gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ all

Die beiden Scripte gpsconv.pl und GPSCONV-GUI.pl müssen im selben Ordner liegen.
    gpsconv.pl von ray macht die ganze Arbeit sprich Konvertiert die Dateien.
    GPSCONV-GUI.pl von mir bietet nur die Grafischeoberfläsche dazu.

Gruss Kerstin

• Hi kerstin,

im selben Ordner liegen die beiden scripte bei mir. Wahrscheinlich haperts am "entpacken", was immer das nun schon wieder ist...

jola

• Hallo jola,
    Das Zip-File kannst du nur komplett auspacken.
    Nach dem Auspacken müsstest du zwei Dateien haben, gpsconv.pl und GPSCONV-GUI.pl.
    Beide Dateien müssen nun in den Ordner mit deinen Tracks verschoben werden um
    sie richtig benutzen zu können.

Gruss Kerstin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Kerstin und ray,

klappt jetzt.

Ich hatte die ZIP-Datei in meinen Ordner "tracks" gespeichert. Bei Doppelklick auf den ZIP-Ordner erschienen die beiden Dateien nebeneinander und ich hab dann einfach auf die Datei gpsconv-gui.pl geklickt. Das hat nicht geklappt. Jetzt, nach Deinem Hinweis, hab ich die zwei Dateien in den Ordner "tracks" kopiert (was mir irgendwie unlogisch erschien, denn da lagen sie doch schon). Jetzt erscheint nach dem klick auf "convert track" die von ray erwünschte "0".

Und zu alledem hat jetzt auch noch der Regen aufgehört. Fast könnt man meinen, es werde alles gut...

jola

• Hi Jola,
    eine ZIP-Datei ist eine komprimierte (gepackte) Datei. Diese kannst Du unter Windows XP einfach durch doppelklick öffnen. Jetzt musst Du beide Dateien in Dein Track-Verzeichnis kopieren.
    Das hast Du ja inzwischen auch gemacht.

Kerstin und ich haben noch paar kleinere Anpassungen gemacht:
    Die Ausgabe von gpsconv.pl wird jetzt auch von GPSCONV-GUI angezeigt.
    Kerstin hat auch den Hilfetext ergäntzt.
    gpsconv bricht jetzt die Konvertierung ab, wenn es den Track nicht richtig gelesen werden kann und bringt dann eine Fehlermeldung (z.B.: "Can't proberly read this track as 'g7t'!")!
    (Bisher musste man sich den Track anschauen um dies festzustellen)
    In so einen Fall, solltet Ihr erst überprüfen ob ihr das richtige Format gewählt habt.
    Wenn dies korrekt ist, ist entweder der Track fehlerhaft oder das Script gpsvonv.pl fehlerhaft.
    In beiden Fällen, meldet euch bei mir, damit ich dies überprüfen kann.
    Nur so kann ich alle Probleme und Fehler beseitigen!

Die aktuellen Version von GPSCONV-GUI.pl ist 0.2.3 und von gpsconv.pl 0.3.1 !
    Diese befinden sich wieder bei Melibokus-Biker (MTB-Touren-Forum) unter GPS -> Software in der ZIP-Datei gpsconv.zip.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray und Kerstin,

klasse. Einfach nur klasse, was ihr da fabriziert habt. Neueste Versionen rennen bei mir. Ist schon ein dolles Ding, wenn am Ende das kleine aber beruhigende Wörtlein "done" erscheint.

Bei uns regnets mal wieder (Niesel). Ich hau morgen ab ans Mittelmeer. Den eX nehm ich mit und tacker kaum sichtbare hellgrüne Linien aufs Display (ohne Detailkarte, also wahrscheinlich auf gräulichen Hintergrund). Aber zurückfinden werd ich auf jeden Fall.

schöne, ruhige Tage (das mein ich jetzt ernst!)

jola

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo jola,

da bin ich ja beruhigt, das alles funktioniert.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, meiner ist jetzt leider vorbei. :bye:

Grüße Kerstin

• Ich hoffe @jola ist aus seinen Urlaub zurück :lol: ;)

Es gibt Neuigkeiten:

gpsconv.pl liegt es in der Version 0.4.0 vor:
    Der Magellan Explorist NMEA-Format habe ich in exp umbenannt !!!!

