City Navigator Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wow...da habe ich mich ja zuerst gefreut, daß es endlich ein Update für das Kartenmaterial des Map Source City Navigator gibt.
    Und dann lese ich da ..... EUROPA wird mit dem 150 $ Update gleichzeitig freigeschaltet!

Im letzten Jahr habe ich tief in die Tasche gegeriffen und mir die weiteren Karten freischalten lassen.
    Und nun gibts diese Freischaltung quasi für die Hälfte inkl. Update.

So bin ich also voll sauer!

Um das nicht falsch zu verstehen...... ich freue mich natürlich für alle die, die nun so günstig an die Freischaltung für EUROPA kommen.

Ist jemand bekannt, ob Besitzer des Kartenmaterials für EUROPA für das Update vergünstigungen bekommen ? Wenn nicht sollte man dies mal anregen...das werde ich zumindest tun!

Viele Grüße
    Peter :angry:

• Hallo

Ich habe einen ähnlichen Grund zum ärgern.

Vier Wochen, nachdem ich meinen Ver gekauft und für Deutschland freigeschaltet hatte, kam Garmin auf die Idee die "Deluxe-Version" zu erschaffen.

Hätte ich also 4 Wochen mit der Bestellung gewartet, hätte ich für den gleichen Preis die Freischaltung für ganz Europa dabei gehabt.

Also hoffte ich auf ein Entgegenkommen von Garmin. Diese verwiesen mich allerdings auf den Händler, dessen Entscheidung es wäre.

Leider hatte der Händler kein Erbarmen. :(

Grüße von einem, der 150,- in den Sand gesetzt hat.
    Thomas

• Man kann es so sehen oder so sehen.
    Sie haben für Ihre 150.- neues Kartenmaterial erhalten. Es war Ihre eigener Wunsch.
    Wenn ich mit WIN98 zufrieden bin, kann ich WIN XP für Geld kaufen oder nicht.
    Mit dem City Navigator 4.0 kann man doch auch leben ! oder?
    M.f.G
    Schmidt

ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

also ich denke der Vergleich mit Win98 und XP hinkt gewaltig! :angry:

Ich würde mich genauso ärgern, jedoch habe ich auch Glück gehabt und für 150$ Das Update MIT Europafreischaltung erworben. :)

Man könnte es ja auch so sehen: Sämtliche Betriebssysteme (insbesondere die von MS) funtktionieren ja garnicht richtig. Also gibt es kostenlose Updates bzw. Servicepacks. Wie wäre es, wenn auch das Kartenmaterial kostenlos upgedatet werden würde? Zumindest für einen begrenzten Zeitraum!?

Allerdings glaube ich auch, das die Investition von 150$ für denjenigen, der ein Navi wirklich (und nicht nur zum Spielen) braucht, keine unüberwindbare finanzielle Hürde darstellen wird. Die Preispolitik hat sich daher für uns, die Endkunden deutlich verbessert. Ich unterstütze aber (genau deshalb) diejenigen, die durch eine kürzliche Investition zu deutlich höheren Preisen für eine erweiterte Freischaltung zu den vera.... gehören :8 .

Aus diesem Grunde kann ich auch den Verweis von Garmin an den Händler nicht nachvollziehen. Nicht der Händler, sondern Garmin bestimmt die Preise!

Nix für ungut

Peter

• Tja,

vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.
    Ich werde mal sehen, wie Garmin da reagieren wird! ... oder der Händler ?
    Der Händler ist ja Garmin direkt, da ich das Update auf Europa im Internet habe freischalten lassen.
    Und dafür auch den "schweren" Preis bezahlt habe!

Aber trotzdem erlaubt Ihr mir eines nochmals klarzustellen bzgl. Win etc.!

Wenn ein Kartenupdate mit einem gleichzeitigen Softwareupdate verbunden wird und somit einen Preis verlangt wird OK !
    Was ist denn, wenn ich auf die neue Version verzichten möchte und nur das Kartenupdate haben will!
    .....Das geht wohl nicht !!! ???

Des weiteren haben sich die Lizenz Bedingungen wohl insoweit geändert, daß mit dem Erwerb des Updates auf die neue Software auch die Erweiterung des verfügbaren Kartenmateriales verbunden ist.
    Und eben das ist das unfaire, da ich erst vor kurzer Zeit diese Erweiterung teuer bezahlen mußte!

Ich halte Euch auf dem laufenden
    Peter

• Hallo Peter!
    Also ganz verstehe ich deine Argumentation nicht: du zahlst ja für das Kartenupdate, das Softwareupdate konntest du dir doch gratis aus dem IT holen? Allerdings weiß ich nicht ob der CN5.0 mit der alten Software funktioniert, sehe aber keinen Grund nicht die neue zu verwenden. Oder habe ich dich falsch verstanden?

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute!

Ich sehe das Ganze so: Habe meinen SP III deluxe im Juli 2002 für wesentlich mehr Geld gekauft, als wie heute die Preise sind. Aber Juli 2002 zu Februar 2003 sind gerade mal 7 Monate!!!

Heute muss ich, da ich schnell war und rechtzeitig die Infos gelesen habe, 100,- $ bzw. in Kürze 150,- $ bezahlen! Und City Navigator 4.0 strotzt nur so vor Fehlern, oder anders, es ist ein überteuertes, mangelhaftes Produkt.

Das ich für das Ausbügeln von Fabrikationsfehlern nach so kurzer Zeit so gewaltig erneut zur Kasse gebeten werde, ist eine Frechheit hoch drei. Würde sich Garmin bzw. Navtech nicht im Internet "verstecken", sondern hätte Ladengeschäfte, der Kundenansturm wäre wegen Frustablassung gewaltig.

Hier wird wie bei Microsoft die Marktführerschaft gnadenlos ausgenutzt.

Schöne Grüße aus Oberfranken von

Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

• Hallo Leute,
    bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil hier interressante Themen zum GPS behandelt werden. Habe Ende Mai meinen SP III gekauft und bin im großen ganzen zufrieden damit. Hat zwar einige Macken wie Micha schon erwähnt hat. Für meine Europa Freischaltung habe ich auch einiges mehr bezahlt als 150 $. Damals wurden die Geräte noch nicht als Komplettpaket verkauft, sodaß man noch sagen konnte, was die einzelnen Komponennten kosteten. Wie ist es denn heute? Ich denke mal, daß der wer sich jetzt ein neues Gerät kauft, auch mehr als 150 $ für MS Version 5,0 bezahlt und nicht nur den Updatepreis. Wenn ich irgendeine Software update ist sie doch immer preiswerter als beim Neukauf. Oder liege ich da falsch?
    Ich will auch nicht sagen, daß das Update preiswert ist, das ist es ganz bestimmt nicht. Aber doch sicher billiger als ein Neukauf. Wie sieht es übrigens aus, wenn ich mir das Update als CD von Garmin schicken lasse anstatt es herunterzuladen?
    Mit den besten Grüßen
    Heinz

• Hallo Heinz,

das Softwareupdate (gemeint ist damit lediglich das Update zur Programm Mapsource) kannst du aus dem Internet downloaden, genauso wie die Betriebssoftware fürs GPS. :)
    Aber die neuen Kartendaten (mit vielen aktuellen Änderungen wenn ich bemerken darf) befinden sich auf zwei vollgepackten CD's und werden ausnahmslos per Post versendet. Die Verfahrensweise zur Bestellung findest du auf der Garmin-Homepage.
    (Die CD's kriegst du übrigens kostenlos zugesendet :D , die Freischaltung zur Nutzung dieser Daten muss aber bezahlt werden :angry: )

Grüsse
    Tweester

• Habe die Upgrade CD per Post bekommen, und bei der Freischaltung meinen Ver 4.0 Freischaltcode angegeben, nur so aus Neugier ... Hat zu meinem grossen Erstaunen geklappt und mein Ver 5.0 upgrade war freigeschaltet !!!!!!!! Hat das vielleicht noch jemand ausprobiert / bemerkt ??

Gruss
    Roland

• Hi Roland,

bist du sicher, dass du die Kartendaten der Version 5.0 angezeigt bekommst? Man kann nämlich im Menü zwischen den Kartendaten der Version 4 oder 5 auswählen und bekommt eigentlich nur die tatsächlich freigeschalteten Versionsdaten angezeigt. Möglicherweise siehst du nach wie vor noch die 4-er Daten....

Gruss
    Tweester :bye:

PS. Sollte das aber tatsächlich funktionieren, beisse ich mir ein RIESENLOCH in den Bauch

• Hallo Tweester,

gute Frage ! Zumindest kann ich im Menü zwischen City Navigator 4.0 und 5.0 auswählen. Ich bin auch ziemlich skeptisch und kann es wirklich fast nicht glauben. Wie kann ich absolut sicher sein ? Wenn ich eine bestimmte Region auswähle ( z.B. meine Umgebung in der ich wohne ) scheint es als wären die beiden Versionen nicht kongruent , wenn auch nur ganz minimal. Vielleicht hat jemand einen Tipp , sprich offensichtlichen Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 ? Habe bis jetzt so auf die Schnelle noch keinen gefunden .

