ray und Jola,

alle Unklarheiten beseitigt und ich komme sehr gut klar mit dem Script. Ex und MapSend zeigen alles was ich möchte (ok, die eine oder andere Tour ist ohne Höhenmeter?!, liegt aber sicherlich an den Daten in "gps-Tours").
    Bei Fugawi kommt bei mir nur die Fehlermeldung mit "overflow???" ich kann es noch nicht richtig deuten, muss mich nochmals genau mit Fugawi beschäftigen.

Übrigens kann ich mich dem Lob nur anschließen. Mit den Werzeugen und den Leuten im Forum - einfach Klasse! :D

Gruß
    Bodosurfer

• Hallo Bodosurfer,

ich beantworte Deine Frage zum Datenaustausch mit Fugawi auch hier, ist für andere vielleicht auch interessant:

Wenn Du Tracks in Fugawi einlesen willst, wähle als Ausgabeformat "pcxg"
    -> gpsconv.pl -i nmea -o pcxg deine_tour.log
    Fugawi, kann diesen Track direkt lesen !

Der Weg aus Fugawi zum eXplorist, ist etwas unständlicher, da ich das binäre Format von Fugawi nicht lesen kann.
    In Fugawi Text-Export wählen. Hier dann Lat. und Lon. koordinaten, Höhe in Meter, Zeit und dann Datum wählen. Wichtig ist hierbei die Reihenfolge.

Falls Du in Fugawi einen Track selbst geplant hast, kannst Du Dir es etwas einfacher machen, und beim Export das Kompass-Folmat (.tk) wählen.
    Dieses Format enthält dann aber nur die reine Position (eine geplante Tour in Fugawi enthält sowieso nicht mehr Infos)!

Eine frage zur seriellen Kommunikation von Fugawi/TTQV/MapSend mit den eXplorist:
    Hat das jemand hinbekommen ? Es gibt zu diesen Thema einen eigenen Thread, also biete dort antworten. Wäre schon interessant zu erfahren.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Hi filiale,

ich schicke Dir mal per Mail die neuste Version. Dann kannst Du mal über den Hilfetext drüberschauen. Es fehlt bestimmt noch einiges an wichtigen Informationen.

Details dann per Mail.

grüße
    Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo filiale,

Deine paradiesische Beschreibung hat mich die Ohrwätschelein spitzen lassen.
    Meinst Du, ein leicht untersetzter, schon etwas angegrauter, alsbald geschiedener Mitvierziger mit erstaunlichr Trinkfestigkeit aber ohne Hochdeutschkenntnisse könnte sich unter Beisteuerung eines Fässleins Gerstensaft anschließen?

jola

• Hi Jola,

aber sicher doch :8 ...so spendabel trotz schwabe ? :lol:

ray und ich wohnen praktisch in der mitte der republik, der eine etwas nördlich der andere tendenz richtung süden.

da könnte man sich fast überlegen eine "gps-script-conv-party" zu werfen :lol:

alles wird gut ;)

gruß filiale

• @ ray

Habe dir eine PN mit viel Text gesendet zwecks GUI für dein Script.

Gruss Kerstin

• Zitat

Zitat von jola@17.08.2005 - 07:58
    Ich denke mir, daß es zahlreichen anderen genau so gehen wird. Deshalb müsste Dein Konzept viele, viele Interressenten ansprechen, vielleicht sogar Thales selbst. Ich komm jetzt, nach Eurer intensiven Hilfe, mit dem script klar. Zahlreiche potentielle GPS-User wollen aber von "DOS-Box" und dergleichen nichts wissen. Wenn Dein Programm also noch einfach zu bedienen wäre, womöglich mit einer Windows-ähnlichen Oberfläche, ginge das script auch für teures Geld weg, wie geschnitten Brot...

Also noch einmal: Ehre, wem Ehre gebührt. Du hast es verdient

Jola

Hallo Jola,

du willst eine Windows ähnliche Oberfläsche, dann sollst du sie auch bekommen. :)

Sie ist ein erster Versuch und muss bestimmt noch verbessert werden,aber schon mal ein Anfang.

Den folgenden Code als GPSCONV-GUI.pl im selben Ordner wie Ray's Script Speichern.
    Mit Doppelklick öffnen, mit Datei laden eine Datei zum Convertieren öffnen und auf den Buttom mit der gewünschten Convertierung drücken.
    Die Konvertierte Datei findest du wie gewohnt im selben Ordner.

Gruss Kerstin

Anmerkung:
    Einen neuen Link zu den Scripten findet ihr nun hier. Neuer Link

• hi kerstin,

klappt prima :8

wenn es allerdings einen bug gibt den ray bisher behoben hat, bedeutet daß, das auch du korrigieren mußt (was doppelte arbeit wäre)....oder greifst du nur auf die source von ray seinem script zu ???

gruß filiale