Das neue Format nmea (Standard-NMEA 1803) unterstütz die Standard Tags
    GPGGA, GPRMC, GPGLL beim Lesen und Schreiben.
    Ob der Export richtig ist muss noch getestet werden.
    Dieses Format wird u.a. von einigen Pocket-PC benutzt.
    Zum Format NMEA, siehe NMEA-Tags.

Das Format garm kann jetzt von GPS-Track-Analyse gelesen werden!
    Hierzu waren einige Berechnungen von Nöten (Strecke, Kurs, ...)
    Wer wissen möchte wie ich es angestellt habe, siehe gehe in den Kapitel 2.5 Rechenverfahren
    Die Werte liegen in den Bereich was Garmin MapSource liefert, zumindest bei der Streckenlänge und Geschwindigkeit. Beim Kurs ist die Abweichung deutlicher.

neue Option -a, diese steht für Analyse:
    Wenn ich schon Berechnungen für das Format garm anstelle, dann sollte ich das Ergebnis doch zur Verfügung stellen ?
    Es wird neben den kumulierten Höhenmeter (auf und ab), die Streckenlänge (entspricht inetwa dem was Fugawi errechnet), Streckenlänge projiziert auf Normalnull (distance over ground, wie MapSource) und die Tourzeit .

In GPSCONV-GUI.pl 0.2.6 ist die Option -a ist standardmässig gesetzt.
    Auch wurde das neue Format NMEA aufgenommen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hi ray,

bin auf den letzten Drücker aus Kroatien zurück. Ex war immer an board (Lenkrad). Genauigkeit fast immer 2-3 m. Die tracks wurden allesrdings allesamt ins Mittelmeer getackert, weil die basemap die Insel Krk nicht kennt.
    Ich sehe, daß Du schom wieder fleißig warst. Mein eXplorist ist gerade am aufladen. Heut abend oder morgen werde ich Dein neues script übernehmen.

Nur zur Unterhaltung habe ich das Gerät auch im Auto (Hin- und Rückfahrt) eingeschaltet gehabt.Der Empfang war immer klasse, selbst bei heftigsten Gewitterregen und in den Alpen. Nach den unzähligen Tunneldurchfahrten hatte er auch schnellstens wieder Empfang. Mich hat das sehr überrascht, da ich auf dem MTB weit häufiger Probleme mit dem Empfang habe (wohl das leidige Blätterdach).

Melde mich, falls Probleme auftreten. Vielen Dank aber schon vorab für Deine wohl nicht enden wollende Mühe.

jola

• Im Format PCX5 war noch ein Fehler, welcher ab 0.4.1 behoben ist.

In PCX5 kann mann entweder "N" oder "+", "S" oder "-", "E" oder "+" oder "W" oder "-" schreiben.
    Das Erkennen von "-" hat nicht funktioniert.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Hi ray,

bitte entschuldige, daß ich erst jetzt wieder was von mir hören laß. Nach dem Urlaub gehts etwas durcheinander. Ich habe Deine neueste Version des scripts kopiert und testweise eine tour convertiert (über die Oberfläche von Kerstin). Die Tour hat dach der Umwandlung die Endung *nmea.nmea (also 2 Mal "nmea"). Ist das ok? Der eXplorist zeigt die auf den int. Speicher kopierte tour leider nicht an. Mach ich mal wieder was falsch?

Grüße

jola

• Hi ray und @ alle anderen,

ich antworte mir einfach mal selbst. Ich habe vergessen auch die neue Version Des Programmes von Kerstin zu kopieren. Jetzt hab ich den Fehler bemerkt und alles funktioniert wie es soll...
    Vielleicht gibts ja außer mir noch einen, der sich selbst auf der Leitung steht. Dem wäre ja nun geholfen...

jola

• Zitat

Zitat von jola@23.09.2005 - 22:15
    Hi ray und @ alle anderen,

ich antworte mir einfach mal selbst. Ich habe vergessen auch die neue Version Des Programmes von Kerstin zu kopieren. Jetzt hab ich den Fehler bemerkt und alles funktioniert wie es soll...
    Vielleicht gibts ja außer mir noch einen, der sich selbst auf der Leitung steht. Dem wäre ja nun geholfen...

jola

Hi Jola und @lle anderen,
    immer beide Scripte installieren, dann kann sowas nicht passieren.

So nun zur letzten Version gpsconv.pl 0.4.2:
    Default-Werte für nicht definierte Höhen in den Formaten PCX5, G7T und Fugawi-Text werden beim Lesen erkannt und beim Schreiben gesetzt.
    Wobei ich beim Format PCX5 über 2 verscheidene Werte gestolpert bin. Beim Lesen interpretiere ich beide Werte. Beim Schreiben habe ich mich für den Wert entschieden, der von Fugawi als "Nicht definierter Höhenwert" erkannt wird.
    Ein Update ist nicht zwingend nötig.

