gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neue Funktion in der Version 0.5.0 von gpsconv.pl und 0.3.0 von GPSCONV-GUI.pl

Jetzt können mehrere Tracks aufeinmal konvertiert werden.

Bsp.1: gpsconv.pl -a -d alpenX -i exp -o kml *.log mein_track.txt
    Es werden alle Dateien konvertiert die auf das Muster *.log passen und die Datei "mein_Track.txt".
    Da das Format KML mehrere Tracks pro Datei zulässt landen alle Tracks in einer Datei mit den Namen "alpenX_kml.kml".
    Die Option "-d alpenX" habe ich eingeführt um der Zieldatei (Destination) eine sinnvollen Namen zu geben. Falls "-d" nicht genutzt wird, wird der Name der ersten zu konvertierenden Datei genommen!
    Momentan wird der Name von "-d" nur vom Format KML unterstützt.

Bsp.2: gpsconv.pl -a -i exp -o pcxg alpen*.log mein_track.txt mein_track2.txt
    Alle Dateien die in der Liste "alpen*.log mein_track.txt mein_track2.txt" stehen werden in das Format PCX5 konvertiert, jeder Track wird in eine eigene Datei geschrieben.
    "-d" wird hier ignoriert, falls es angegeben wurde.

So, nun u den Änderungen in GPSCONV-GUI.pl:
    Mit gedrückter SHIFT- oder CRTL-Taste können in der Dateiauswahl mehrere Dateien ausgewählt werden.
    Es kann nach Dateiendung gefiltert werden.

Um Wildcards, wie alpen*.log zu benutzen, wählt man einfach eine Datei aus.
    Bsp.: "c:\dokumente und ...\Einstellungen\ray\gps\20060207.log" diesen Text passt man wie folgt an:
    -> "c:\dokumente und ...\Einstellungen\ray\gps\*.log" :8
    das wars.

Ich will noch einige Sachen anpassen, aber diese Version bringt schon eine gewisse Arbeitserleichterung.
    Für @Kerstins Frontend habe ich schon paar Ideen, wenn Kerstin Zeit/Lust hat ...

Falls es Unklarheiten/Fragen gibt, nur zu.
    Fehler bitte umbedingt melden!

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von ray@9.02.2006 - 20:27
    Ich will noch einige Sachen anpassen, aber diese Version bringt schon eine gewisse Arbeitserleichterung.
    Für @Kerstins Frontend habe ich schon paar Ideen, wenn Kerstin Zeit/Lust hat ...

ray

Hallo ray,

Zeit naja, Lust auf was ? :D

Schreibe mal was du vor hast, oder sende mir eine Mail.
    Adresse hast du ja.

Gruß Kerstin

• In der Version 0.5.0 von gpsconv.pl hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Es kam beim Lesen der Zeitlosen Formaten OVL, TK, MM, ... zum Programmabbruch.
    Dieses Problem ist mit der Version 0.5.1 behoben.

Zusätzlich werden beim Lesen der Formate GARM, PCX und G7T, falls mehrere Tracks enthalten sind, diese getrennt gespeichert. Tracksegmente mit den Namen "ACTIVE LOG" werden zu einem Track zusammengefügt.
    Bisher wurde beim Lesen der Formate PCX und G7T alle Tracks zu einem Track zusammengefügt.
    Beim Format GARM wurde bisher nur ACTIVE LOG-Tracksegmente gelesen, jetzt werden alle Tracks gelesen.

GPSTrackMaker kann jetzt die erzeugten KML-Tracks lesen.
    Leider hat GPSTrackMaker einen Fehler und kann keine KML-Files lesen, wenn eins der Tracks sehr viele Trackpunkte hat.

Falls ihr Fehler findet, meldet sie mir bitte.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Neue Version gpsconv.pl 0.6.0 und GPSCONV-GUI.pl 0.4.0:

Ich habe die Verarbeitung von Multitrack-Formaten verbessert.
    Betroffenen sind die Formate 'g7t', 'pcx' ('pcxg', 'pcxm'), 'garm' und 'kml'.

Mit der Option '-j' kann gesteuert werden, wie Tracksegmente mit den Namen "ACTIVE LOG" verbunden werden.
    mit '-j n' werden Segmente nie miteinander verbunden.
    mit '-j a' werden Segmente immer miteinander verbunden.
    mit '-j d' werden Segmente verbunden, wenn sie vom gleichen Tag stammen.
    mit z.B. '-j 120' werden Segmente verbunden wenn die zeitliche Differenz kleiner ist als '120' Minuten.
    Falls '-j' nicht gesetzt wird, wird die Einstellung '-j d' genutzt.