Grüsse
    Roland

• Hallo Roland,
    wo hast du den Freischaltcode verwendet. Auf der Garminunlockseite oder im Programm.
    Auf der Unlockseite muss man mit den Daten der Version 4.0 hereingehen. Dann wird die Version 5.0 freigeschaltet. Kostet allerdings 150$, sofern deine Version 4.0 vor dem 15.01.2003 freigeschaltet wurde. Ist die 4.00 nach dem 15.04.2003 freigeschaltet, so ist das Update kostenlos.
    Wenn Du nur den Freischaltcode der V 4.00 in das MapSource-Programm eingegeben hast: :) Dann Glückwunsch-150$ für dich. :bye:

Habe bei mir mal den Freischaltcode aus V 4.00 Oder V 5.00 gelöscht. Jedesmal waren die Feindaten der entsprechenden Version nicht sichtbar.

• Hallo Winfried,

Ich habe den Freischaltcode im Programm eingegeben. Entschuldige meine Frage, aber wo kann man den Freischaltcode wieder löschen ? Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht so recht ...

"Habe bei mir mal den Freischaltcode aus V 4.00 Oder V 5.00 gelöscht. Jedesmal waren die Feindaten der entsprechenden Version nicht sichtbar."

Was meinst Du mit nicht sichtbar ? Nicht sichtbar in der Menüauswahl von Mapsource ?

Gruss aus der Schweiz
    Roland

• Hallo zusammen,

Wie ich vermutet habe ist da nun doch definitiv was faul. In Mapsource unter "Unlock Codes" ist nur ein unlock code für die Version 4.0 eingetragen. Komisch ist nur , dass ich im DropDown Menü trotzdem Ver. 5.0 auswählen kann :(

Gruss
    Roland :huh:

• Hallo Roland,
    genau das habe ich gemeint. Bei mir stehen da 2 Freischaltundcodes. Wenn ich einen lösche, dann sind die Feindaten der gelöschten Version nicht sichtbar.
    Wenn bei dir im Menue "Unlockcodes" steht und nicht "Freigabecodes", dann hast du das Update 4.11 der MapSource-Software warscheinlich noch nicht aufgespielt. Die Version ist komplett in deutsch. Das hat aber mit der Freigabe nichts zu tun.
    Update kannst Du

hier

herunterladen.

Noch eine Frage: Kannst du die Daten in deinen SP III laden und benutzen?
    Wann hast du die V 4.00 freigeschaltet?
    Hast du nur die Schweitz oder ganz Europa freigeschaltet?

• Hallo ganz kurz zu diesem Thema,

man kann zwar die CN v5 installieren und auf den Maps was anschauen, jedoch das Anklicken der 'Kacheln' um diese auf die Memory-Chip-Card zu übertragen funktioniert nicht, Feindaten sind auch keine da.
    Dazu ist der 'Neue' unlock code notwendig.

Grüsse

Peter
    Linz/Austria

• Hi Winfried,

tja da sieht man mal ...
    Ich habe die Version 4.11 aber auf Englisch, gabs halt nicht auf Schweizerdeutsch :D
    Habe aber trotzallem riesen Glück, da ich meine Version 4.0 CD nie bei Garmin registriert habe. Ich habe meine SP3 DeLuxe letzten Sommer gekauft. Im Karton fand ich einen Zettel mit dem Freischaltcode, den ich dann auch beim Installieren vom Mapsource mit City Navigator 4.0 eingegeben habe. Hat alles einwandfrei geklappt, und mir ist nie in den Sinn gekommen das ganze bei Garmin zu registrieren .... Erst als ich heute bei der Registration der City Navigator 5.0 den "Customer Code" vom Zettel im Karton einegeben habe, und mich das Registrationssystem darauf aufmerksam machte, dass ich noch kein Produkt unter diesem Code registriert hatte, ist mir einiges klar geworden ! Sofort nachdem ich Version 4.0 registrierte (vor ein paar Minuten), habe ich natürlich kostenlos auf Version 5.0 updaten können und den entsprechenden Freischaltcode bekommen!! Natürlich zu meiner absoluten Freude :)

Gruss
    Roland

• Hallo Roland,

Glück gehabt!!! :) :) Da hat sich Garmin wohl selbst ausgetrickst!!! :) :)

• Hallo Winfried,
    bei mir hats auch geplappt :D, Danke für den Tipp <freu>

mfg Maxx