Mir sind 2 Fehler bekannt:
    Umlaute im Dateinamen oder Verzeichnis führen zu einen Programmabbruch.
    Einfach, aufpassen das keine Sonderzeichen im Dateinamen oder im Verzeichnisnamen sind.
    Hier habe ich noch keine Lsg. zu.

Im Format "garm" (Garmin-MapSource-Text) sollte kein Track (ohne Höhenangabe) nach den letzten Active Log-Segment stehen.
    Hier kann man mit einen Texteditor den störenden Track einfach entfernen.
    Das werde ich in einer Folge-Version beheben.

ray

TwoNav Wissensbasis

• In der Version gpsconv.pl 0.4.3 ist ein kleiner Fehler im Magellan-Format behoben.

Negative Höhen im format "mag" und "exp" werden jetzt erkannt.

Ich dachte bisher, das keine negative Höhen angezeigt werden :huh:

TIP: mehre Tracks aus einer Region in GPSTrackMaker importieren, dann direkt nach googleEarth exporieren !
    Das macht richtig Spass ! Sogar in GPSTrackMaker kalibrierte Karten werden in GoogleEarth angezeigt, wenn man vorher das ganze als KML-File abspeichert !

ray

TwoNav Wissensbasis

• In der Version gpsconv.pl 0.4.4 habe ich ein kleines Problem mit GPSTrackMaker behoben.

GPSTrackMaker kann Tracks im Format PCX5 nicht richtig lesen. Die Höhe wird einfach ignoriert, das ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Das Problem liegt bei GPSTrackMaker, denn auch PCX5-Tracks von G7ToWin werden nicht nichtig gelesen.

Um dieses Problem zu beheben, das es gereicht ein Leerzeichen an das Ende jeder Zeile einzufügen.

Grüße
    ray

TwoNav Wissensbasis

• Danke Ray!

Wenn ich mir Dein Proggi anschaue, würde ich mir wünschen, daß Du bei Thales die eXploristen-FW betreust. Da würde sich was bewegen!! :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@30.01.2006 - 13:22
    Danke Ray!

Wenn ich mir Dein Proggi anschaue, würde ich mir wünschen, daß Du bei Thales die eXploristen-FW betreust. Da würde sich was bewegen!! :D

Danke für die Blumen :)
    Die Formate, die bisher unterstützt werden, scheinen ja fehlerfrei zu sein, zumindest hat keiner sich mehr gemeldet.

Leider bin ich noch nicht dazu kommen die Unterstützung für weitere Formate zu programmieren.
    So ist das halt mit Freizeitaktivitäten, man muss Zeit und Lust dazu haben.
    Ich werde versuchen GPX, KML und PLT als weitere Formate einzubauen.
    Vorher muss/will ich auf die Objektoriente Programmierung (Perl ist dafür geeignet) umschalten (Refactoring).
    Das würde die Pflegbarkeit und Erweiterbarkeit in Zukunft leichter, auch wenn es jetzt Arbeit bedeutet.
    Auch fehlt noch ein Webinterface für dieses Script.
    Vielleicht motiviert mich das maps4free-Projekt wieder etwas aktiver zu werden.

Der Vergleich mit der FW hinkt etwas. Die FW ist deutlich komplexer als dieses kleine Script.
    Bei größeren Projekten ist das Managment ein entscheidener Faktor für die Qualität.
    Wenn das Management von der Technik keine Ahnung hat (leider ein weit verbreitetes Problem) häufen sich die Fehlentscheidungen.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Ich habe gestern mal wieder was getan:

gpsconv.pl 0.4.5 Neues Ausgabeformat KML (Google Earth)
    GPSCONV-GUI.pl 0.2.7, Unterstützung des neues Ausgabeformats KML

Das Format KML wird nur als Ausgabe-Format unterstützt.
    GPSTrackMaker kann die von gpsconv erzeugten KML-Dateien nicht lesen, Grund habe ich noch keinen gefunden.
    Google Earth hat damit kein Problem.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

danke das du für GPSCONV-GUI gleich die Updates mit machst. :bye:

Gruß Kerstin

• Hi ray,

auch von mir mal wieder ein "Danke". Neue Version(en) super!!!

jola