Fehler im MapSource 6.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir haben eben eine 14 tägige Tour durch Frankreich hinter uns. Alles mit MapSource geplant und jeden Tag ins Garmin 2610 eingelesen. Funktioniert eigentlich sehr gut.
    Was mir aber nicht passt, ist folgendes: beim Durchfahren grösserer Ortschaften werden zum Teil Strassen ausgewählt, welche gar nicht fahrbar sind! Natürlich kann man mit vergrössertem Masstab alles absuchen, ob da nicht so ein Hund drin ist. Ich finde aber, dass MapSource die Strasse erst verlassen sollte, wenn man dies auch direkt wünscht.
    Gibts Abhilfe ?
    Die Tour kann übrigens unter http://www.deauville.ch unter reisen .. Frankreich angeschaut werden. Die Tracks davon kann ich gerne per Email zuschicken!

Paul

• Hallo Paul,

In diesem Forum gibt es schon einige Beiträge, in denen die schlechte Qualität mancher MapSource Karten, insbesondere Frankreich, beklagt wird.

Dazu passt dann mal wieder der Spruch "Shit in - Shit out" (schlechte Karte - schlechtes Routing).

Gruss
    Magnus

• Hallo Paul,

Zitat

beim Durchfahren grösserer Ortschaften werden zum Teil Strassen ausgewählt, welche gar nicht fahrbar sind!

Ich würde mal gerne wissen, wie du die Route geplant hast.

Ein immer wieder gern gemachter Fehler ist, einfach den Städtenamen als Routenpunkt anzuklcken. Dann wird man immer zum Stadtmittelpunkt (Wo immer der auch ist :P ) hingeführt.

Will man Städte und Dörfer in einer Route nur durchfahren, so sollte man immer die gewünschte Strasse kurz hinter dem Ortsausgang als Routenpunkt angeben.

Wird allerdings kein Ort angegeben, und die Routenberechnung wird mit "kurzer Strecke" gemacht, dann geht Mapsource in Dörfern schon mal komische Wege, um 100 m einzusparen. Das hat man aber mit "kurze Strecke" dann auch verlangt. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Winfried@7.07.2005 - 08:11
    Ein immer wieder gern gemachter Fehler ist, einfach den Städtenamen als Routenpunkt anzuklcken. Dann wird man immer zum Stadtmittelpunkt (Wo immer der auch ist :P ) hingeführt.
    Will man Städte und Dörfer in einer Route nur durchfahren, so sollte man immer die gewünschte Strasse kurz hinter dem Ortsausgang als Routenpunkt angeben.
    Wird allerdings kein Ort angegeben, und die Routenberechnung wird mit "kurzer Strecke" gemacht, dann geht Mapsource in Dörfern schon mal komische Wege, um 100 m einzusparen. Das hat man aber mit "kurze Strecke" dann auch verlangt.

So sehe ich das auch.
    Zudem sollte man auch bedenken daß die Kartendaten je nach Bevölkerungsdichte der Region (in Ballungszentren wird der update sicher sorgfältiger und regelmäßiger gemacht als irgendwo in der Pampas) zumindest ein, wenn nicht sogar zwei Jahre alt sein können; passiert also immer wieder mal daß eine Orts Ein- oder Ausfahrt mittlerweile umgebaut, Kreuzungsbereiche und Umfahrungen geändert sind, etc.
    War im Mai ebenso in .fr unterwegs (Gebiet um Riom) und bin bei einem Nest auch "eingefahren"; Quest meint gerade durch, nur hatten sie die Ortseinfahrt umgebaut wodurch ich mit "geradeaus" dann aber tatsächlich 90° links abgebogen bin...nach 100m regt die Hilde sich plötzlich auf: "Route verlassen, neu berechnen?"... aha... :unsure:

GPS ist ein Hilfsmittel, aktives Navigieren, Wegweiser beachten und ggF mal auch etwas Denken ^^ sollte man damit jedoch nicht vollständig einstellen.
    Habe mir angewöhnt bei solch "dubiosen" Kreuzungen einfach mal zu stoppen, am Quest aufzoomen und dann eben "nach Karte", Wegweisern und common sense zu fahren.

Bei "kürzester Strecke" kann's einem immer wieder passieren daß man von der Orsumfahrung weg auf Gassen & Gässchen geleitet wird; ja sogar mitten auf der Bundesstraße biegt der Navi plötzlich in Parkplätze, Feldwege oder Zu/Abfahrten ein und gleich wieder aus, weil's da um 0,5m kürzer ist; natürlich voller Schwachsinn...
    Genau diese Dinge sind der Grund warum ich mit Sub-Notebook ausfahre, Route darauf in MS planen, dann auf überzoom alles kontrollieren und genau solche fooleys editieren, danach auf's Gerät und die Route paßt wirklich 100%.

In UK hatte es Kollegen mal geschmissen weil der SP-III mit geladener Fremdroute unbedingt über Feldweg/Hofzufahrt abkürzen mußte; leider war der Weg tw. mit Gras verwachsen und Prack! lag die Mühle auch schon. (Ich mit der Michelin-Karte wäre da ja niemals eingebogen...)
    Da kann aber weder Gerät noch System was dafür, der Fehler sitzt auch hier vorm Gerät... der Auftrag "kürzeste Route" wird in stoischer Maschinenlogik ausgeführt, auf 0,2m genau, daß hier die Grasbüschel aus dem Asphalt wachsen weiß die CPU einfach nicht und es ist ihr ja auch genau egal... B)
    Da einmal selber im Zoom nachsehen hätte sofort offenbart daß die Haupstraße einfach weiter zu befahren gewesen wäre...
    So aber gabs Ärger und Stress wegen dem "sch... Navi", dabei kanns gar nix für :D

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Das mach ich schon so wie Du sagst. Aber wenn die Stadt grösser ist , dann muss man wirklich der ganzen Stadtdurchfahrt mit einem Masstab von ca 500 folgen um zu sehen, ob nichts abschnitten wird.
    Hab eben noch mit MapSource gearbeitet und versucht das gleiche Problem hier bei uns in der Schweiz zu erzwingen...da klappt alles besten. Hab extra einen Spitzen Winkel angewählt, wo viele kleine Strassen eigentlich eine Abkürzung wären, aber das funktioniert hier tadellos. Scheint tatsächlich ein Problem in Frankreich zu sein.
    Die Strassen sind auch zum teil schlecht nachgeführt!
    Danke