Beim Speichern in Multitrack-Format kann entschieden werden, ob die Tracks in einer Datei gespeichert werden sollen oder getrennt in separate Dateien je Track.
    mit '-n 1' wird in separate Dateien gespeichert.
    mit '-n n' wird in eine Datei gespeichert.
    Falls '-n' nicht genutzt wird, gelten folgende Standardeinstellungen:
    Für die Formate 'kml' und 'garm': '-n n'
    Für die formate 'pcxg', 'pcxm' und 'g7t': '-n 1'

Die Option '-d zieldatei' wird jetzt für alle Formate unterstützt.
    mit '-d c:\verzeichnis\' kann ein Zielverzeichnis gewählt werden.
    und mit '-d c:\verzeichnis\zieldatei' wird zusätzlich die Zieldatei benannt.

GPSCONV-GUI.pl:
    @Kerstin und ich haben GPSCONV-GUI.pl an die neuen Optionen angepasst.
    Alle Möglichkeiten von gpsconv.pl sind jetzt auch von GPSCONV-GUI.pl nutzbar.

Wer sich nicht sicher ist lässt einfach die Optionen so stehen wie sie standardmässig gesetzt sind.

Wer mehrere Tracks aufeinmal konvertieren will, kann entweder im Öffnen-Dialog mit Hilfe der SHIFT- Oder CTRL-Taste mehre Dateien auswählen.
    Alternativ wählt man eine Datei aus und ändert durch Verwendung von Wildcards den Namen.
    Das Muster wird dann beim Öffnen angewandt.
    Bsp.: c:\verzeichnis\Alpen*.log, dann werden alle Dateien mit den Muster 'Alpen*.log' konvertiert.

Falls sehr viele und große Dateien konvertiert werden sollen, kann es aus Geschwindigkeitsgründen nützlich sein die 'Analysiere'-Option auszuschalten, dann werden die Tracks nicht analysiert und keine Daten (km, Höhenmeter, Aufzeichnisdauer, ...) ausgegeben.

Als Ziel wählt man einfach eine Datei aus (im Dialog einfach einen Namen eingeben).
    Dieser Name wird dann für die konvertieren Tracks genutzt.
    Bsp.: c:\verzeichnis\AlpenX.kml
    Die Dateiendung wird dabei ignoriert, diese ergibt sich aus den gewählten Zielformat.
    Falls die Tracks in separate Dateien gespeichert werden, wird dieser Name als Basisname genutzt:
    Bsp.: Wenn Quelldateien Track1.txt und Track2.log hiessen, wird daraus
    c:\verzeichnis\AlpenX_Track1_exp.log und c:\verzeichnis\AlpenX_Track2_exp.log

Um nur ein Zielverzeichnis zu wählen, entfernt man einfach den Dateinamen:
    Bsp.: c:\verzeichnis\

Falls jemand Fehler findet umbedingt diese hier melden.
    Fragen beantworte ich gerne hier im Thread.

ray

TwoNav Wissensbasis

• In der Version 0.7.0 von gpsconv.pl und GPSCONV-GUI.pl 0.5.0 gibt es paar Änderungen.
    1) Ich habe die Option '-m' in '-n' umbenannt.
    2) Tracks können mit '-r' umgekehrt werden. Das macht für das Backtracking beim Magellan Meridian Sinn. Der Magellan eXplorist kann dies direkt im Gerät.
    (Für Magellan-Geräte gilt: Das Tracking kann/muss danach händisch wieder eingeschaltet werden.)
    3) Bei der Benennug der ACTIVE-LOG-segmente mit der Option '-j d' wird ACTIVE LOG durch das entsprechende Datum ersetzt.
    ...and one more thing:
    GPX wird sowohl gelesen und geschrieben.

Fehler bitte umbedingt melden.
    Fragen beantworte ich gerne.

ray

TwoNav Wissensbasis

• gpsconv.pl 0.7.1 Bugfix: Negative Koordinaten konnten im Format GPX nicht gelesen werden.
    Ist jetzt behoben.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • gpsconv.pl 0.7.2 Das Format OVL kann ebenfalls mehrere Tracks enhalten, dies wird jetzt sowohl beim Lesen und Schreiben unterstützt.

Das musste ich heute mit Erstaunen lernen.

Beim Schreiben sit die Default-einstellung, das pro Track eine OVL-Datei geschrieben wird.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Hi ray,

habe die neueste Version (0.7.2). Nach Konvertierung sind jetzt 2 Datensätze vorhanden:

Tour_xxx_21-08-04_exp.log
    Tour_xxx_88-1100 FNFSE_exp.log

Welcher muß aufs Gerät? Wozu ist der andere?

