Hilfe! GPS-Neuling mit vielen Fragen..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Nach einer langen, mühsamen Reise durchs Internet haben sich mir meine Fragen zum Thema GPS immer noch nicht beantwortet. Ich bin der Hoffnung, dass sich einige Experten hier zu meinem Anliegen äussern können.

Ich interessiere mich als begeisterter Trekking-Tourer für GPS und frage mich, ob es Geräte, bzw. Karten gibt, die diese Anforderungen erfüllen:

Ich suche:

Ein kleines, handliches, robustes GPS-Gerät für Wanderungen. Auch für härtere Bedingungen (Kälte, Regen). Lange Batterielaufzeiten.

Topographische Karten.
    Was ich bisher an E-Karten kenne ist
    http://www.swissinfo-geo.org/
    Ist es möglich solche Karten auf PDAs zu laden? Gibt es ähnlich detailreiche Karten für den PDA?

Wenn ja, gibt es solche Karten auch für bsp. ganz Europa?

Wer kann mir weiterhelfen? Ich plane eine etwas grössere Trekking-Tour in Asien und wäre froh über ein Gerät, welches auch einiges aushält und über detailreiche Karten.

• Hallo,

kleine, handliche und robuste GPS-Geräte mit und ohne Kartendarstellungen für fast alle Einsatzmöglichkeiten gibt es genug. Die Frage ist nur, wie viel du dafür ausgeben willst...

Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, um Karten auf dem PDA zur Navigation zu nutzen, ist die Kombination aus Pathaway (für den PDA) und TTQV auf dem PC.

Damit kannst du praktisch jede verfügbare digitale Karte zur Navigation nutzen. Schau mal auf

http://www.ttqv.de

nach. Da steht das sehr ausgiebig beschrieben und es gibt auch ein hervorragendes Forum dazu.

Gruß,

Herbert :bye:

• Zitat

Ein kleines, handliches, robustes GPS-Gerät für Wanderungen. Auch für härtere Bedingungen (Kälte, Regen). Lange Batterielaufzeiten.

Da gibt einige. z.B.Garmin Etrex LegendC/VistaC, GPSmap60-Serie...

Zitat

Ist es möglich solche Karten auf PDAs zu laden? Gibt es ähnlich detailreiche Karten für den PDA?

Ja, es gibt die Swiss-Topo und seid kurzem sogar von Garmin für Garmin-Geräte, aber nicht ganz so detailiert. Auf dem PDA sind die Karten am Besten, aber ein solcher hat die obigen Bedingungen nicht bzw. nur mit viel Aufwand.
    Neben TTQV gibts noch Fugawi und Ozi-Explorer. Beim Ozi müssen leider die meisten Karten selbst kalibiert werden.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!
    Danke für die Antworten.

Nun, das hat mich wirklich weitergebracht.
    Also, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Demnach bieten viele der PDA Hersteller selbst direkt auch (nebst der voreingestellten Grundkarte) Strassen bzw. topographische Karten auf CD an.

ABER es gibt auch unabhängige Drittanbieter, welche kompatible Kartensysteme für z.B. die Software von Garmin anbieten.

UND es besteht auch die Möglichkeit irgendwelche Karten (selbst gescannte) mit einer Software auf den PDA zu laden, doch diese muss man dann selber kalibrieren (anhand des Standortes auf der Karte und dem Massstab der Karte?).

Und es gilt, je kleiner der Massstab, desto detailreicher die Darstellung. Da stellt sich mir die Frage auf, wie gross die Karte mit welchem Massstab sein kann, damit sie ganz auf den PDA geladen werden kann?

Ich weiss, alles Neulingsfragen, doch ich wär sehr froh, wenn mir das jemand erläutern könnte. Besten Dank!!!

Euer CarlF

• Hi,
    irgendwie hab ich den Eindruck, dass da noch noch ein paar Dinge nicht ganz deutlich geworden sind. Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt Eulen nach Athen trage versuch ichs noch mal anders zu formulieren:

Ich geh mal davon davon aus, dass Dir bewusst ist, dass ein PDA mit GPS und ein Handgps zwei völlig verschiedenen Systeme sind.

Zitat

Ein PDA-System ist kaum outdoor-fähig und erfüllt die von Dir oben angeführten Bedingungen genau NICHT. Viele Handgps würden allerdings Deine Vorgaben erfüllen.

Handgps mit Kartendarstellung sind fast immer Spezial-Empfänger mit sehr unterschiedlichen Fahigkeiten und Funktionen. Nur die iQue-Serie von Garmin sind tatsächlich PDA's. Für diese Geräte werden vom Hersteller oder von Lizenznehmern Karten bereitgestellt. Die teilen sich grob in drei Gruppen:
    - Grobe oder sehr detailreich Strassenkarten, die auch automatisches Routing möglich machen.
    - Topografische Karten die für unterschiedliche Outdoor Aktivitäten nützlich sind
    - Marine Karten
    Dies sind die einzigen Karten, die sich auf solche Kartengeräte laden lassen. Andere Karten kann man auf diese Geräte NICHT aufspielen (Ausnahme sind nur die PDA-Varianten). Die verfügbaren Karten beschränken sich im wesentlichen auf Mitteleuropa, Nordamerika und Australien. Afrika ist nur grob abgedeckt und Südamerika und Asien sind quasi noch unentdecktes Land.

Für den PDA gibts im Grunde zwei Sorten von Software. Die meisten dieser Programme sind für das automatische Routing beim Autofahren gedacht. Daher sind die meisten Karten eben auch Strassenkarten. Ob's auch Topo-Karten für solche Software gibt ist mir nicht bekannt.
    Die andere Art Software macht es möglich, Karten die für die Nutzung am PC gedacht sind auch auf dem PDA nutzen zu können. Man benötigt dazu eine Kartenverwaltungssoftware auf dem PC und eine für den PDA, die miteinander zusammenarbeiten. Damit kann man jede Karte, die in der PC-Software darstellbar ist auch auf dem PDA darstellen. Das können selbstgescannte und kalibrierte Karten sein, aber auch kommerzielle Karten auf CD-Rom. Das Problem ist, dass nicht alle Karten mit diesen PC-Programmen dargestellt werden können und deswegen dann auch nicht auf den PDA geschoben werden können. Das gilt besonders für die Karten der GPS-Hersteller, die meist nur mit der eigenen Betrachtungssoftware auf dem PC darstellbar sind.

Kurze Zusammenfassung:
    Mapsoure von Garmin z.B kann man also nur auf Garmin-Geräte laden aber nicht auf einen PDA.

PC-Karten kann man zwar auf einen PDA bekommen aber nicht auf ein Handheld-GPS.

Die Ausnahme sind PDA-GPS von Garmin, mit denen beides geht. Aber die sind nicht outdoor tauglich.

Bis denn
    Ortwin