Reisezeit und Geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hall, alle zusammen,

mein Thema wird zwar unter
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=4033
    angesprochen, aber die Links dort funktionieren bei mir nicht ... ist das nur mein Problem oder geht es Euch auch so? Vielleicht kann der Autor nochmals die Links updaten? Vielen Dank!

Hier nun meine Frage:
    Ich habe in MapSource die Geschwindigkeiten auf Autobahnen, etc. auf 80km/h beschränkt, weil wir in den Urlaub mit Anhänger fahren. Trotzdem kriege ich in mapSource für einen Strecke von 624km eine Fahrzeit von 5h37min. Das paßt doch überhaupt nicht zusammen ... da müsste man ja eine Durchschnittgeschwindikeit von ca. 110 haben ...

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Wie geht man damit um?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß wenn ich die max. Geschwindigkeit auf 90kmh erhöhe, plötzlich eine um 20km kürzere Route gewählt wird, obwohl in beiden Fällen "schnellste Zeit" gewählt war ...

Kann mir da jemand von Euch ein paar Tips geben?

vielen Dank und viele Grüße!
    Walter

• nur sicherheithalber: du planst in km/h und nicht Meilen, oder?

Wo erhöhst du die Geschindigkeit? Es ist logisch, wenn du am Äschellsten ankommen wilst und dem MS eine höhere Geschwindigkeit z.B. auf einer Landstrasse gibt, nimmt er diese Strasse, die u.U: sogar noch eine Abkürzung darstellt.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von emanuel@9.07.2005 - 21:39
    nur sicherheithalber: du planst in km/h und nicht Meilen, oder?

Wo erhöhst du die Geschindigkeit? Es ist logisch, wenn du am Äschellsten ankommen wilst und dem MS eine höhere Geschwindigkeit z.B. auf einer Landstrasse gibt, nimmt er diese Strasse, die u.U: sogar noch eine Abkürzung darstellt.

Ja, ich plane in km/h

und ich stelle die Geschwindigkeit in EDIT/PREFERENCES/ROUTING-Driving speeds
    ein.

Nein, ich habe _überall_ die Geschwindigkeit, wenn sie größer als 80km/h war, auf eben 80km/h reduziert.

viele Grüße,
    Walter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich denke, das kriegen wir wohl nicht hin.

Ich habe auch eine interessante Erfahrung:
    ich plane z.B. von Frankfurt nach Hause (Süden von Stuttgart). GPS lotst mich über die schnellste Strecke, sprich Autobahn. OK, die Strecke kann ich nehmen. Nach 100 km auf dieser Strecke sage ich "neu berechnen". Plötzlich gehts es im Zielgebiet nicht über die AB, sondern durch die Stadt.
    Ich nehme das nicht tragisch, GPS ist doch nur eine Fahrthilfe. Manchmal fehlerhaft, manchmal unbegreiflich, aber immer ganz schön nützlich. Ans Ziel kommt man so gut wie immer. ;)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute