Suche Software zur Routenplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi erstmal :)

Also, was ich machen möchte: Ich suche nach einem Programm (Routenplanerprogramm) in dem ich auf einer Karte (z.B. Deutschlandkarte) eine Route vorbereiten (einzeichnen) kann, und diese dann auf meinen GPS60 von GARMIN übertragen kann. "TrackMaker" habe ich mir schon angeschaut, halte es aber für zu kompliziert (da man erst Karten besorgen muss, und dann noch kalibrieren muss obwohl man evtl. die genauen Längen-/Breitengrade nicht kennt usw.)...

Gibt es eine solche Software die sowas kann ?

Danke im Voraus für Eure Antworten :)

• Hallo,

die meisten kommerziell angebotenen digitalen Karten wie etwa die topografischen Karten der LVÄ oder die Generalkarte Deutschland kommen doch mit Betrachtungsprogrammen, die auch den Austausch von Wegpunkten, Routen und Tracks mit den meisten GPS-Geräten erlauben.

Wenn das nicht genügt, gibt es natürlich noch Softwareflagschiffe wie TTQV oder Fugawi.

Nicht zu vergessen auch MapSource. Hier kannst du aber nur Garmin-Karten verwenden.

Gruß,

Herbert :bye:

• Hi,

Sehr günstig ist der "Der Große Reiseplaner" von MarcoPolo.
    Ganz Europa, routingfähig und günstig bei ÄBäy.
    Damit kann man die Route u.a. als Textdatei speichern und mit einer Freeware so umwandeln, dass man die Route auf das GPS laden kann.

MapSource ( kann sein, dass Du CitySelect brauchst) ist auch routingfähig, aber teuer, dafür kann man die Karten dann mit aufs GPS laden.

Wie Herbert schon schrieb: teuer, aber kaum Wünsche offenlassend, sind Fugawi, TTQV und Ozi-Explorer,
    wobei man ja nicht unbedingt scannen und kalibrieren muß, sondern auch fertige digitale Karten kaufen kann.
    Hier kann man natürlich, wie auch beim Großen Reiseplaner keine Karten auf das GPS übernehmen.
    Dafür kann man fast alle Karten irgendwie verwenden.

Gruß,

Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    troubadour hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Ich arbeite mit dem OZI Explorer und bin sehr zufrieden damit.
    Man kann z.B. Kompasskarten importieren ohne dass diese nochmals kalibriert werden müssen (Kompasskarten sind halt nicht so genau weil z.B. die Strassen 50m breit eingetragen sind :-(( ), es funktioniert auch bei den swisstopo 50 Karten.
    Wichtig zu wissen, GARMIN Geräte können bei Routen nur eine beschränkte Anzahl Punkte verarbeiten (50 bei GPSMAP 60 CS) daher arbeite ich bei der Planung fast ausschliesslich mit Tracks, als Hinweise erstelle ich Wegpunkte welche als Namen auch gleich den Abbieghinweis beinhalten.

Gruss
    Stefan