Jola

• Hi Jola,
    in deiner Ursprungsdatei waren 2 Tracks, diese werden jetzt in 2 getrennte Dateien gespeichert.

Früher habe ich, falls mehrere Tracks in einer Datei waren, diese zu einem Track zusammengefügt, was nicht ganz korrekt ist.

Welche Datei für dich interessant ist musst du anhand einer Karte entscheiden. Entweder mit MapSend, MagicMaps, Top50,...
    Notfalls lade beide Tracks auf deinen eXploristen und schaue sie dir dort an.

Ich vermute mal das der Track von http://www.gps-tour.info/ stammt, leider halten sich viele nicht an die Spielregeln (z.B. nur ein Track pro Datei, nur Tracks mit Zeitinformation, ...).

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray und alle anderen,

bei mir ist - bei tracks, die ich selbst gezeichnet habe (mit Fugawi und Kompass-Karten) - folgende Fehlermeldung aufgetreten : Cannot open... Error 512.

Zur Probe habe ich dann eine Tour, die ich letztes Jahr schon gebastelt, konvertiert und problemfrei übertragen habe, ebenfalls zu konvertieren versucht: Gleiche Meldung. Aber: Eine weitere Tour, auf dieselbe Weise erstellt, funzt??

Ich habe von Fugawi immer im Kompass-Format exportiert.

Jola

• Nachtrag:

könnte es sein,daß das geschilderte Problem dann auftritt, wenn Trackpunkte mehrfach innerhalb einer Tour auftauchen. Bsp.: Auf einem der Tracks geht es mal einen Abstecher zu einem bestimmten Punkt und dann wieder auf dem selben Weg zurück, bevor die Runde fortgesetzt wird. Es liegen also einige Punkte entweder ganz nah beieinander oder sind sogar identisch.

Bei einer anderen Tour, die ich heute exakt auf die gleiche Art gebastelt habe und bei der alles problemfrei klappt, handelt es sich um eine "klassische" Runde.

Jola

• Morgen,

ich muß/darf mir mal wieder selbst antworten: Es liegt an den Namen, die ich den tracks verpaßt habe. Ich meine, ray hatte darauf schon hingewiesen, bin aber jetzt zu faul, den Beitrag herauszusuchen. Zahlen und/oder Leerzeichen sowie Umlaute machen Probleme. Mit anderer Bezeichnung ("oe" statt ö) gehts prima.

Jola

• Zitat

Zitat von jola@19.03.2006 - 11:14
    Morgen,

ich muß/darf mir mal wieder selbst antworten: Es liegt an den Namen, die ich den tracks verpaßt habe. Ich meine, ray hatte darauf schon hingewiesen, bin aber jetzt zu faul, den Beitrag herauszusuchen. Zahlen und/oder Leerzeichen sowie Umlaute machen Probleme. Mit anderer Bezeichnung ("oe" statt ö) gehts prima.

Jola

Hi Jola,

das ist richtig :(
    Für das Problem "Umlaute" habe ich noch keine Lösung gefunden.
    (Windows und Perl haben wohl unterschiedliche Ansichten wie sie mit Unicode umgehen)
    Verzeichnise oder Dateien dürfen keine Sonderzeichen wie dt. Umlaute enthalten.

Die einzige Lsg. ist momentan, entsprechende Verzeichnisse oder Dateien umzubennen, so wie du es getan hast.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hi ray,

zurück und munter?

Also mach Dir wg der Umlaute bitte keinen Kopf. Es geht auch so ganz fantastisch!

Jola

• Klar doch :)
    Gut erholt, auch wenn ich mich an den Regen hier gewöhnen muss :(

So, ich hab einen Bug in gpsconv beim Lesen von GPX-Dateien behoben.
    Die aktuelle Version ist jetzt 0.7.3

ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo zusamenen
    esrtmal, schöne grüesse aus Franckreich genauergesagt aus dem elsass(entschuldigt meine schreib fehler, mein deutsch ist nicht 100 %)
    ich bin glüglicher besitzer eines explorist 600 seit dem ich gpsconv gefunden habe und auch benutze (tolles program!!!).
    Es gibt auch für franckreich und vogessen gps mtb touren im internet zum herunterladen, aber ich habe schwierichkeiten die touren auf den explorist zu ubertragen, vieleicht könnt ihr mir helfen

http://www.utagawavtt.com/randonnee-vtt-gps

• Hallo zusamenen, ich bins nochmal (die esrte nachricht vach nicht fertig neuling auf dem gebiet :( )
    esrtmal, schöne grüesse aus Franckreich genauergesagt aus dem elsass(entschuldigt meine schreib fehler, mein deutsch ist nicht 100 %)
    ich bin glüglicher besitzer eines explorist 600 seit dem ich gpsconv gefunden habe und auch benutze (tolles program!!!).
    Es gibt auch für franckreich und vogessen gps mtb touren im internet zum herunterladen, aber ich habe schwierichkeiten die touren auf den explorist zu ubertragen, vieleicht könnt ihr mir helfen
    ihr konnt mal da nachschauen ob was zu machen ist
    ich bedanke mich im vorraus für ihre hilfe

www.bivouak.net/gps/index.php?id_sport=4
    http://www.utagawavtt.com/randonnee-vtt-gps

