Exp600 Dauer Einschalten bis betriebsbereit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich hätte gerne mal Eure Meinung/Erfahrung dazu gehört, wie lange es dauert bis der eXplorist vom Einschalten weg betriebsbereit ist. Um genauer zu sein, ein Start an der gleichen Position an der man ihn am Tag zuvor ausgeschaltet hat. Wie lange dauert es bei Euch, bis er genügend Satelliten gefunden hat um navigieren zu können? Ich dachte immer das müsse relativ schnell gehen, mein Explorist lässt sich aber jedesmal mehrere Minuten Zeit dabei... :( Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder ist das bei Euch tatsächlich ne Sache von Sekunden?

Hab die Forumsuche schon bemüht und schätze mal das aufgrund der Ausschaltzeit über Nacht so etwas als Kaltstart bezeichnet wird. Die Unterschiede kenne ich mittlerweile, habe auch schon Groeni's Seite dazu gelesen:
    Groeni's FAQ
    Für andere Geräte wurde das Thema auch schon hier im Forum diskutiert, z.B. hier
    Quest

Mich interessiert aber speziell das Verhalten Eurer eXploristen (600er und andere)!

Gruß
    Andy

• Ja, das dauert bisweilen ein paar Minuten. Bei schlechten Empfangsverhältnissen auch mal länger. Bei meinem 200er war der Effekt krasser, bei der neuen Serie (400-600) wurde das offenbar verbessert (genau wie der Empfang selbst).

2-3 Minuten kann die Wartezeit aber dennoch mal betragen.

• Hi,

auch bei mir braucht der 600er ein paar Minuten. Ich dachte bisher, es liege daran, daß ich den Start direkt vor der Haustür (3geschossige Umgebungsbebauung) durchführe.

Jola

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...ja auch bei mir dauert es schätzungsweise 3 Minuten.

Gruß
    boettgeri

• Dann bin ich ja beruhigt. Da scheint sich meiner ja absolut normal zu verhalten und ich muss mich nur etwas in Geduld üben :) Fällt mir dennoch immer schwer wenn ich schon auf´m Bike sitze und los will.... ;)

Vielen Dank für das Feedback.

Andy

PS: Hatte schon Bedenken, dass ich ein Gerät mit schlechtem Empfang erwischt habe, aber die Startzeit scheint ja normal zu sein und den Empfang während der Fahrt und insbesondere im dichten Wald muss ich noch ausgiebiger testen.

• Hallo!
    Teste mal ......
    Bin sehr an den Ergebnissen interessiert.
    Ciao Baeckus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

habe es gerade mal mit der Stoppuhr gemessen: 23 bis 24 Sekunden :8
    Die Ergebnisse vom Kaltstart schreibe ich in ein paar Stunden :P

Grüße
    Gröni

• Tobias

Hat das Label eXplorist hinzugefügt.