Wie Alpentour planen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin seit letzter Woche Besitzer eines 276.
    Ich habe mich auch schon durch die Tiefen des Forum gekämpt, komme jetzt aber nicht weiter.

Ich will in ca. 2 Monaten eine 14-tägige Alpentour mit Start Villach - Ende Avignon durchführen. Immer 2-3 Tage gleiches Hotel, von da aus Rundtouren dann weiter ins nächste. Also ca. 15 Touren.
    Die würde ich gerne zu Hause mit MapSource planen. Jetzt mehrere Fragen:

1. Soll ich Luftline planen oder die Berechnung in MapSource machen?
    2. Irgendwo habe ich gelesen statt mit der Routenfuntion planen, erst Wegepunkte anlegen. Ist das so richtig?
    3. Bekomme ich Platzprobleme mit so vielen Touren?

Ich hab sicher noch mehr Fragen, reicht aber fürs erste.

Gruß

Jürgen

• hallo Jürgen,

Wir haben vor etwa 4 Wochen einen 10 tägiges Camp am Gardasee in Limone gehabt.

Ich habe zu Hause am Computer für jeden Tag 2 Routen zur Auswahl erstellt und dann auf den 276 übertragen.

Ich habe lediglich darauf geachtet, dass der Anfang und das Ende jeder Route etwa 500 m auseinander lagen und die Routen am Gerät nicht neu berechnet wurden.

Alles hat super funktioniert!

Grüße Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

wie hast Du übertragen. In MapSource Route berechnet oder Luftlinie übertragen?
    Im 276 berechnet?

Gruß

Jürgen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von J.R.@7.07.2005 - 13:45
    1. Soll ich Luftline planen oder die Berechnung in MapSource machen?
    2. Irgendwo habe ich gelesen statt mit der Routenfuntion planen, erst Wegepunkte anlegen. Ist das so richtig?
    3. Bekomme ich Platzprobleme mit so vielen Touren?

1) keine Luftlinie planen, sondern im MS alles schön berechnen lassen. Das hat mehrere Vorteile:
    a ) du weiß wie es gehen wird
    b ) du kannst deine POIs anlegen und in die Routen integrieren
    c ) die Routen bleiben im GPS wie im MS erstellt
    d ) eine neue Route kannst du im GPS immer machen

2) jaein. WP solltest du dann anlegen, wenn du sie wirklich brauchts. D.h. ausgewählte interessante Orte, Hotels usw.

3) nein, falls du nicht Aberhunderte von POIs anlegst und in die Routen massenweise integrierst

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Danke Emanuel,

ein paar Fragen:
    die Punkte die ich mit der Routenfunktion setzte, in die Ortschaften setzten oder auf die Strasse (nach der Ortschaft)?
    Berechnung: kürzeste Strecke oder kürzeste Zeit?
    Anfang und Ende in einer Rundtour am gleichen Ort oder lieber nicht?

Gruß

Jürgen

• die WPs kannst du schon direkt auf die Ortsnamen setzen. Das aber bitte nur bei kleinen Orten, wo dieser Punkt so gut wie auf der Strecke liegt. Sonst führt dich GPS urch die wildesten Ecken einer Stadt. Außerdem ist es universel wenn du die Route umkehrst.

Ich nehme lieber die kürzeste Strecke, weil ich da beser den Verlauf kontrollieren kann, und er versucht nicht mich über die Hauptstrasen zu lotsen.
    Wenn es mir nicht gefällt, setze ich eben einen WP, und schon geht es nach mir.

Start/Ende gleich ist eigentlich gal wenn du weiß, in welche Richtung du starten willst ;)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • guten Abend Jürgen,

ich habe die Routen in MS berechnen lassen, damit ich nötigefalls noch eingreifen konnte. Manchmal muss man dass Programm nämlich dazu zwingen den Weg zu wählen, den man sich auch gedacht hat. Also zwischendurch immer mal berechnen lassen, um zu sehen ob das Ergebnis auch Deinen Vorstellungen entspricht. So hatte ich z.B. das Problem, dass obwohl bei der Berechnung Schnellstraßen vermieden werden solten, immer ein kleines Stück Autobahn im Süden des Gardasees mit einbezogen wurde. Erst als ich noch einige Wegpunkte mehr eingefügt hatte, war der Weg so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Nachher habe ich festgestellt, dass ich mit der Einstellung " Fahrrad " das gleiche Ergebnis erziehlt hätte. Klar, ein Fahrrad fährt nicht über die Autobahn, oder??

Das alles kann ich m.E. am Computer besser korrigieren als am 276c, weil die Übersicht ja viel größer ist.

Also viel Erfolg

Rüdiger

• Hi!

Mach doch einfach beides - erstelle die Routen komplett berechnet mit dem PC, dann noch dieselben Routen nur mit Luftlinien und am Urlaubsort dann mal wenn Zeit vorhanden am Gerät selbst Routen erstellen.

Ich denke mal das muss jeder selbst herausfinden wie es am Besten ist und das lernt man nur durch Praxis! :rolleyes:

Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Danke an alle, ich werde heute mal ein geplante Tour fahren und etwas probieren.

• IMHO sind Luftlinienrouten insbesondere dann besser, wenn man auf absehbare Zeit keinen Zugriff auf einen Computer hat. Autorouten führen zwar mit Sicherheit da lang, wo man es am Computer geplant hat, aber leider sind die nicht editierbar. Klar kann man sich immer eine neue Route erstellen, aber je nach Länge kann das schon etwas mühsam werden. Andererseits habe ich es auch schon erlebt, daß das Gerät und Mapsource bei der Neuberechnung etwas unterschiedlicher Meinung waren. Viel hats nicht ausgemacht, aber so die eine oder andere Straße hat das schonmal betroffen.

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)

• Hallo an alle,

Ich habe am Wochenende ein kleine Tour durch die Vogesen gemacht und dank eurer Hilfe hat, im großen und ganzen, alles funktioniert.

Danke an alle die mir geholfen haben.