• Hallo Wial68,

diese beiden Links sind sehr interessant (ich war letztes Jahr in den Voges, da hätte ich diese Daten gebraucht).
    ich kann leider kein französisch :(, falls du was nicht verstehst frage bitte nach.
    Falls Englisch für dich einfacher ist, können wir es damit versuchen.

Okay zu deinen Problem:
    http://www.utagawavtt.com/randonnee-vtt-gps:
    Ich habe als Bsp. die Tour Zig Zag en Haute Corrèze N° 7 * 14 avr 2006 ausgewählt.
    Ganz oben steht Télécharger le fichier GPX. Also kannst du den Track im Format GPX runterladen.
    in gpsconv wählst du als Quellformat GPX aus, als Zielformat dann Magellan NMEA for eXplorist aus.

zu www.bivouak.net/gps/index.php?id_sport=4:
    Hier werden Routen (routes GPS) und keine Tracks verwendet.
    Das Programm gpsconv unterstützt keine Routen nur Tracks.
    Zur Zeit kann ich dir da nicht direkt weiterhelfen.
    Auf dieser besteht die Möglichkeit, die Routen im KML-Format runterzuladen.
    Die Unterstützung für das Lesen von KML ist für die nächste Version geplant.

Aber es gibt eine andere Möglichkeit. Mit G7toWin kannst die Route als PCX5 (Format CartoExplorer PCX5 (.grm)) lesen. Hierfür musst du die Dateiendung auf von .garm auf .rte ändern!
    In G7toWin kannst du die Route als Track speichern (z.B. im Format GPX).
    Danach mit gpsconv von GPX ins eXplorist-Format konvertieren.

Wial68, falls du noch Fragen hast, melde dich einfach :8

Falls es noch andere ausser dir gibt, die eine Unterstützung von Routen wünschen, denke ich ernsthaft darüber nach.

Zur Zeit bin ich dabei die Unterstützung für Waypoints einzubauen. Die Formate Magellan, GPX, PCX5, Fugawi-Text und KML (nur Schreiben) sind fertig, den Rest muss ich noch machen.
    Wer diese Zwischenversion dringend brauchen kann, soll mich anmailen, da dieser Stand so nicht von mir veröffentlicht wird.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray Danke für deine schnelle antwort
    1-Habe gleich probiert bei http://www.utagawavtt.com, die "tour les portes du soleil "zu convertieren aber irgendwie kriege ich dies nicht hin. ich mache vielleicht etwas falch??
    ich habe folgende meldung:
    gpsconv.pl -a -j d -i gpx -o exp "C:/track/utgtrackporte du soleil-124.gpx"
    Cannot open 'C:/track/utgtrackporte' for reading at C:\track\gpsconv.pl line 180.

ERROR 512.

2- Route als PCX5 (Format CartoExplorer PCX5 (.grm)) lesen. Hierfür musst du die Dateiendung auf von .garm auf .rte ändern!
    Wie muss ich dass machen?? Ich habe leider nicht viel ahnung in diesem gebiet

Es wäre schön wenn du mir weiterhelfen kannst
    Ach ja wenn es nicht zu viel mühe macht, erkläre mir jeden schritt so detailliert wie möglich so dass ich als leihe auch alles verstehe
    ich bedanke mich schon im vorraus
    Wial68

• Hallo Wial68,

wo finde ich diese Tour genau (Dept/Region)?
    Damit ich es ausprobieren kann.
    Der Dateiname darf keine Sonderzeichen wie ä,ö,ü,ß,â,é,è oder andere enthalten.
    Falls es der Fall ist einfach im Explorer umbennen.

Ich werde es mal mit einen beliebiger Tour von utagawavtt ausprobieren, vielleicht sehe ich dann das Problem.

Okay, im Windows Explorer auf den Dateinamen einmal klicken, dann wird der Dateiname selektiert. Jetzt kannst du den Namen oder die Endung editieren.
    Bsp.: "utgtrackporte du soleil-124.grm" zu "utgtrack-124.rte"

Grüße
    Ray

TwoNav Wissensbasis