Geko 201: Tracks upload - wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Anfängerfragen, aber wichtig!

Ich will mit dem MTB über die Berge (Oberstdorf-Gardasee)
    Ich habe aus dem www sechs Tracks für sechs Tages-Etappen.

Jeder dieser sechs Tracks hat nicht mehr als 500 Punkte.

Meine Vorstellung ist nun, diese sechs Tracks auf einen Garmin Geko 201 - den muss ich mir dann allerdings noch kaufen - zu laden und die Strecken nicht als Routen, sondern als Tracks abzuradeln. Ich stelle mir das dann so vor, dass ich auf der MAP-Ansicht den breadcrumb (die Krümelspur) sehe und meine Position relativ dazu. Dann muss ich nur so fahren, dass meine Position immer der Krümelspur folgt und komme nach Hause oder in's Hexenhaus? :)
    (Der Geko 201 speichert lt. Datenblatt zehn Tracks zu je 500 Punkten und 20 Routen mit 125 Punkten und 500 WPs [zugleich im Speicher???]).
    Ich habe mir nun das amerikanische HB als *.pdf von http://www.garmin.com geholt und nix dazu gefunden ob und wie das geht :(

Konkret gefragt:

1. Kann ich auf den Geko 201 sechs Tracks mit je z. B. 480 Punkten vom PC hochladen?

2. Falls "Ja" bei 1.: Wie geht das? - Dass ich das serielle Kabel benötige, ist mir schon klar. Aber kann ich das mit z. B. Fugawi, TTQV oder OziExplorer hochladen?

3. Falls "Ja" bei 1.: Sind die Speicherbereiche für "Track Log", "Active Memory", WP voneinander unabhängig, oder reduziert das eine das andere?

• Zitat

Zitat von b-r-m@7.07.2005 - 14:30
    1. Kann ich auf den Geko 201 sechs Tracks mit je z. B. 480 Punkten vom PC hochladen?

Klar doch.

Zitat

2. Falls "Ja" bei 1.: Wie geht das? - Dass ich das serielle Kabel benötige, ist mir schon klar. Aber kann ich das mit z. B. Fugawi, TTQV oder OziExplorer hochladen?

Serielles Kabel und dann z.B. EasyGPS oder GPSTrackMaker verwenden. Beides Free- oder Shareware.

Zitat

3. Falls "Ja" bei 1.: Sind die Speicherbereiche für "Track Log", "Active Memory", WP voneinander unabhängig, oder reduziert das eine das andere?

Die Speicherbereiche sind unabhängig von einander. Einzig bei Routen sind die Wegpunkte normale Waypoints.

Du kannst die Tracks mit Track-Back verwenden und hast dann eine Art Routing der Strecke.

Mike (mike_hd)

• Moin!

Obwohl Garmin es eigentlich nicht vorgesehen hat, kann man mit einem Trick auch Tracks auf das Gerät laden, die mehr als 500 Punkte haben. Dazu muß man sie vor dem Übertragen "active log xxx" nennen. Die xxx stehen für einen dreistellige Zahl. Dann werden diese Tracks nicht in den Trackspeicher, sondern in den Speicher für die aktive Trackaufzeichnung geladen. Das schränkt die aktive Trackaufzeichnung dann allerdings etwas ein.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Noch eine kleine dumme Frage von mir hinterher :rolleyes:
    Ich lese da immer 'serielles Kabel' ... Meines ist USB ... :unsure:
    Hat jemand eine Idee bezueglich eines (auch fuer Linux verfuegbaren, weil fuer W$ ist eine CD mit dabei) Programmes um ueber USB zu arbeiten ??

edit: Hab mir jetzt bei EBay ein serielles Kabel bestellt ... Ein Programm, das auf die serielle Schnittstelle geht, habe ich gefunden ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt hab ich doch noch ein Problem ... :(

Bei mir bricht der Upload von Routen nach 115 Wegpunkten ab :mad:
    Die Software ist GPSMan 6.3.1
    Unter Options - Receiver Parameters habe ich Maximum # WPs in Route = 500 eingestellt. War urspruenglich 256. Das aendert aber am Abbruch nach 115 Punkten nichts :(

Hat da jemand eine Idee :confused:

LG + TIA ... Wolfi :)

P.S.: Der Geko hat Software Version 2.50 und waehrend des Uploads kommt die Meldung 'Route Truncated' ... Das passt ja zum Symptom :(

• Moeglicherweise bin ich dem Kern der Sache jetzt etwas naeher gekommen.
    Ich habe die Strecke als .gpx File. Dieses (im Internet erzeugte File) wird als 'Route' auf den Geko 'gebeamt'. Hier bricht die Uebertragung bei Punkt 115 ab.
    Ein anderes GPX-File, das ich mit dem Geko selbst durch Abfahren einer Strecke erzeugt habe, wird hingegen als 'Track' hochgeladen und es fehlt nichts. Obwohl es deutlich mehr als 115 Punkte hat :)
    Die Datei muesste also auf 'Track' geaendert werden. Nur: wie geht das? :confused:

LG + TIA ... Wolfi :)

• Hab mein Problem geloest.

Ich habe mir einfach im Texteditor die beiden gpx-files angesehen - zum einen das vom Geko eingelesene, zum anderen das im Indernetz auf http://www.bikely.com selbstgebastelte.

Die Geko-Datei hatte lauter 'trk'-Eintraege, jene vom Internet lauter 'rte'-Eintraege.
    Was macht also der freche Hacker in den fruehen Morgenstunden des Sonntags? Genau: Edit-Replace 'rte' with 'trk' - Replace All - und schon ist aus der Route ein Track fabriziert :gaga:
    In meiner Software habe ich leider keine solche automatische Umwandlung gefunden, hab einiges hin- und herprobiert. Aber vielleicht bin ich da ja z'bleed :stupid:

Aufgefallen ist mir noch, dass vor den ersten Punkt offensichtlich ein <trkseg> hingehoert, und dementsprechend hinter den letzten ein </trkseg>. Zumindestens war das beim 'reingefahrenen' Track so der Fall.
    Und ich wollte moeglichst alles so machen wie bei diesem, den dieser funktioniert ja.

LG ... Wolfi :)

• Hi Wolfi,

bin erst heute auf den Thread gestoßen.

Mit der Freeware "winGDB" kannst Du problemlos Routen in Tracks verwandeln und umgekehrt. Hab ich in diesem Forum gelernt.

Vielleicht für's nächste Mal auch für Dich von Interesse.

Ich habe mehrere Male Rotz und Wasser geheult, als mir die Routen zerstückelt wurden, weil der begrenzende Faktor der Wegpunktespeicher (max. 500 WP in Summe) ist. Mit winGDB sollte das kein Problem sein, denn Trackpunkte sollten 500 pro Track übernommen werden können.

Gruß, Bernd
    Geko 301

• Hallo Bernd,

'win***' klingt wieder mal nach Windoze-Software, gell?
    Bei mir gibts nur Linux. Trotzdem Danke fuer den Tipp ;)

LG ... Wolfi :)